Ventile einstellen

  • #1

    Hallo hab mal eine Frage hab bald 24000 KM mit meiner Nc700 S Runter da werden ja die Ventile eingestellt frage kann ich auch dies nach 2000 bis 4000 km machen oder mus man sie genau bei 24000km einstellen lassen,das problem ist ich fahre bald eine größere Tour und würde das danach machen ,würde das ein Problem geben Garantie ist nicht mehr drauf.
    Für eure Info wäre ich dankbar.


    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #3

    Danke für die Info das beruhigt mich schonmal ,sie läuft ja wie am ersten Tag ist ja auch nicht lauter geworden,deswegen meine Frage.


    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #4


    Das wäre ja auch nicht schlimm weil es zu viel Spiel bedeuten würde. Dann schließen die Ventile ordentlich nur die Betätigung ist durch das erhöhte Spiel härter und lauter. Das Spiel wird durch Verschleiß an Ventilen, Hebeln, Nockenwellen etc. langsam größer aber wenn das Spiel nicht extrem groß wird ist das ungefährlich. Daher u.a. auch der alte Spruch: Was klappert geht nicht fest.
    Verschleiß und damit erhöhtes Ventilspiel würde ich bei der Laufleistung noch nicht erwarten.


    Jetzt kommt das ABER:
    Ist das Ventilspiel aber zu eng weil sich alles etwas gesetzt hat und z.B. die Ventile sich leicht in die Ventilsitze eingearbeitet haben dann hört man das gar nicht. Und das ist die eigentlich gefährliche Ursache für Folgeschäden!
    Wird das Spiel so eng, dass die Ventile nicht mehr richtig schließen dann überhitzen die Ventilteller, die Sitze verbrennen usw.


    "Man hört nix, ist also alles in Ordnung!" ist in dem Bereich leider absolut falsch!
    Es bedeutet aber auch nicht, dass alles was klappert auch in Ordnung ist! ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #5

    Danke Dir für diese Info.


    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #7

    Mein Motor bleibt zu !!! Außerdem wird nix eingestellt, es wird, zumindest auf der Rechnung, nachgesehen ob man evtl. was nachstellen müsste und macht dabei auch gern mal den Motor undicht ! Was der liebe Gott(Honda) zusammengefügt hat soll der Mechaniker nicht scheiden. :naughty:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

    2 Mal editiert, zuletzt von hansholger ()

  • #9

    ich habe soeben meine Vultus geholt vom 24ger (2500km vorher) den ich wegen Reifenwechsels auch gleich machen liess....ein AuslassVentil hätte minim zu viel gehabt.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #10

    Meine 700S muss auch nach 12000 zum Ventilspiel prüfen. carlos230457 wie kommst du auf 24000km ?
    Mechaniker sagte mir ebenfalls das die Ventile zu eng bei einem Zylinder waren und bei dem anderen zu groß....
    Würde ich eben als Honda Mechaniker dem Kunden auch so sagen, damit er sich bestätigt fühlt das er die richtige Entscheidung getroffen hat die schlappen 300€ für die Inspektion zu zahlen. Ich glaub es nicht wirklich, beweisen kann ich es aber auch nicht, dazu müsste ich das selbst machen.

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!