Frage zur neuen NC 750S DCT

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe letzte Woche meine neue NC erhalten.


    Habe mir gerade die Bedienungsanleitung durchgelesen und habe noch ein paar Fragen:


    1. Motoröl
    Im Handbuch (HB) steht
    - SAE 10W30
    - Jaso T903 Standard MA
    - API Serviceklasse SG oder höher empfohlen wird "SJ"
    Frage: Welches Motoröl verwendet Ihr so? Teil- oder Vollsynthetisch? Und von welchem Hersteller?


    2. Kühlflüssigkeit
    Im HB steht empfohlen wird Pro Honda HP Coolant (50/50 Gemisch)
    Vom Auto her bin ich es gewohnt kein Gemisch zu fahren sonder 100% Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
    Frage: Ist das beim bei der NC anders?


    3. Kettenschmiermittel für O-Ring Ketten
    Im HB steht man sollte die Kette nicht mit Hochdruckreiniger bzw. Dampfstrahler abspritzen, da sonst die O-Ringdichtungen (Gummi) der Kette beschädigt werden können.
    Frage: Welche Kettenschmiermittel benutzt Ihr? Und sind diese O-Ringdichtungen der Kette wirklich so empfindlich?


    4. Bügelschloss
    Im HB steht es gibt Bügelschlösser die passen in das Gepäckfach.
    Frage: Hat jemand eins gekauft das reinpasst? Von welcher Marke? Zu welchen Preis?


    5. Original Bereifung
    Ich habe die Bridestone Battlax montiert.
    Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Reifen gemacht?


    Danke im Voraus, für Eure antworten.


    Gruß
    Bernd

  • #2

    also Öl kannst du eigentlich alles reinkippen. Ich fahre wie einige Andere hier das 10W40 von Mannol, gut und günstig https://www.oel-guenstig.de/Mo…choel-Motoroel::1569.html


    Du bekommst das Motorrad ja mit allen Betriebsflüssigkeiten ausgeliefert und ich denke bis zum 1 Ventilspieleinstellen bei 24.000 Km brauchst du dir um Kühlflüssigkeit keine Gedanken machen


    Ich benutze Getriebeöl, dass ich alle paar 100Km auf die Kette pinsel, säubert die Kette und läuft sehr ruhig, Kettenspray bildet eine Dreckschicht die wie Schmirgelpapier wirkt
    Also abdampfen würde ich die Kette nicht wozu auch, generell reinige ich meine Motorräder nicht mit dem Hochdruckreiniger, bringt nicht so viel mehr wie mit dem Gartenschlauch, da ist mit dem Lappen und Putzmittel viel effektiver und schonender


    Was für ein Ding? :lol:


    Die Battlax die ab Werk drauf sind finde ich kacke und zwar ganz große!!!
    Bei Nässe eine Katastrophe und auch bei Trockenheit fingen Sie schnell das rutschen an, als ich eine LeihNC hatte

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #3

    Hallo Bernd,
    hast du wirklich eine NC750S/DCT Modelljahr 2017 oder ist das ein 2016er Bestandsmodell ?


    gruß KARL

  • #4


    Hallo Bernd, willkommen im Forum!


    100% Kühlflüssigkeit solltest du weder im Auto noch im Zweirad verwenden :naughty: :naughty: weil:


    1. Die Wärmekapazität von reinem Glycol nur etwa die Hälfte von Wasser beträgt! Große Gefahr von Hitzeschäden durch schlechte Kühlung!
    2. Die Viskosität von Glycol viel größer als bei Wasser ist, dadurch steigt der Druckverlust und die Wasserpumpe fördert zu wenig.
    3. Der Wärmeübergangswiderstand von Glycol viel größer als bei Wasser ist, dadurch nochmal schlechtere Kühlung!
    4. Last but not least der Gefrierpunkt bei reinem Konzentrat höher als beim Gemisch ist, dadurch Gefahr von Frostschäden!


    Vielleicht liegt aber auch ein Missverständnis vor und du meinst fertig vorgemischte Kühlflüssigkeit bei der der Hersteller schon das
    Wasser beigemischt hat? Das steht aber dann auch in irgendeiner Form auf der Verpackung.


    Die besten Eigenschaften hat in der Regel eine Mischung im Verhältnis 50:50.


    Im übrigen gibt es verschiedene Frostschutzmittel die teilweise nicht miteinander gemsicht werden dürfen. Am besten original
    Honda zum nachfüllen verwenden oder komplette Kühlkwasserfüllung gegen ein Aluminiumverträgliches Frostschutzmittel tauschen.


    frostige Grüße
    Ralf

  • #5



    Hallo Karl,


    nein, kein Modelljahr 2017, ich habe ein Bestandsmodell 2016 in schwarz/silber


    Gruß
    Bernd

  • #6



    Hallo Ralf,


    Danke, für die ausführliche Antwort. Du hast Recht, ich habe immer die gekaufte Flasche reingeschüttet.
    Ich habe nie draufgeschaut in welchen Verhältnis das bereits in der Flasche ist.


    Gruß
    Bernd

  • #7

    4. Bügelschloss
    Im HB steht es gibt Bügelschlösser die passen in das Gepäckfach.
    Frage: Hat jemand eins gekauft das reinpasst? Von welcher Marke? Zu welchen Preis?


    Was für ein Ding? :lol:



    Hallo NCIST,


    Scheinbar gibt es ein Bügelschloss das in das Gebäckfach passt.


    Gruß
    Bernd

  • #8

    Es gibt eines von Honda. "ULock" - Artikel Nummer : 08M53KAZ800.
    Das passt perfekt. Ist aber teuer ca. 90 EUR.


    z.B.
    https://zsf-motorrad.de/product/9183
    http://www.honda-motorradteile.de/08m53-kaz-800.html


    Gute Schlösser anderer Hersteller sind aber auch nicht billig.



    BT23? Finde ich auch Scheiße. Ist eher auf Laufleistung als auf Grip getrimmt.
    Ich bin auch einer der Metzeler Sportec M7RR-Gläubigen. ;) Ein Super-Reifen auf der NC.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #9

    M7RR wie fährt der sich in der Nässe und wenn es kalt ist?

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!