Zweiter Weg zur Batterie?

  • #1

    Hallo zusammen,
    gestern wollte ich mein Moped einwintern und zu diesem Zweck die Batterie ausbauen. Leider war eine der Schrauben an der Klappe im H :x elmfach dermaßen festgefressen, dass ich sie beim besten Willen nicht aufkriegte sondern allenfalls den Schraubenkopf ruinierte. Gibt es einen zweiten Weg, um an die Batterie zu kommen?
    Viele Grüße
    Beate

  • #2

    Hallo, Beate,


    nein, den gibt es nicht (außer eben die komplette Demontage der vorderen Verkleidung - sprühe doch einfach mal die Schrauben mit Kriechöl ein (WD40 z.B.), warte eine Zeitlang und probiere dann mit einem stabilen Kreuzschraubendreher. Alternativ: versuche mal, den Schraubendreher am Kopf mit Zahnpasta einzuschmieren (besserer "Grip").

  • #3

    Hallo Beate,
    die beste Methode ist sich ein Schraubenausdreher Set anzulegen.Kannst ja mal googeln.
    Kostet mit Versand 13.-Euro z.B bei RS-Werkzeuge.


    Das mit der Zahnpasta ist mir neu.Mache meinen Job als Elektriker über 30 Jahre.Na gut wir Insulana-Berliner waren ja lange eingemauert und da ist ne Menge an uns vorbei gezogen.Das werde ich mal Montag bei Siemens testen mit der Zahnpasta mal sehen was meine Kollegen dazu sagen :) ...aber der war gut Junge!


    Fritz
    Mit Zahnpasta im Mund und nicht am Schraubendreher

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #5


    Hallo,
    das war von mir nicht bös gemeint, kann ja klappen wenn der Schlitz der Schraube noch i.O ist.! Aber wie so oft probiert man ja solange bis der Schlitz oder Kreuzschlitz schon fast "Rund" ist.Ich habe das auch schon mal aus reiner Verzweiflung mit Sekundenkleber probiert den Schraubendreher an dem vorhanden Restschlitz festzukleben.Hat auch nicht geklappt.Irgendwie probiert man immer erst mal rum aber dann ist so ein Schraubenrausdreh-Set eigentlich die Lösung.Leider kann man da ja keinen Schlagschrauber ansetzen wegen zu kleinem Helmfach.


    Nichts für ungut


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #6

    Kein Dingen, Fritz,


    ich hatte das auch nicht als "bösen" Kommentar aufgefasst -alles gut!


    :D

  • #7

    Hallo Beate,
    ein Schraubenausdreher wird Dir auch nicht weiter helfen, da man dazu ja erst ein Loch in den Schraubenkopf bohren müsste.
    Lass da lieber mal jemanden ran der Handwerklich gut drauf ist, mit einem neuwertigen passenden Bit, leichten Schlägen und viel Geduld sollte die Schraube raus kommen.
    Natürlich gibt es auch einen Schlagschrauber 3/8“ mit dem man an diese Schraube ran kommt, den haben halt nur die wenigsten Werkstätten.

  • #8

    Bei meinem ersten Versuch, an die Batterie zu kommen, bin ich auch gescheitert.
    Bevor ich die Schraube ruiniere, habe ich erst mal aufgegeben und später hat es dann geklappt - warum auch immer.


    Matthias hat es zwar schon verlinkt, aber wenn die Schraube nicht mehr anständig greift, könnte ein Einmachgummi zwischen Schraube und Werkzeug helfen:
    http://www.heftig.co/schrauben-trick/
    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!