• #1

    Heute ist meine Batterie gestorben. Geboren im April 2012 und ohne jedes Vorzeichen nun tot. Nach einer 350 KM-Tour vorige Woche in die Garage gefahren und heute noch nicht einmal ein Glimmen der Bordinstrumente :think:
    OK, bei meinen Mopeds vor der NC, war zumeist auch nach 2 Jahren nix mehr möglich, trotz Ladegerät im Winter :roll:
    Ich bin erstaunt, dass noch niemand im Forum nachrüsten musste, was aber gar nicht sein kann. :shifty:
    Grüße von Christian aus Nordhessen

  • #2

    Hi Christian,
    4 Jahre ist doch O.K.,oder.Ich habe am TMax nach 6Jahren die Batterie getauscht,aber nur vorsorglich.
    Gruß Rainman

  • #3

    Hallo Christian,


    muß dir ja nicht per PN antworten, da man da sowieso keinen Link anhängen kann.
    Also meine Batterie ist noch die erste, von April 2012 und hat nun 52000 km auf dem Buckel, noch zeigt sie keine Macken.


    ich würde mir entweder eine Lipo https://de.allyouneed.com/de/s…dbatterie-12v/p385662811/


    oder eine Gel zulegen https://www.hein-gericke.de/te…gteile/batterien.html?p=3


    gibt natürlich noch eine Menge anderer Batterien, vielleicht hat ja noch Jemand einen besseren Tip.

  • #4

    Nach "Rücksprache" mit unseren Forumsexperten Volker und Rene habe ich eine YUASA YTZ12S (das ist die werkseitig verbaute Starterbatterie im Jahr 2012 ggf. auch heute noch) bei ebay "mehr Ampere" für 96,75 Euro gekauft.
    Etwas blöd ist dort die Pfandregelung, aber man kann nicht alles haben :doh:
    Gruß von Christian aus Nordhessen

    Leo Vince LV One .. R&G Tail Tidy.. Valk Mini but Loud horns ..Bordsteckdose....Rollei Actioncam ..

  • #5

    Ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Lebensdauer dieser Energiespender ausfallen kann!
    Meine SH125, im April 2002 gekauft, mittlerweile mit 55.000 km auf dem eisblauen ,,Buckel" fährt immer noch mit der ersten Batterie durch die Gegend. Vor zwei Jahren habe ich dieses Teil überhaupt zum ersten Mal gesehen, weil sie nach viermonatiger Standzeit in der Winterpause zum ersten Mal überhaupt etwas schwach auf der Brust war und nachgeladen werden musste. Ich dachte eigentlich, dass sie es jetzt ,,hinter sich hätte"...
    Da ich doch überwiegend und bevorzugt mit meiner X unterwegs bin, wird der Roller nur noch sporadisch alle paar Wochen mal für eine Einkaufsfahrt zum Onkel Aldi in 15 km Entfernung benutzt, und im Winter monatelang gar nicht. Aber das scheint die Batterie wohl nicht übel zu nehmen. Läuft und läuft und läuft und... :clap:


    Gruß an alle aus dem herbstlichen Taunus - mit ein paar Erinnerungsfotos von meinem geliebten ersten motorisierten Zweirad (...von dem ich mich einfach nicht trennen kann und will).
    Ronnie

  • #6


    Im Forum wurde schon heftig über die Yuasa Qualität geschrieben, einige haben keine zwei Jahre gehalten und sind von Honda D. als Garantieleistung gewechselt worden.
    Auch meine.


    Ich bin der Meinung, dass es da eine kurzlebige Charge für HONDA gab, meine Austauschbatterie hält und wird nicht mehr über Winter ausgebaut.


    Sollte es noch einmal einen Ausfall geben, wird es eine LiIonen, schon alleine wegen der Gewichtsreduktion. Hier ist noch ein Hersteller:
    http://www.ebay.de/itm/JMT-Lit…-und-YTZ14S-/251875549156


    Gibt es da Tests / Erfahrungen? Volker hat ja SHIDO erwähnt... worauf muss man bei LiIonen achten?

  • #7

    Eine "normale" Batterie hält im PKW so um die 5 Jahre (Minimum). Warum sollte es beim Motorrad anders sein ? Wenn es weniger ist, dann ist das Schrott !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #8


    Das stimmt nur wenn das Motorrad ähnlich oft gefahren wie der PKW oder die Batterie in den Zeiten, in denen es nicht regelmäßig gefahren wird gepflegt wird.
    Nur Ausbauen ist im Winter übrigens keine ausreichende Pflege auch wenn es schon oft gut gegangen ist. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    Meine Golf-Batterie hat mindestens von 2005 bis 2014 gehalten.
    Und wer weiß, vielleicht verrichtet sie heute immer noch irgendwo ihren zuverlässigen Dienst..., was leider für den Rest des Autos ab 100.000 Kilometern nicht zutraf.
    Die in der NC zeigt jedenfalls trotz Pflegestufe Null noch keinerlei Ermüdungserscheinungen.
    Falls doch, fliegt sie im Frühjahr halt raus.


    Es grüßt
    sin_und-tschüß... :greetings-wavegreen:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #10

    Die Originalbatterie von meinem Daihatsu Cuore, der> 12tkm im Jahr gefahren wurde, hat 6 Jahre gehalten. Dann war sie aber auch richtig schlapp und lud gar nicht mehr auf.


    Jetzt ist eine Markenbatterie drin, mal sehen,w ie lange die es schafft.


    Es gab gerade für 13 Euro ein Batterieladegerät bei Lidl. Mit Erhaltungsladung und SOnderladung für kleine Batterien (unter 14Ah oder so) etc. Das habe ich mir mal geholt.


    Frage dazu: Sollte meine irgendwann mal versagen und ich mir eine Gel- oder LiIon-Batterie holen, brauche ich für die ein spezielles (Erhaltungs-)-Ladegerät?


    Grüße,


    Anon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!