Motor geht aus beim Einkuppeln im Stand

  • #1

    Hallo,
    ich bin neu hier, und hab mir eine nc750s Modell 2014 zugelegt. Nun ging mir innerhalb von einer Woche der motor aus, als ich im stand den 1. gang rein tue, das passiert dann hintereinander 2 bis 3 mal, dann geb ich gas kurz, lass die drehzahl runter gehen, und es klappt.
    Kennt das jemand , liegen manchmal die Zähne blöd gegenüber ?


    2. Frage; weiss jemand, ob die Sitzbank des Modell ab 2016 weicher, bzw verbessert wurde im Sitzkomfort ?

  • #2

    Hi
    Ich gehe mal von aus, dass du den Seitenständer schon hochgeklappt hast:-))?
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass eben der Schalter vom Ständer hängt und deswegen das Möppi nicht will. Das kommt schonmal vor. Bisschen Balistol drauf und gangbar machen.
    Zur Sitzbank, ist dieselbe, also nicht besser.
    Grüße Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #3

    OK, da ist also nen Schalter am Ständer, der vermeiden soll, dass man losfährt. Hm.
    Ich schau mal ob ich den finde.


    danke für deine hinweise.


    Mir fällt noch ein; Ich bin früher auch schon bike gefahren und hatte par Probefahrten. Bei meiner jetztigen gebrauchten ( 8400 km) 2 Jahre alt, höre ich einen Unterschied, wenn ich die Kupplung ziehe im Leerlauf und im Leerlauf loslasse, klingt es nach einen "zarten" schleifen.
    Das Geräusch kenn ich von den anderen Fahrten mit Honda s, und auch Testfahrt auf NC 750 S model 2016 , nicht.
    Normales Geräusch ?

  • #4

    Den Unterschied im Geräusch zwischen Leerlauf ausgekuppelt und Leerlauf eingekuppelt macht meine neue 750S auch, das ist wohl ganz normal und dürfte sich in der andernen Funktionsweise einer Kupplung bzw. des Gespanns Kupplung/Getriebe bei Motorrädern gegenüber Autos erklären. Was auch das vernehmliche Klacken mit Ruck beim Einlegen des ersten Ganges aus dem Leerlauf erklärt.
    Vielleicht gibt es ja hier einen Bikerkollegen, der das technisch versierter erklären kann als ich? :?

  • #5

    Wenn dir der Motor ausgeht beim Einkuppeln zum Losfahren dann würde ich als erstes das Kupplungsspiel am Hebel überprüfen. Klingt nach viel zu viel Spiel also zu locker der Seilzug. Dann ziehste den Hebel ganz bis zum Anschlag (also bis zum Griff) und trotzdem trennt dann die Kupplung nicht richtig, wodurch dann durch die ruckartige Last des ersten Gangs der Motor abstirbt.


    Also Kupplungsspiel immer ordentlich einstellen. Auch nicht zu stramm stellen, denn sonst schließt die Kupplung nicht richtig, wodurch in jedem Gang Kilometer für Kilometer die Kupplung leicht schleift/schlupft und man so den Reibbelag "verglast". Ist es passiert, kann man nichts mehr retten und muss hierbei gleich alle Kupplungsscheiben wechseln.


    Und dass es bei eigentlich jedem manuell geschaltetem Motorrad mit Nasskupplung aus dem Stand in den ersten Gang recht laut klackt, ist technisch bedingt und völlig normal. Man muss sich vorstellen dass die Kupplung beim ziehen nur ganz wenig öffnet. Gerade genug, um die Kraftübertragung völlständig zu unterbrechen. Jetzt hat man aber eine Nasskupplung die eben bekanntlich ölgeschmiert ist. Hierbei sorgt das Öl bedingt durch die geringe Öffnung/Spreizung der Kupplung, dass der Kraftschluss dennoch nicht ganz unterbrochen ist. Das Öl treibt hierbei also langsam dennoch die Getriebeeingangswelle an, trotz stehendem Moped und voll gezogener Kupplung weil das Getriebe im Neutralgang keinen Widerstand bietet. Wenn man jetzt den ersten Gang bei stehendem Mioped einlegt, wird die Getriebeeingangswelle schlagartig abgebremst, da das Moped ja noch steht. So ensteht das laute Klacken. Wer sich das ganze als Video anschauen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #6

    das geräusch vom motor is nun beinahe weg, lag an zu viel motoröl.
    Und ein 2. geräusch kam wohl weil die kette zu dreckig war, nach ner reinigung und schmierung war kaum was zu hören. Viell muss sie auch erneuert werden.
    Hab zwar erst 9.500 km runter, spiel hat sie c. a3,5 cm nach unten.


    Ich hab irgendwo mal gefragt, ob die sitzbank des neuen model ab 2016 die Gleiche sei usw. Nun hab ich meine alte, schwarze model 2014 mit einer vom model 2016 getauscht. Ergebnis: sie is spürbar weicher und gut 1 cm höher bei fahrer und sozius. Da hat honda gel mit rein verbaut. Viel angenehmer als die alte sitzbank . Und der graue streifen passt obtisch genial zu meiner weissen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!