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 Betreff des Beitrags: 36k Inspektion - und ihre Folgen
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 13:57 
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Stammgast
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Hey zusammen,

habe an diesem langen Wochenende die 36.000er gemacht.
Ich m├Âchte mal ├╝ber meine Probleme berichten, um herauszufinden, ob die bei euch auch schon mal aufgetreten sind.

tl/dr; Mit Vorfreude in die 36.000er. Dann alles doof und teuer. Neue Investitionsm├Âglichkeiten entdeckt und abschlie├čend eine wichtige Frage gestellt, die das Weltgeschehen beeinflussen k├Ânnte.

Bereits bei der K├╝hlerdemontage...

...zum Einstellen der Ventile brach beim Abschrauben die untere Halteschraube ab. Selbst mit anbohren + Linksdreher haben wir die Schraube nicht herausbekommen. Der Linksdreher brahc dann irgendwann ab (Dicke: 0.7cm, WERKZEUGSTAHL!).
Danach war dann auch nix mehr mit ausbohren und neues Gewinde schneiden....
Nun ja.. ich habe ja die H&B Sturzb├╝gel montiert und habe kurzum die Querstrebe derselben vor dem K├╝hler als Befestigung benutzt. Nach dem Schraube abbrechen hat uns das zwar 2,5 Stunden gekostet, der K├╝hler h├Ąlt aber wieder sicher.

Leider ist dadurch die Gefahr gro├č, dass sich bei einem Sturz und dem Verschieben der Sturzb├╝gel (die geben ja nach) der K├╝hler zerst├Ârt wird, weil sich die untere K├╝hlerhalterung dann aj ebenfalls um ein paar cm in eine Richtung verschiebt - ob der K├╝hler das mitmacht oder oben auch Spiel hat? Aber vielleicht finde ich da ja eine andere L├Âsung. Eine Sollbnruchschraube oder sowas - habt ihr ideen?

├ľlverlust

Aber damit war die Katastrophe noch nicht vollst├Ąndig. Es stellte sich n├Ąmlich heraus, dass ich verdammt viel ├ľl verliere. Das ├ľl kommt aus der oberen Ventildeckelschraube. Keine Dichtung. Haben wir die verloren? Keine Ahnung - eigentlich h├Ątten uns solche dichtringe auffallen m├╝ssen. Aber gut. zwei Ringdichtungen eingesetzt - diesmal nur den K├╝hler ausgeh├Ąngt, um ihn nicht nochmal bef├╝llen zu m├╝ssen (geht ganz gut zur linken seite).

TROTZDEM KOMMT DA NOCH IMMER ├ľL RAUS!

Ich w├Ąre fast zum Recyclinghof gefahren und ohne Motorrad wiedergekommen. Doch dann habe ich mich wieder besonnen und im Internet nach den Dichtungen geguckt. Als ich dann das Teil bei Bikeparts Honda gefunden hatte, fiel mein Stuhl um. Mit mir drauf.
4,63 Teuronen soll eine Dichtung kosten? WAAAS? NETTO????!
WAAAAAAAAAS?? 8 (in Worten: Acht) EURO VERSAND?

An die weiteren Geschehnisse nach dieser Feststellung kann ich mich nicht mehr erinnern
. Ich kam mit zerissener Kleidung und einer heftigen Fahne auf dem B├╝rgersteig liegend wieder zu mir, als es am Sonntag fr├╝h zu regnen begonnen hatte. In der Hand hielt ich ein Demonstrationsplakat mit der Aufschrift:
"Alternative f├╝r Dichtringe".
Erstmal fr├╝hst├╝cken...

------------

Bei eBay wurde ich dann auf Teile mit gleicher Teilenummer aufmerksam und zahlte 17 Euro f├╝r 8 St├╝ck.
Die gesparten Euros investierte ich in eine Gummit├╝llen-Fabrik. Das wird Gewinn abwerfen...

Mal sehen, ob alles ├ľlfrei bleibt, wenn ich die Dinger eingesetzt hab...

Und der Freundliche?
Abschlie├čend stelle ich mir die Frage, wie das nun ohne Garantie beim Freundlichen abgelaufen w├Ąre. Okay, Dichtringe w├Ąren ihm bestimmt aufgefallen. Aber die Schraube w├Ąre bei ihm bvestimmt auch abgebrochen.
Und auf so eine L├Âsung wie ich w├Ąre er doch nie gekommen. H├Ątte er mir dann einen ganz neuen K├╝hler... ne.. Rahmen...ne.. Motorrad angedreht?
Weil anderes is ja nun kaputt wegen der Schraube... Und wenn wir die nicht mal mit Linksdreher herausgekriegt haben, dann war die da kaltverschwei├čt. Die h├Ątte man nie mehr rausgekriegt.

Ich heule jetzt noch ein bisschen alleine vor mich hin und hoffe dann, dass die Gummit├╝llen bald ankommen und ich ├Âlfrei bin.
Bis dahin: Never change a running bike

Gr├╝├če aus Hamburg,

Anon


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 Betreff des Beitrags: Re: 36k Inspektion - und ihre Folgen
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 14:39 
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Nur mal so!
Linkesdreher sind nicht geigent Schauben raus zu drehen, sie geh├Âren nach dem Kauf sofort in den M├╝lleimer entsorgt.
Links-Bohrer sind eine alternative unter vielen anderen M├Âglichkeiten!

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Einen guten Resttag w├╝nscht
Reinhard

Fr├╝her war's auch nicht besser


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 Betreff des Beitrags: Re: 36k Inspektion - und ihre Folgen
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 16:20 
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Hi,

ich h├Ątte es mit dem Schlagschrauber versucht. Das zermurkste Gewinde im Zylinderkopf nach dem Ausbohrversuch wird mit einem Heli- oder V-coil-Einsatz repariert.
Auf die Schraube geh├Ârt ein Tropfen Keramikpaste.

Viele Gr├╝├če, Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: 36k Inspektion - und ihre Folgen
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 08:48 
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Und bei mir bleibt der Motor zu !!! Oder fummelt ihr bei euren Autos auch dauernd an den Ventilen rum? Die Werkstatt jedenfalls nicht !

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 Betreff des Beitrags: Re: 36k Inspektion - und ihre Folgen
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 09:39 
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hansholger hat geschrieben:
Oder fummelt ihr bei euren Autos auch dauernd an den Ventilen rum?

K├Âbes w├╝rde da wie folgt antworten:

https://www.youtube.com/watch?v=dmpTaQBQOkE <---- :text-link:

Es gr├╝├čt
:lol:
sin_auto


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 Betreff des Beitrags: Re: 36k Inspektion - und ihre Folgen
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 10:56 
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Sin_Moto, echt Geil... :lol:

Hi Hansholger,

im Wartungsplan zu meinem PKW steht "Ventilspielkontrolle alle 150.000 Km, bei der 700er NC, alle 12.000 Km. Was Du machst bleibt Dir ja ├╝berlassen... Klar kann man die Intervalle zur Ventilspielkontrolle vergessen, wenn man sich einen Trend erarbeitet hat. Aber dazu muss man erst mal ein paar mal das Ventilspiel kontrollieren.
Ja ja, ich wei├č... Inspektionen sind nur ├╝berteuerte ├ľlwechsel :eusa-whistle:

Viele Gr├╝├če, Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: 36k Inspektion - und ihre Folgen
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 11:00 
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Scootertourist hat geschrieben:
Sin_Moto, echt Geil... :lol:

Hi Hansholger,

im Wartungsplan zu meinem PKW steht "Ventilspielkontrolle alle 150.000 Km, bei der 700er NC, alle 12.000 Km. Was Du machst bleibt Dir ja ├╝berlassen... Klar kann man die Intervalle zur Ventilspielkontrolle vergessen, wenn man sich einen Trend erarbeitet hat. Aber dazu muss man erst mal ein paar mal das Ventilspiel kontrollieren.
Ja ja, ich wei├č... Inspektionen sind nur ├╝berteuerte ├ľlwechsel :eusa-whistle:

Viele Gr├╝├če, Alex


Der Motor bleibt zu !!! :lol: Wie kommst du eigentlich auf alle 12000, da sollte man das ├ľl wechseln wenn einem die Umwelt total am A....vorbei geht. Ventile eigentlich alle 24000 laut meinem Fahrerhandbuch.

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 Betreff des Beitrags: Re: 36k Inspektion - und ihre Folgen
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 11:11 
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er hat geschrieben : "bei der 700er NC, alle 12.000 Km"
und das ist zutreffend !
gruss


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 Betreff des Beitrags: Re: 36k Inspektion - und ihre Folgen
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 15:22 
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Klar... Ventilspiel bei Hydrost├Â├čeln einstellen....

Genau so ├Ąhnlich, wie Z├╝ndkerzenwechsel bei Dieselmotoren...

Man, man.... April ist nun doch schon ne Weile her...(au├čer nat├╝rlich bei Oldtimern..).



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

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Matthias

ÔÇ×Vielleicht gibt es sch├Ânere Zeiten; aber diese ist die unsere.ÔÇť (Jean Paul Sartre)


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 Betreff des Beitrags: Re: 36k Inspektion - und ihre Folgen
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 17:10 
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Du beziehst Dich aber schon auf den Post vom Alex (Scootertourist) mit dem Hinweis auf sein Auto?

Unsere Mopeds haben keine Hydros!


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 Betreff des Beitrags: Re: 36k Inspektion - und ihre Folgen
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 18:47 
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Wohnort: Rabenau
Modell: 750X
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Hi,

nein, Echte_Liebe bezieht seinen Post auf den Beitrag von Hansholger.
Zumindest haben die meisten PKW heute den Hydraulischen Ventilspielausgleich.

Viele Gr├╝├če, Alex

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