Auspuff Hurric Pro 2

  • #1

    Hallo Leute,
    ich fahre eine NC 750 x TCD. Voll und ganz zufrieden - lediglich ist das Ding sooooo leise, daß ich sie kaum hören kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Verbau eines Hurric Pro 2 ??? Bringt das Teil hinsichtlich Sound eine deutliche Verbesserung oder ist' s nur Geld ausgegeben für wenig oder sogar nix ??
    Schreibt mir euere Erfahrungen ...


    Danke und Gruss vom Hummelfahrer !

  • #3

    Hallo Hummelfahrer,


    der Link zu meinem Thread wurde ja schon gepostet, nächstes mal bitte die Suchfunktion bemühen. ;)
    Sollte klanglich zwischen 700 und 750er kein großer Unterschied sein. Der Hurric dürfte meiner Meinung nach so ziemlich das lauteste sein, was man bei einer NC legal bekommen kann.
    Du wirst den Kauf auf keinen Fall bereuen. Zu den Nachteilen bzw. den Risiken der Endtopfes findest du mehr in meinem Thread (bzw. in diesem ergänzenden Thread: "zerkratzte Schwinge durch ESD - Hersteller haftbar?"), wenn du aber auf die dort beschrieben Dinge achtest sollte es kein Problem sein.
    Falls du noch Fragen hast kannst du mich auch gerne persönlich per PN kontaktieren.


    lg
    Andy

  • #5

    Heute bin ich zu dem Schluss gekommen, dass bei Verwendung des Standard-Krümmers mit dem Kat eigentlich nur ein einziger Zubehör-Endschalldämpfer an der NC Sinn macht. Der Hurric Pro 2 und zwar ohne Killer! Vielleicht aber auch ein GPR Deeptone. Der Hintergrund ist folgender...


    Hab das schöne Wetter heute genutzt, um meine NC für das Verkaufen vorzubereiten. Auf nem abgesperrten Platz im Industriegebiet konnte ich gemütlich an der NC rumwerkeln. Hab also ein paar Zubehörteile abmontiert und das in bester Klangkulisse. Da das Industriegebiet auch von Landstraßen ähnlichen Abschnitten umgeben ist, wir März haben und sich das Wetter heute trocken und super sonnig zeigte, waren natürlich unzählige laute Kradl auf den Straßen unterwegs. Beim Moped schrauben Kradln lauschen, super Sache. Mit dem Werkzeug noch in der Hand hab ich die Gelegenheit genutzt und auch mal den Auspuff abgezogen. Dann noch ne kleine Runde im Industriegebiet gedreht, bevor ich den Topf wieder aufgesteckt hab. Wie herrlich die NC doch klingen kann! Die NC wie sie klingen sollte. Trotz fehlendem ESD konnte ich keinen spürbaren Drehmomentverlust feststellen. Die Lautstärke ist mit einer guten Ducati vergleichbar, wenngleich so manche Harley immer noch deutlich lauter ist: es fuhr eine auf der Landstraße vorbei, da hat die Straße förmlich gebebt :mrgreen:


    Die riesige Katalysator-Büchse im Krümmer der NC ist wohl nicht nur aufgrund von Emissionsvorschriften so groß ausgefallen. Diese Riesenbüchse dient auch gleichzeitig der Geräuschminimierung, quasi ein Vorschalldämpfer.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #6


    der ESD ist an unseren Motorrädern dran, damit wir unsere Mitmenschen nicht unnötig mit Lärm belästigen! Der beste ESD ist also der Leiseste! Was für unsere Ohren ein schöner Sound ist, ist für die überwiegende Mehrheit unserer Mitmenschen Lärm, der nervt und stört. Wer sich also wie eine Asozialer benehmen will . . .


    Lorenz

  • #7

    ich teile deine Meinung, Lorenz.


    Ich mag den Klang des serienmäßigen ESD ab ca. 4500 U/min auch, aber insgesamt bin ich sehr froh, dass die NC eher leise ist. Sowohl für die Mitmenschen, als auch für meine eigenen Ohren auf längeren Strecken. Da nervt das Geröhre sonst recht schnell gewaltig.

  • #8

    Es gibt gute Neuigkeiten Leute! Hurric konnte zahlreiche ihrer Endtöpfe auch für Euro 4 homologieren!


    So gibt es auch den Hurric Pro 2 ganz legal mit Euro 4 für die 2016er und 2017er NC750!
    Und die Killer sind auch so leicht entfernbar wie gewohnt, also nur per Innensechskantschraube gesichert.
    Also doch kein Euro 4 Schreckgespenst "Killer dürfen nicht mehr entfernbar sein".


    https://www.fechter.de/DE/complete/547/2017/HURRIC-Pro2-Leer
    https://www.fechter.de/DE/complete/547/2017

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #9


    Schade, sehr schade!
    Es werden also weiterhin diese Egomanen mit pseudo-legalen "Schalldämpfern" ohne db-Killer durch die Gegend dröhnen. Zu feige einen richtigen "Racing-Topf" zu fahren aber Outlaw genug um in der Kontrolle zu erzählen, dass sie das Teil gerade eben erst verloren haben müssen. :roll:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #10

    Der Krawall eines Moppets ist umgekehrt proportional zur Schwanzlänge des Fahrers. Deshalb haben die Jungs ja auch meistens getönte Visiere :lol:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!