Fahrwerk Optimierung

  • #1

    Hallo liebe gemeine ich habe mir jetzt für hinten ein Wilbers 640 federbein bestellt .
    Denn Einbau kann ich doch selber machen oder? Also vom handwerklichen ist es kein Problem.
    Muss ich den da etwas spezielles beachten?
    Dann würde ich mir gerne von neue Gabelfeder einbauen, da schweben mir die Promoto vor.
    Geht es das ich nur die Federn tausche und das originale Öl drin lasse?
    Weiß den jemand wie groß die Luftkammer ist bei den originalen Federn und was vor ein Öl drin ist?
    Macht es denn einen großen Unterschied zwischen z.B 7,5er und 10er Öl?


    Lg Mario

  • #2

    Hallo Mario,
    nun, wenn Du die Maschine entlasten kannst, sollte der Ausbau kein allzu großes Problem sein.
    Was die Federn angeht - ich würde erst mal 7,5er Öl probieren und die Federn lassen - original ist 10er. Das wird schon eine deutliche Verbesserung bringen.
    Ich persönlich hab das Wilbers mit externem Behälter und verstellbarer "Federverspannung" drin - nebst 7,5er Öl und den Wilbers Federn - wobei ich mir die Federn vermutlich hätte schenken können.
    Luftkammer NC700S: 103 mm NC700X: 104 mm - hab leider nur das Handbuch für die 700er
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Hallo Mario, hallo Robert,
    ich hatte meine 700S ja im Mai 2014 bei Wilbers umbauen lassen, laut Rechnung ist in der Gabel 15er Öl, bei einer Luftkammer von 140 mm. Es ist auch nur 1 ltr. Öl berechnet worden.

  • #5

    Hallo,


    ich habe mich diesesmal gegen Wilbers entschieden....ich habe Wirth Federn verbaut weil diese einfach viell länger sind (nur noch 5cm lange Hülsen anstatt 20cm).
    Bei dem Gabelöl musst du schauen, leider sind die Herstellerangaben nichts aussagend da die eigendliche Viskosität sehr unterschiedlich sein kann.
    Hier kannst du gut erkennen was welches Öl für eine Viskosität (CST Wert) hat:


    https://transmoto.com.au/comparative-oil-weights-table/


    Gruß
    Holger

  • #6

    Ich würde die Wirth-Federn beim nächsten Mal auch den Wilbers-Federn vorziehen.
    Beim Langzeittest der MT-07 von "Motorrad" wurden die Wirth als die tauglicheren festgestellt. Allein, weil die die Länge des Federbeines besser nutzen.

  • #7

    Kurz und knapp für vorne 5er ÖL DISTANZHÜLSE RAUS satz Original federn besorgen auf länger der DISTANZHÜLSE ZURECHTSCHNEIDEN nicht die enge wiklung einbauen fertig ergebniss für mich wow den tip habe ich hier im forum gefunden.Hinteres federbein von der standarteinstellung
    nochmals drei umdreungen rausgedreht ergebniss passt du darst gere mal probe fahren

  • #8


    und



    Da frag ich hier nochmal.


    Weshalb dann nicht gleich Federn einbauen, die (20 cm ?) länger sind als die Originalfedern, wenn es hier den Tip gibt, die 20 cm-Hülse durch ein 20 cm-Stück Feder zu ersetzen :?: :?: :?:


    :think: Und wie lang genau ist eigentlich die Originalfeder :?:


    Denn z.B. die SR41 und SR42 von Suzuki haben 41er Gabeln und jeweils einen 240 mm Federweg vorn, so dass die Gabeln sicher deutlich länger sind als die Originalen der NC :geek:

  • #9

    Hallo zusammen und danke für die ganzen Antworten. Also ich hätte es vorne gerne etwas straffer in der ein Federungen. Deswegen würde ich gerne nur die Federn tauschen erstmal weil der Aufwand auch nicht ganz so groß ist. Meine Frage ist ob Ich dadurch schon eine bessere Straßenlage habe.
    Muss ich die Seiten Verkleidung abbauen um hinten an die obere Schraube vom federbein zu kommen?



    Lg Mario

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!