Motor startet nicht

  • #1

    Hallo,


    Ich bin gerade unterwegs im Urlaub und wollte gestern meine NC700SD (Automatik) starten aber der Motor geht nicht mehr an.
    Ich bin technisch nicht so versiert, deshalb hoffe ich mir kann hier jemand weiterhelfen.


    Der Tank ist halb voll. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, geht das Licht an, die Warnlampen auch ganz normal (erst alle, dann bleibt Öl, N, ABS). Man hört (wie immer) ein kurzes Summen von einem kleinen Elektromotor, was alles noch normal ist. MotorAus ist auf Betrieb.
    Wenn ich jetzt auf den Anlasser drücke, springt der Motor normalerweise an. Jetzt hört man nur ein lautes Klacken aus der Gegend des Motors (vorne unten). Sonst nichts. Wenn ich weiter auf den Anlasser drücke, klackt es jede Sekunde.
    Danach gehen jedesmal die Warnlampen aus und wieder an und dieses kurze Summen (das man bei jedem Schlüssel einstecken hört) kommt wieder. Als hätte ich kurz ganz aus gemacht und wieder an.


    Kann das die Batterie sein?
    Ich habe vor der Fahrt eine Zigarettenanzünder Buchse angeschlossen, während der Fahrt problemlos genutzt und nach der Fahrt das Navi auch abgesteckt. Es war also nur die leere Buchse montiert. Dann stand es 2 Tage in einer Garage und jetzt geht es wie gesagt nicht mehr an...

  • #3

    Den Notaus Schalter auf ON? :?
    Ist mir auch schon passiert :D


    Gruss und schöne Ferien


    Kusi

    Kusi
    Immer auf der Suche nach den schönsten Kurven in eindrücklichen Umgebungen.

  • #4

    das halte ich auch für naheliegend: Aus Versehen erster Gang drin und Seitenständer draussen...


    was passiert wenn du die Lichthupe betätigst?
    wenn die Batterie wirklich leer ist, sollte da kein grosses Aufblenden passieren.


    toitoitoi
    Matthias

  • #5

    Ich tippe mal auf leere Batterie. Das Klacken was beim Anlassen kommt ist der Magnetschalter, der den hohen Strom für den Anlasser durchschaltet. Danach scheint dann die Spannung komplett einzubrechen, weil die "Startprozedur" (Surren, Lampen an und aus, etc...) wieder von vorne beginnt, eben so als würde man die Zündung einschalten. Was ist das denn für eine Zigarettenanzünderbuchse? Und noch wichtiger, war nur das Navi nicht mehr dran oder das Ladegerät tatsächlich aus der Buchse draußen? Wenn das noch drin gesteckt hat hat es mit Sicherheit Strom gezogen, auch wenn das Navi nicht mehr angeschlossen war.


    Gust
    Seitenständer kann es nicht sein, dann dürfte nichts klacken bei Anlassen.


    Kusi
    Notausschalter kann es auch nicht sein, dann dürfte soweit ich weiß die Kraftstoffpumpe am Anfang nicht surren.


    lg
    Andy

  • #6


    So ist es, Micha,
    hatte ich vor einer Woche auch grad mal wieder... .
    Wie Andy schreibt, erkennt man das eindeutig daran, dass die Spannung zusammenbricht... . Ist wie Schlüssel umdrehen, danach gehts neu los.

  • #7

    Der seitenständer ist es nicht. Aber selbst mit seitenständer würde der Motor starten, nur lässt sich dann kein Gang einlegen. Ist ja eine Automatik.
    Notaus ist definitiv an, das ist es auch nicht.


    Die Zigarettenanzünder Buchse ist von louis (saito), ich hab sie direkt an die Batterie angeschlossen. Nach der Fahrt habe ich Navi und ladegerät komplett rausgenommen. Kann aber theoretisch trotzdem zu kriechströmen gekommen sein. Ich meine, in der produktbewertung bei louis mal so etwas gelesen zu haben. (War aber ein Einzelfall, da war die Batterie auch über Nacht leer).


    Was kann ich denn jetzt machen, mal angenommen es ist die Batterie.
    Ich bin hier voll auf dem Land (eiffel/prüm) und habe kein extra motorrad ladegerät oder überbrückungskabel dabei.
    Vom Auto das Kabel darf man anscheinend nicht nehmen, oder?

  • #8


    http://starthilfekabel.org/fra…/starthilfe-auto-motorrad


    --> auto geht wohl, wenn beide 12V haben und du das Kabel nicht zu lange dran hängen lässt, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Motorrad Batterie überladen wird und kaputt geht.

  • #9

    Ich habe jemanden gefunden, der mir die Batterie zu einer Werkstatt bringt, wo sie geladen wird. Da ich heute sowieso nicht Motorrad fahren muss, ist das die einfachste Lösung.
    Überbrückungskabel hat hier auch gerade keiner zur Hand.
    Aber so sollte das Problem recht schnell gelöst sein.


    Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!

  • #10

    Moin,


    ich tippe auch auf die Batterie.


    Probier es mal mit geladener Batterie und danach die Sicherung für die 12 V Steckdose ziehen oder den Pluspol abklemmen.


    Viel Glück.


    positive Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!