Leistungssteigerung - Erfahrungen?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich habe vieles hier gesucht und einiges durchgelesen. Es befassen sich einzelne Treads zwar mit Aspekten der Leistungssteigerung, aber eine übergreifende Diskussion, wie ich sie suche, fehlt meiner Meinung nach hier noch. So macht es meiner Einschätzung nach bei meiner SD nicht viel Sinn zum Zwecke einer Leistungssteigerung nur den Schalldämpfer zu wechseln oder nur den offenen Ansaugkrümmer zu verbauen. Der PC5 klingt da in Kombination viel versprechend. Schade, dass es hierfür kein übergeordnetes Technik- Kapitel gibt. Ich setze es hier rein, da ich nunmal eine SD fahre - vielleicht passt das Thema in die Schrauberecke?


    Vor ab aber einige Infos um nicht die falschen Signale zu geben: Ich habe keine Erfahrung mit leistungsstärkeren Maschinen außer durch Probefahrten. Ich habe nach rd. 23Jahren Abstinenz jetzt rund 3400km mit meiner SD runter und die "Kleine" ist mir richtig an' s Herz gewachsen. Ich mag den niedertourigen Dieselcharakter des Motors sehr gut leiden. Passt zu meinem Gemüt (immer schön ruhig aber falls notwendig mit Druck von unten :mrgreen: ). Mein Sicherheitstraining zum Saisonbeginn ist bereits gebucht und ansonsten habe ich nicht im Sinn mit der Rennleitung in Konflikt zu kommen. Ich „tüddle“ in der Regel gemütlich mit 100-110 über unsere hiesigen Landstraßen und halte allerdings das Geschwindigkeitsniveau in den Kurven im Rahmen meines Könnens gerne auch etwas höher. Ich würde keine Maschine fahren, deren BA durch Umbauten erloschen ist.


    Aber:
    Kürzlich habe ich auf einer Gruppentour die SD mit einer 2012er ER-6n getauscht. Ganz nett, aber habe meine NC gerne wieder zurück genommen. Es gab allerdings eine Situation mit der ER, da kam ich ins Grübeln über ein bisschen mehr Pfeffer: Der PKW fuhr mit rd. 90 und wurde von der mitfahrenden MT01 und der Faser mal eben gefrühstückt. Dann kam meine NC mit der anderen Besetzung - ich wartete geduldig bis sie mit meiner NC vorbei war. Mein Überholvorgang trieb mir dann das Grinsen ins Gesicht. Ich habe den Geschwindigkeitsbereich bis 140 dann bewusst auf der ER ausprobiert und dachte „wenn das mit meiner NC ginge, dann wäre sie noch perfekter...“ Übrigens war das Urteil grundsätzlich positiv über die NC, sah die NC wie erwartet in der Beschleunigung bei höheren Geschw. sehr schnell verhungern...


    Angefangen von 100 Oktan Kraftstoff. Über den offenen Ansaugkanal, einen anderen Auspuff bis hin zum PoverComander, gibt es ja einige Möglichkeiten die einen moderaten Leistungszuwachs, eben für o. G. Situationen, erhoffen lassen. Ich würde jetzt auch nicht viel Geld verbrennen, nur um Festzustellen, dass die Maßnahme nichts gebracht hätte. Optisch/Akustisch sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf an meiner S und würde deswegen alleine keine 3/400€ für einen Schalldämpfer ausgeben. Dann würde ich eher an meiner Wahl zweifeln, obwohl es bei der Motorcharakteristik im Mittelkassesegment+ DCT+ Helmfach aus meiner Sicht keine richtige Alternative gibt.


    Ich frage daher mal in die Runde: Welche Veränderung bzw. Kombinationen habt ihr ausgehend von 48 PS realisiert? Bringt der teure Kraftstoff etwas? Was Bringt welche Maßnahme? Was ist euer Fazit bezüglich einer eventuellen Leistungssteigerung und der Kosten, die Ihr dafür aufrufen musstet? Was ist rausgeschmissenes Geld?


    Wie geschrieben, es geht hier nicht um Optik /Akustik, sondern um pot. Leistungssteigerung und eure Meinung, ob sich der Umbau unter dem Aspekt gelohnt hat. Bitte nicht über den Sinn oder Unsinn einer Leistungssteigerung bei dem Konzept der NC Linie streiten.


    Ich freue mich auf eure Ergebnisse,


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #2

    Hallo DiegoMG und alle anderen Forum-Mitglieder/innen,


    bin seit einem Jahr Besitzer einer NC700X.
    DiegoMG spricht mir aus der Seele. Nach ersten Alleinfahrten, habe ich jetzt ein Gruppe gefunden, mit der ich mehrmals im Jahr Touren fahre. Als Alleinfahrer waren mir die 48 PS so ziemlich egal. Aber jetzt in der Gruppe mit den "größeren" Maschinen stört es mich immer mehr, so wenig Power zu haben.
    Ich denke schon ans verkaufen, obwohl ich es eigentlich gar nicht will :cry:


    Ich habe auch ein Video von Harry gesehen :clap: Wenn meine denn so flott wäre .....


    Also, ich warte auch nur auf den Tag, wo jemand eine legale Idee hat wie man mehr Power in die NC´s bekommt.
    Ansonsten ist meine wohl bald weg.


    LG Günter

    ------------
    LG Günter


    Ermax schwarz getönte Touringscheibe, Hurric RAC1 Schalldämpfer, Blaze Gepäcksystem, Hauptständer, rote Felgenaufkleber, 12V Steckdose für Navi, SW-Motech Gepäckbrücke

  • #3

    Ich verstehe das einem 48 PS zu wenig sein können :!:



    Was aber dann nicht verstehe. Warum kaufe ich mir ein Motorrad mit 48 PS
    und bin dann unzufrieden. Es muss jeder selber wissen. Aber wenn man
    davon ausgeht das auf Deutschen Landstraßen eigentlich eh nur 100 km/h
    erlaubt sind und man meistens nie schneller wie 120 km/h fahren kann,
    finde ich 48 PS ausreichend.


    Aber das ist jetzt meine Meinung. Trotzdem alles viel Spass beim Biken.

  • #4

    Servus Diego,
    klar kann man so einiges durch Leistungssteigerungen etc. pp. aus einer Maschine rausholen. Wie eigentlich bereits mehrfach schon hier diskutiert, läßt sich der Power-Boost bei der NC nicht mal eben durch anklipsen einer "Zauberbox" ala Powercommander realisieren. Es gibt leider nicht nur eine kleine Stellschraube, an der gedreht werden müßte, um den Kick in den Motor zu hauchen. Mehr Luft, mehr Kraftstoff, bessere Verdichtung oder mehr Hubraum - das sind spontan die Stellglieder, die mir einfallen. Durch die Langhubigkeit des Motors wirst du aus der NC auch kein Drehzahlwunder machen können, weil die Kolbengeschwindigkeiten und damit die Kräfte zu groß werden würden - daher ja auch das niedrige Drehzahllimit. Es würde ebenso nichts bringen, die Drehzahl anzuheben, weil das Drehmomentmaximum bereits überschritten ist, die Kleine jammert sich zu Tode, ohne das was passiert...


    Wenn du wirklich an so ein Projekt rangehen möchtest, dann mußt du eben alle Stellschrauben passend zueinander hindrehen. Der Powercommander soll schon Motoren in kürzester Zeit ruiniert haben, bei denen von Leistungssteigerung nix zu spüren war. Du müßtest wirklich auf einem Prüfstand das Mapping im Zusammenspiel mit Einspritzzeiten passend zur Luftmenge, Gasgegendruck mit veränderter Abgasanlage, Bremmraumtemperaturen aufgrund des Luftüberschusses, Lamdbanpassung, richtige Zündwinkelverstellung, ... einstellen, damit da was passiert. Das klappt aber eben nicht in der Hinterhofgarage, sondern bei Leuten mit Ahnung und Equipment - sprich Prüfstand. Kostenmäßig würde es ganz schnell entgleiten und zum Nutzen in keinem Verhältnis stehen.


    Ich habe letztes Jahr auch eine Ausfahrt mit Arbeitskollegen gemacht, war das 3. Moped in der Truppe und hatte eine Duke 690 und KTM990 vor mir, die nicht zimperlich unterwegs waren, 140 km/h auf der Landstrasse war das Reisetempo mit entsprechend hohen Kurvengeschwindigkeiten, bei denen meine BT023 das erste mal zu Untersteuern angefangen haben... Wenn man nicht unbedingt spritsparend im 6. Gang dahernuckelt und sich im Drehmomentmax in einem niederen Gang aufhält, war es für mich als Newbie kein Problem, geschwindigkeitstechnisch dranzubleiben. Die Beschleunigungswerte waren natürlich schon andere bei den KTMs, aber die brauchen auch erstmal Schwung und den Bereich kannst du mit der NC brücken, weil du dort bereits Druck hast. Ganz ehrlich - das Geheize hat mir keinen Spaß gemacht, weil auch einfach zu viel Schalterei im Spiel war. Ich bin aber andererseits froh, nicht direkt auch so einen Hobel als erste "Große" gekauft zu haben, weil ich gemerkt habe, dass ich schon schnell an meine fahrerischen Grenzen in Punkto Kurvenspeed gekommen bin. Auf der Geraden sind wir alle schnell, aber in den Kurven werden die Rennen gewonnen...
    Habe im Sommer 2h die 1200S Bandit meines Vaters mal ausführen dürfen - das war ehrlichgesagt der wahre Diesel, einmal im 5. Gang und das hätte stundenlang so weitergehen können bei allen Verkehrslagen. So ähnlich stell ich mir das DCT vor, den Ganghebel hab ich nicht gebraucht und konnte Stadtverkehr und Landstrasse problemlos durchziehen. Die Gefahr, dabei nicht auf die Nadel zu schauen und es maßlos zu übertreiben, ist mir persönlich viel zu groß. An die Leistung muß man sich herantasten und ein Gespür für die Geschwindigkeit auf 2 Rädern bekommen. Die Kurve ist schneller da, als einem lieb ist. Obwohl ich kein Taxifahrer bin, brauche ich meinen Führerschein täglich auf der Arbeit - das Risiko ist mir daher zu hoch, fahre halbwegs konform nach Regel und muß die 120km/h Landstrassengeschwindigkeit nicht 0,5s schneller erreichen.


    Was ich unterm Strich sagen will, es braucht nicht unbedingt viel Leistung um schnell zu sein. Es kommt auch auf das eigene Können an und sich und seine Maschine bzw. den Drehmomentverlauf verinnerlicht zu haben. Bist du dort im Optimum, spielst du auch schon in einer anderen Liga. Das war eines der Lehrstunden, die mir meine 125er mitgegeben hat. Ein Drehzahlband von 12.000 U/min aber effektiv mit genügend Druck ist dort nur ein Bereich von 2-3.000 Umdrehungen im oberen Drehzahlbereich.


    Ups, jetzt ist es doch etwas mehr geworden... :oops:


    Grüße, Andreas

  • #5


    Meine S Schalter geht lt Tacho bis 185. Lange warten bringt dann noch etwas. Macht aber kein Spass.

    Gruss Klaus

  • #6

    Hallo


    Ich kann mich nur der Meinung von Markus anschließen.


    Info für Michael:
    Einfaches Saugmotortuning geht über geänderte Steuerzeiten (Nockenwelle), Optimierung des Ansaugtrakts und Änderung der Steuergerätesoftware. Eine Änderung des 6-ten Gangs und/oder eine Änderung der Sekundärübersetzung wäre auch ratsam. Billig ist das aber nicht und die Abgaswerte werden bestimmt auch nicht mehr eingehalten.


    Ansonsten: anderes Mopped !!!



    Viele Grüße


    Stefan

  • #8

    Dem Andreas seine Ausführung kann ich da gerne Unterstreichen. Es kommt auf den Fahrstil an, ich hatte vorher 175 PS bei der K1300 über 34tsd. km gefahren und fühle mich dennoch mit meiner NC nicht untermotorisiert auf der Landstraße.
    Tauschen wollte ich nicht mehr denn mit der NC kann man hemmungslos an das Gas gehen ohne Angst und schlechtes Gewissen. Ich denke auch nicht das ich heute so viel langsamer unterwegs bin, nur eben die verdammten Spitzen von über 200km/h auf der Landstraße sind nun zum Glück nicht mehr möglich.
    Wer mehr Dampf braucht oder einfach nur haben will sollte z.B. eine kleine "Tiger" kaufen mit 98PS bei 800ccm zieht die durch wie eine große ist aber von Gewicht, Abmessungen, Handling ect. gut mit der NCX vergleichbar. Anschaffungs.- und Unterhaltskosten halten sich dort auch in Grenzen, mehr Leistung kostet halt auch was, aber diese Liga zählt sicher auch noch zu den "Vernunftsmotorrädern".

  • #9

    Danke für eure Antworten,


    leider geht die Sache gleich in eine Richtung, die ich nicht wollte (und was ich dachte, eindeutig geschrieben zu haben).


    Schildert doch einfach ob eine Veränderung an eurer Maschine, beispielsweise der Auspuff, oder der offene Lufteinlass, 100 Oktan-Saft oder welche Kombination auch immer und gebt und eure Einschätzung, ob es unter dem Leistungsaspekt etwas gebracht hat.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #10



    Tut mir leid, wenn Du so unzufrieden bist, so krass sehe ich das nicht. ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner SD. Selbst in der Gruppe (alles halbwegs StVO konforme Fahrer) fühle ich mich nicht als Wanderdüne. Nur durch die Erkenntnis mit der ER, meine ich, meine NC könnte beim Überholen gerne noch etwas mehr Druck vertragen. Ansonsten würde ich mit der ER nicht tauschen.


    VG Michael

    Viele Grüße, Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!