Umrüstung auf Mini-Blinker - mechanische Frage

  • #1

    Hallo,
    nach dem die Suche spezielle zu dem Thema nix hergibt:
    Ich möchte im Frühjahr auf Miniblinker umrüsten - es werden Kellerman Rhombus Extreme werden.
    Lastunabhängiges Blinkerrelais ist da - ebenso die passenden Kabel für vorne und hinten mit Honda Steckern dran, sowie die
    Abdeckungen für die Originalaufnahmen.
    Die Blinker haben M8 Bolzen zur Befestigung.
    Passt das so einfach an die vorhandenen Aufnahmen der Originalblinker - die Befestigungsart ist ja doch deutlich unterschiedlich?
    Die einzig halbwegs brauchbaren Bilder der Verhältnisse sind hierhttp://www.bruudt.de/catalog/i…uders/anleitung-KH-NC.pdf
    Leider kann ich im Moment nicht selbst nachsehen - meine überwintert beim Händler...
    Vielen Dank schon mal.
    Viele Grüße
    Robert

  • #2

    Hallo,
    so - es ist vollbracht.
    Also für alle, die dann mal die Suchfunktion bemühen werden:
    Die Originalblinker werden mittels eines Gummis, der durch die Aufnahme geht, befestigt - das entstehende Loch muß innen und außen mit den handelsüblichen Abdeckplatten abgedeckt werden.
    Ansonsten ist die Montage problemlos - vorne sehr einfach - hängt bei der S alles in der Lampenmaske - hinten baut man am Besten das komplette Heck ab und dann noch den Kennzeichenträger - dann geht's auch.
    Gemacht habe ich das hauptsächlich wegen der deutlich größeren Helligkeit der Kellerman Rhomus Extreme - im direkten Vergleich könnte man einem anderen Verkehrsteilnehmern nicht mal böse sein, wenn er sagt, er hätte den Blinker nicht gesehen. :think:
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Ich persönlich stelle den Sinn einer solchen Umrüstung - aus Gründen der Sicherheit - sehr infrage. Erst kürzlich fuhr ich mit einem Begleiter eine Tour am nahen Kaiserstuhl, er vorneweg mit einer CBR600, ich immer sehr konzentriert hinter ihm her mit meiner NC750S. Die CBR600 wurde vom Vorbesitzer auch auf Miniblinker umgerüstet - ok, über die Optik kann man sich immer streiten, ich fand die Proportionen nicht unbedingt passend. Was aber entscheidend ist, aus meiner Sicht: in den meisten Fällen hätte ich die Anzeige der Fahrtrichtungwechsel durch die Blinker übersehen, wenn ich nicht hochkonzentriert und ganz bewusst diese fast ständig im Auge behalten hätte, da mir die Streckenwahl des vorfahrenden Begleiters nicht bekannt war.


    Trotz meiner erhöhten Aufmerksamkeit waren die Richtungsanzeigen meistens nur schwer und relativ spät erkennbar, weil die Blinker einfach zu klein gewesen sind. Das Gesehenwerden ist für Motorradfahrer ohnehin immer ein kritisches weil sicherheitsrelevantes Thema, das Übersehenwerden ist zu oft mit fatalen Folgen verbunden. Ich frage mich deshalb, weshalb durch derartige Umrüstungen die gute und frühe Erkennbarkeit eines Fahrtrichtungswechsels seitens des ohnehin mit höherem Risiko behaftetem Motorradfahrers, wegen optischen Effekten bezüglich des Designs des Fahrzeuges, auf's Spiel gesetzt wird. :think:


    Womöglich hätte ich mir darüber aber auch keine Gedanken gemacht, hätte ich nicht diese Erfahrung erst kürzlich machen müssen. Die höhere Helligkeit scheint durch das kleinere Format zumindest kompensiert zu werden ... :shifty:

    Viele Grüße
    Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulrich ()

  • #4

    Hallo Ulrich,
    um die Größe geht das gar nicht mal so - objektiv betrachtet sind sie auch nicht wirklich kleiner - etwas schmäler - aber die Sichbarkeit ist jetzt deutlich höher - die Originalblinker sind einfach funzelig.
    Viele Grüße
    Robert

  • #6

    Mein Sohn hat seine Street auch mit Minblinkern ausgestattet (Rizoma).
    Als ich das erste mal hinter ihm gefahren bin hatte ich die auch kaum gesehen.
    Lag aber daran, dass er die noch nicht optimal eingestellt hatte.
    Etwas weiter nach oben gedreht und alles gut, super zu sehen.
    Ich kann mir vorstellen, dass bei deinem Begleiter die Blinker evtl. auch nur etwas verdreht werden müssten um gut sichtbar zu sein.
    Ich denke das liegt einfach an der schmalen Bauform.

  • #7


    Schon möglich, aber im Falle meines Begleiters wohl eher nicht (die Blinker waren sehr klein). Außerdem haben wir heute ja die unterschiedlichsten Sitzhöhen bei PKW und Krafträdern, so dass es immer unterschiedliche Blickwinkel sein werden, mit der ein folgende Verkehrsteilnehmer auf die Blinker schauen ... :confusion-shrug:

    Viele Grüße
    Uli

  • #8


    aus Gründer der besseren Sichtbarkeit halte ich sehr viel von großen, hellen Blinkern. Wenn die Miniblinker nur aus einer Position sehr gut zu erkennen sind, sind sie für mich gleich aus zwei Gründen ungeeignet.


    Ob sie schick sind ist für mich nicht das entscheidende Kriterium.


    Lorenz

  • #9

    Der Abstrahlwinkel von Kellermann-Blinkern ist relativ hoch, nach eigenen Versuchen kann ich sagen, das die "Sitzhöhe" kaum eine Rolle spielt, der Blinker knallt immer ins Auge. Es handelt sich dabei auch nicht um importierte China-Ware sondern um ein deutsches Qualitätsprodukt das aus dem Vollen gefräst ist und das hat nun mal seinen Preis. Wer sich mal im gut sortierten Fachhandel umsieht, wird hoffentlich auf eine sg. Blinkerampel stoßen. Dort sind die meisten Mini-Blinker zum direkten Vergleich montiert.


    Es gibt natürlich auch gute Mini-Blinker aus China, aber mit der Strahlkraft und Qualität der Kellermann-Blinker können sie sich nicht messen. Gerade die Extreme Modelle sind dermassen hell, das ist schon skandalös. :mrgreen:
    Ich habe meine Wahl im Laden getroffen, nachdem ich alle in Frage kommenden Blinker verglichen habe und selbst meine Frau, die den kleinen Blinkern sehr kritisch gegenüberstand, hat ihre Meinung revidiert. Sie hält meine Kellermann Micro 1000 LED für deutlich besser, als die originalen Blinker.


    Nachtrag:
    Gegen Montagefehler ist natürlich kein Hersteller gefeit.

  • #10

    die Leuchtfläche ist massgebend damit man aufmerksam wird bei solchen Dingern..nicht wirklich nur die Helligkeit......ich hätte beinahe mal einen kollegen abgeschossen weil ich nicht sah das er blinkte der entsprechende Sonnenstand half auch noch dazu....


    kurz um, ich halte nix und nada von solchen Kleindingern....von irgendwelchen abgedunkelten Gläsern wollen wir erst recht nicht reden....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!