Experimentierlabor im Helmfach

  • #1

    Eigentlich sollte es nur eine 12V-Dose irgendwo am Motorradl sein.
    Aber egal wo ich sie hingehalten habe - das hat nix gleichgeschaut.
    Groß zerlegen wollte ich auch nichts, daher folgende Universallösung:


    2 Kabel von der Batterie auf einen Mini-Schalter im Deckel des Helmfachs
    ( 1 davon mit Sicherung, eh klar)
    2 Laborbuchsen, die rote "+" nach dem Schalter.
    (die Status-LED war dabei und ist nett, müsste aber nicht sein).


    Eine 12V-Zigaretten-Anzünder-Verlängerungsleitung hab ich mit 4mm Bananensteckern versehen.
    Das ganze harmoniert sehr gut mit meinem Ladegeräte-Portfolio (Adapter für Zigarrettenanzünder oder 4mm Stecker).
    Wird nichts davon verwendet, braucht das Arrangement keinen Platz.


    Und falls ich noch andere Elektro-Spinnereien im Helmfach unterbringen muss (Backrohr, Schnapsbrennerei, Tintenstrahldrucker fürs Fahrtenbuch,...) werde ich dort anflanschen und gut isses.

  • #2

    Gute Lösung,
    hatte ich mir auch schon so überlegt.
    Und an die Bananenstecker können ja dann auch diverse Adapter angebaut oder entworfen werden.

  • #3

    Was hält einen nun genau davon ab, direkt eine Zigarettenanzünderdose einzusetzen und im Bedarfsfall Zigarettenanzünderstecker für andere elektrische Geräte zu verwenden? Man hätte dann wenigstens einen Verpolungsschutz und müsste nicht dauernd die Zigarettenanzünderdose so lose im Fach herumliegen lassen.

  • #4


    Sehe ich auch so und kann den Vorteil dieser Lösung nicht erkennen.
    Einmal im Dunkeln verpolt und es kann richtig teuer werden.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #7

    Einen Ofen in die NC bauen aber über die Mikrowelle bei den Goldwings lästern ... :mrgreen:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8


    Verstehe ich nicht. Links im Helmfach ist die Öffnung um die Steckdose einzubauen schon vorgestanzt.
    Nimmt im Helmfach keinen Platz weg und sieht sauber und professionell aus.
    Du musst dazu nur die linke Verkleidung abbauen, ist aber ja auch keine Raketenwissenschaft.
    Das ist schon 'ne arge Bastellösung, gefällt mir überhaupt nicht (abgesehen von den erwähnten Problemen bei einer möglichen Verpolung).

  • #9

    Ich hab an dieser Stelle die Steckdose fest in der Klappe eingebaut. Schien mir einfacher, als die Verkleidung abzumachen. (Und sieht noch gebastelter aus :D )


    So schlecht find ich das mit dem Zwischenstecker nicht. Man kann z.B. eine Verlängerung anschließen und hat noch ein paar Meter weg vom Mopped Strom.
    Gefahr des verpolens sehe ich nicht wegen der verschiedenfarbigen Stecker.

  • #10

    so sieht das bei mir aus



    und so dahinter



    Batterie hängt gerade am Ladegerät, den beleuchteten Schalter hab ich so versteckt montiert damit man ihn nicht aus Versehen einschaltet und der USB Adapter die Batterie leert. Das kleine Fach unten is schon voll

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!