Eure Erfahrungen bei Tieferlegung: Fahrkomfort, Fahrgefühl

  • #1

    Hallo zusammen,


    mich interessieren Eure Erfahrungen mit Tieferlegung bei der NC 750 X.
    Ich selbst gehöre zu den knapp unter 1.70 m großen, bin Fahranfänger und habe mich aus Sicherheitsgründen dafür entschieden meine Neu erworbene NC 750 X um 60mm Tieferlegen zu lassen um mit beiden Füssen voll auf den Boden zu kommen.
    60mm ist ja nicht wenig und meine Vermutung ist, dass der Federkomfort deutlich abnehmen wird.
    Ist das so ? Und wie verändert sich das Fahrgefühl ?
    Hier kommen jetzt Eure Erfahrungen ins Spiel, da ich meine NC erst in ca. zwei Wochen bekomme und selbst noch keine Erfhrungen sammeln konnte.


    Danke schon mal im Vorraus.
    Liebe Grüße Rico

  • #2

    Hallo Rico,


    meine X habe ich mir bei einer Höhe von 1,72m um 4cm tieferlegen lassen.
    Reicht für mich völlig aus.
    Dadurch das weder am Federbein oder Gabel etwas geändert wurde was die Wegstrecke zum Ein-oder Ausfedern beeinflusst, hat sich meinem Empfinden nach auch nichts am Fahrgefühl bzw. Komfort verändert.
    Über die leicht geänderte Fahrwerksgeometrie durch diese 4cm und 2cm durchstecken der Gabel kann vermutlich eher ein Profi etwas feststellen oder äußern.
    Doch bedenke das bei 6cm kein Sozius mehr erlaubt ist und die Federlänge der Gabel ev. angepasst werden muss.


    Gruß
    Reinhard

    Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.


    Givi Handprotektoren
    Bodystyle Kotflügelverlängerung
    12V Steckdose
    Tieferlegung
    Givi GPS Uni Halterung
    Cobbra Nemo2

  • #3

    Hallo Reinhard,


    Danke.
    Das kein Sozius mehr erlaubt ist, hat mir der Händler auch erst gesagt, allerdings nachdem er die ABE noch mal studiert hatte meine er, dass bei dem Umbaukitt den er verbauen wird, der Sozius betrieb doch erlaubt sei. Was definitiv nicht mehr geht ist ein Hauptständer.
    Damit kann ich aber leben. Das die Federlänge der Gabel angepasst werden muss, davon hat er nichts gesagt.


    Gruß
    Rico

  • #4

    Meine Fahrschulmaschine war eine tiefergelegte CB500F. Beim 30 kmh Slalom saß mir oft der Seitenständer bei den Linksschwenkern auf.


    Bei dieser enormen Tieferlegung von 60 mm deiner NC könnte es auch vorkommen, dass der Seitenständer vor den Fußrasten aufsitzt. Das ist halt gefährlich, weil der ja am Anschlag ist und somit nicht nachgeben kann bei zu viel Schräglage. Wie man so hört führt das schnell mal zum ungewollten Absteigen.


    Ein anderes Moped kam für Dich absolut nicht in Frage? Ist nicht bös gemeint.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #5


    Hallo Ishigaki-kun,


    Danke für die Info zum Seitenständer, ich werde das berücksichtigen. :text-thankyouyellow: Gibt es hierzu Erfahrungen ?
    Wobei der Seitenständer natürlich dementsprechned gekürzt wird.
    Natürlich habe ich mir auch Gedanken über andere Moped´s gemacht. Eine Tieferlegung aus dem oben genanten Gründen wäre bei jedem anderen für mich interessanten Moped auch notwendig gewehsen.
    Letztendlich haben ich mich wegen mehrere Faktoren für eine NC 750 x DCT entschieden.


    Gruß Rico

  • #6

    Hallo Rico,


    habe meine X auch2 cm?? tiefer gelegt. Die Telegabel ca.1,5 cm tiefer eingespannt.
    Und gut ist. Bin 1.68 groß. Komme gut mit den Fußballen auf den Boden. Den ganzen Fuß auf dem Boden brauche ich nicht um mich sicher zu fühlen.
    Das Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach nicht verändert.
    Den wichtigsten Rat, den ich Dir hierzu geben möchte: Sammle doch erstmal ErFAHRungen mit Deiner X.
    Die Tieferlegung ist schnell selbst erledigt. Sind nur 2 Muttern zu lösen, neue Knochen rein, fertig ist der Lack. Falls Du dann noch mehr Tiefgang brauchst noch mal 4 Schrauben an der Telegabelhalterung lockern, Gabel hochschieben und 4 Schauben wieder festdrehen.


    Aber wie gesagt erstmal erFAHREN.

  • #7


    Hallo Kai,


    Danke für dein Feedback. 1.68, da sind wir zwei ja genau auf Augenhöhe. :P
    Sicher hast du recht, dass für erfahrende Fahrer der Fußballem am Boden ausreichend ist.
    Ich als Fahranfänger wollte hier aber kein Risiko eingehen und möchte lieber mit beiden Füßen voll auf dem Boden stehen.


    Gruß Rico

  • #8

    ich nehme an die Federvorspannung hast ganz unten.....als ich letzthin die AT einen (probe) Tag lang gefahren bin huuu das war wie Tag und Nacht als ich auf die dumme idee kam mal daran herum zu schrauben aber sie ist mir noch immer zu hoch.....auch wenn der Sattel ganz unten war....ok der extra tiefe Sattel...aber naja....


    und ja , ich halte nix von Tieferlegungen aus oben bereits div. genannten Gründen......ein Radel ist so gesehen wie ein Schuh...er muss bereits bei der Anprobe im Laden sitzen und bequem sein....


    und ja , wenn DCT hast könnte ich mir erhöhte Schuhe vorstellen


    -----------------
    und ja die X ist mir auch nen Ticken zu hoch bei irgendwie 172.....ich nähme nur die S ,wenn jedes Anhalten und Standmanöver zum Eiertanz werden...nur im Laden ists schön eben und hats keine Steinchen hmm..... nein das muss ich nicht mehr haben....tja ich bin wohl zu lange Chopper gefahren...smile....
    -

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #9


    Hallo alprider,
    Danke auch für deine Meinung.
    Ich sags mal so, ich hab mir den Schuh eben anpassen lassen. Die NC x war aus mehreren Gründen meine erste Wahl.
    Alles an diesem Motorrad passt zu mir und meinen ansprüchen. Das ich ein wenig zu klein bin um als Fahranfänger bei diesem Motorrad sicheren Stand zu haben ist nun halt mal so.
    Aber genau dafür, so glaube ich, gibt es auch die Tieferlegung.
    Meine Frage hier bezieht sich aber hauptsächlich auf die Erfahrungen die mit Tieferlegungen gemacht wurden und ob es dadurch einen nennenswerten Nachteil für Fahrkomfort und Fahrgefühl gibt.


    Gruß
    Rico

  • #10

    nun ja eigentlich ists ja eh zu spät...der hobel ist bereits gekauft und die Arbeit in Auftrag gegeben.... :|

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!