Getriebe klackt beim Schalten

  • #1

    Hallo, bin neu hier, seit fünf Monaten bin ich stolzer Besitzer einer NC700X von Oktober 13. Mir fällt auf dass das Getriebe im warmen Zustand mit einem Klack schaltet, während im kalten Zustand das Getriebe ganz leise schaltet. Ist das ok oder besteht Handlungsbedarf. Über Antworten freue ich mich. Gruß

  • #2

    Wars anfänglich nicht so ?


    DCT oder normales Getriebe


    Bei allen Gängen , beim hoch und runterschalten.....bei allen fahr/Lastsituationen ?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #3

    Hallo Manne,


    Ich gehe mal davon aus, dass du einen Schalter fährst und deine Mopete weniger
    als 20000 Km auf der Uhr hat. Vermutlich hast du deine NC als Weihnachtsgeschenk
    günstig gekauft und seitdem kaum gefahren weils zu kalt war. Das das Schaltgeräusch
    bei warmen Motor lauter wird kann daran liegen, das sich mit steigender Öltemparatur
    die Viskosität ändert. Wenn das Getriebe schaltet ist doch gut und meiner Meinung
    nach OK. Wenn du dein "Klack" mal einem geschulten NC kundigem Ohr präsentieren möchtest
    findest du hier einige Möglichkeiten(Stammtisch). Ich wünsch dir viel Freude an deiner
    X und vielleicht erzählst du etwas mehr über deine Maschine und dich, dann wirst du auch
    präzisere Antworten erhalten.


    Oder du fragst mal einen BMW Fahrer. Die kennen sich mit Klackgeräuschen aus.
    duck und wech


    Gruß vom Niederrhein


    Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #4

    Falls du das klacken beim einlegen des ersten Ganges aus dem Leerlauf meinst, das macht meine 700er X auch. Und zwar warm wie kalt. Ich bin das vom Vorgängermotorrad in dieser Intensität nicht gewohnt und hatte (vergeblich) auf Besserung nach dem ersten Ölwechsel gehofft.
    Ansonsten klackt bei mir allerdings eigentlich eher nichts auffällig, wobei das eben auch sehr davon abhängt wie man schaltet. Ich weiß ja nicht wie viel Schalterfahrung du hast (bitte nicht falsch verstehen), aber versuch mal die Kupplung beim schalten nicht ganz zu ziehen, sondern nur halb bzw. bis an den Schleifpunkt. Vorher Gas wegnehmen bzw. reduzieren, dann reicht das völlig und fühlt sich viel weicher an.

  • #5


    Jahrelang habe ich BMWs bewegt. Ja, das sind Geräusche. :shock:


    Das ein Motorradgetriebe etwas härter läuft würde ich mal den fehlenden Synchronringen zuschreiben.
    Grade von N in 1. Da hast Du ein Welle die steht, eine Welle die dreht und Zahradpaarungen die vor sich hinöddeln. Beim Gangeinlegen stellst du dann die Verbindung zwischen (noch) drehenden Zahnrad und stehenden Zahnrad (bzw. Wellen) her. Das kann schon mal knallen.


    Als BMW Fahrer habe ich auch viel mit Getriebeölen experimentiert. Mit 75W140 lief es am besten, aber das scheidet ja bei der NC aus. Was ich aber immer noch praktiziere, ist das Schalten unter Vorspannung des Schalthebels. Bei der BMW ein MUSS um die Gänge überhaupt rein zu kriegen, bei den Japsen immerhin etwas geschmeidigerer Gangwechsel.


    Probier halt mal..... :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!