Lebensdauer Kette

  • #1

    Hallo,
    habe nun in 5 Jahren 22700 km gefahren.
    Mein Mechaniker sagte mir das die Kette noch super aussieht und noch ein paar Tausend laufen wird.
    Wie lange ist die Lebensdauer einer Kette?

    Gruß Roland


    ---------------------------------------------------------
    NC700S fahren, ist ein ganz neues Lebensgefühl
    ---------------------------------------------------------

  • #2

    Hi Roland,
    die erste Kette meiner S war nach 21.000 fertig.
    Mein Schrauber Patrik meinte damals, allzu gewissenhaft würde ich die Kettenpflege wohl nicht betreiben und 25.000 sollte sie eigentlich schon halten. Übertrieben habe ich es nicht, aber nach den Empfehlungen im Forum brauchte ich mir auch keine Vorwürfe zu machen.
    Die neue ist jetzt 24.000 km drauf, wurde wie die alte auch regelmäßig alle 5-700 km gefettet und nach 10.000 km habe ich einmal den Durchhang eingestellt.
    Morgen gibt's neue Reifen und ich bin mal gespannt, was Patrik zur Kette meint.
    Entweder fahre ich inzwischen schonender oder die "Erstausrüsterqualität" wird überbewertet. Da Patrik die Originalketten von Honda für sehr hochwertig hält, muss es wohl an mir liegen.
    VG Klaus ;)

  • #3

    Hallo Roland, ich habe eine NC700XD, 2012. Und die hat jetzt 37.000 km drauf, mit Erstausrüstung Kettensatz (DID 520V0). Die Kette wird alle 600 km mit ein Tuch etwas sauber gerieben und eingeölt mit synthetisches Kettensägeöl. Und etwa alle 1200 km sauber gemacht mit WD40, trocknen lassen und wieder eingeölt. In wenige Wochen wird eine neue Kettensatz montiert, DID 520VX2 mit JT Kettenräder. Dass lass ich beim Mechaniker machen (ehemaliger Honda Händler). Beim NC700XD ist es ein wenig ungünstig weil das Verhältnis Anzahl Kettenglieder / Anzahl Zähne Ritzel (112/16) eine gerade Zahl (6) ist, und deshalb immer die gleiche Kettenrolle auf die gleiche Zahn des Ritzels trifft. Beim NC750XD ist das besser weil 17 Zähne Ritzel. Aber fast 40.000 km mit ein Kettensatz ist schon gut.

    Einmal editiert, zuletzt von dwersarie ()

  • #4

    ... ich hab jetzt in knapp 4 Monaten 12.000 Kilometer abgespult und sie gestern zur Inspektion gehabt.
    Diagnose zum Zustand der Kette - quasi ladenneu. Die hält mindestens bis zur 24-Tausender - eigentlich länger.


    Ich pflege alle zwei, drei Tankfüllungen (und immer nach Nassfahrten) bevorzugt mit Kettensägeöl. Versaut zwar die Felge etwas mehr, dafür ist die Kette, auf Grund der genialen Reinigungseigenschaften, absolut frei von Schmodder und allem, was sonst noch gern dran kleben bleibt.


    Auf langer Tour muss dann aber doch mal ein Spray herhalten, einfach, weil's da praktischer ist.

    *** Das Ziel ist DER Weg ***

  • #6


    Gehen tut beides. Endlos ist halt wegen dem Schwingenausbau deutlich aufwändiger und bedeutet geschätzt doppelt so lange Arbeit. Ich würde behaupten, "normalerweise" nimmt man ein Niet-Kettenschloss. Ausser, die Schwinge muss sowieso raus, dann besser Endlos.


    Ich denke, Grundlage für die Entscheidung ist tatsächlich nur der Arbeitsaufwand.

  • #8

    die erste Kette hat 24000km gehalten. Sah zum Schluss furchtbar aus, da ich von Kettenpflege so gut wie nichts halte. Wenn sie unter der Zeit schwergängig war, einfach WD40 drauf.
    Die neue Kette habe ich mit Schraubschloss installiert, Ritzel und Kettenrad habe ich nicht getauscht, da als gut befunden.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #9

    Da einige Kettenglieder fest wahren, habe ich an meiner "700S" bei 23000 Km die Kette wechseln lassen.
    Hatte mich für den Kettensatz "D.I.D. 520 VX2" entschieden, der hier im Forum von vielen gelobt wird.


    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!