Adapter und Kabelfarben: LED Blinker v/h, Rücklicht, Relais

  • #1

    Umbau von: Kennzeichenhalter (inkl.LED-Licht) , LED-Rücklicht, LED-Blinkern, Relais
    Los geht's:


    1. Lastunabhängiges 4 poliges Blinkerrelais
    Ihr braucht ein Blinkerrelais das lastunabhängig ist und 4 Pole hat = Onkel Louis hat alles da (Nr. 10032272) für 21,95€
    ansonsten würden die Blinker dauerhaft blinken oder total verrückt spielen.
    linke seitenverkleidung ab, dann kommt man super an das Relais ran. einfach abstöpseln und neues relais ran. Vorher Batterie trennen!


    2. Adapter für Blinker hinten
    Man kann entweder an dem original Kabelbaum herumknipsen oder sich Adapterkabel holen, wenn man die Originalblinker unversehrt lassen möchte. Die Original-Blinker haben bei Honda einen farbigen Adapter: linker Blinker=orange, rechter Blinker:hellblau
    Der andere weiße Adapter ist für das Rücklicht.
    Onkel louis hat mal wieder alles da (Nr. 10032165) für 4,99€
    die Kabelenden der Adapter klemmt man dann einfach an die Kabel der neuen LED Blinker.
    Adapterfarben: grün=Masse (-) und das orangene (+)
    LED Blinker: schwarz= (-) rot= (+)
    Adapter anschließen und jetzt müssten die hinteren Blinker schonmal blinken.


    3. Adapter für Blinker vorne
    Blinkeraustausch vorne geht sehr einfach. Die zwei Imbusschrauben an den seiten der scheinwerferverkleidung abschrauben und das ganze nach vorne abklappen. schon sieht man die zwei adapter für den linken und rechten blinker. diese adapter sind die gleichen, wie die für das rücklicht (TYP 6) nur, dass ein steckplatz frei bleibt. für die leute, die sich einen TYP 6 adapter holen: ein kabel von den dreien bleibt dann natürlich unbenutzt.
    für die bastler: grün=Masse (-) und das orangene und hellblaue(+)
    günstige variante ist dann ein Kfz-schnellverbinder


    4. Adapter für Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung
    Es gibt ein Rücklicht Adapterkabel TYP 6 für div. Hondamodelle (3 Kabel mit Rundsteckhülsen weiblich) leider nicht bei Onkel Louis aber in vielen anderen online stores.
    Wenn ihr keine Adapterkabel für das Rücklicht kauft, sind die Kabelfarben interessant.
    Also die Hondakabel sind grün für die Masse (-), grün/gelb für das Bremslicht und rosa/blau für das Rück- und Kennzeichenlicht.
    Das LED Rücklicht hat dann oft
    schwarz für Masse (-), rot für das Bremslicht und gelb für das Rücklicht.
    Die 2 Kennzeichenbeleuchtungskabel einfach einmal schwarz an die Masse (-) mit ran und das rote Kabel mit den Rücklicht Kabeln zusammenbringen, damit alles funktioniert.
    Jetzt den Adapter anschließen und dann müsste alles funktionieren :dance:


    Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen, vor allem die Farben der Kabel und den Ort des Relais!

  • #2

    Ergänzung von mir zum Punkt 4. Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung:


    Der Adapter passt NICHT für die 750er Integra. Wie's mit der X und S aussieht, weiß ich nicht.

    Gruß
    Flori

  • #3


    Sensationell, einmal die Suchfunktion bemüht und Alles gefunden, :clap:


    Was würde ich ohne Rene machen...


    Platz vom Blinkerrelais war wichtig zu wissen und natürlich die Verbindungskabel bei der Tante vorher noch zu holen...


    Danke auch für die Anleitung für die Lenkerend-Gewichte :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4


    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, das der Adapter auch bei der 750er S nicht passt. Daher vermutlich auch nicht für die X.


    Doc

  • #5

    Also ich habe meine NC 700 S Umgebaut auf LED, mit Tausch des Blinker Relais und mit Hilfe der Adapterkabel. Es ging auch alles, bis auf die Warnblinkfunktion wenn man den Schlüßel abzieht geht der Warnblinker mit aus und da muß er weiterblinken. Nur mit Hilfe von Wiederständen und dem Orginal Relais hat es dann geklappt.


    Gruß Charly

  • #10



    Hallo,


    ich bin neu hier und kenne mich mit der Elektrik in meiner Maschine noch nicht aus.
    Meine Frage bezüglich Punkt 4. Bin ich in meiner Annahme richtig, dass ich einen Widerstand einbauen muss, da ich die Leistung von 21W auf rund 1W durch die LEDs reduziere? Sonst spinnt ja angeblich die ABS Kontrolleuchte? Und viel wichtiger: wird im Schaltkreis unterschieden zwischen Bremslicht und Rücklicht bzw. Standlicht oder ist das beides gemeinsam bzw wie werden die Volt erhöht für das Aufleuchten des Bremslichtes?


    Wenn diese Unterscheidung der beiden Lichter ist: muss man dann bezogen auf die Position des Widerstands im Schaltkreis unterscheiden zwischen Bremslicht und Rücklicht ? Und hänge ich die Kennzeichenbeleuchtung zum Rücklicht/Standlicht und NICHT zum Bremslicht, richtig?
    Wenn diese Unterscheidung nicht ist: hänge ich dann den Widerstand einfach vor die Rückbeleuchtung an welche die Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls wie beschrieben dran hänge?


    Vielen Dank für die Hilfe vorab!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!