Wer hat einen Hauptständer an seiner X?

  • #1

    Ich bin ja ein bißchen "behindert", deshalb überlege ich nun schon mehr als ein halbes Jahr, ob ich nun einen Hauptständer kaufen soll oder nicht. Das ist das Problem:


    Durch meinen Unfall 2013 ist meine linke Seite ein wenig hinüber (hauptsächlich Schulter und Schlüsselbeinbereich). Ich komme seit damals mit dem Aufbocken einiger mit Koffern versehener Dickschiffe wie CBR 1000 oder FJ 1200 nicht mehr klar. Die muß man, wenn man sie auf den Hauptständer bekommen will mangels besserer Angriffspunkte quasi mit der linken Hand am Lenker nach hinten ziehen, um sie aufzubocken. Bei meinen verschiedenen BMWs war das ganz anders, die hatten auch mit Koffern gute Punkte bzw. dafür vorgesehene Griffe zum Festhalten, d. h. die zog man mit der rechten Hand nach oben. BMW aufbocken ging also, CBR und FJ aufbocken nicht.


    Nun steht die alte NC 750 X wie ihre Zwillingsschwester NC 700 X auf dem Seitenständer dank des weichen und mit langen Federwegen versehenen Fahrwerks sagen wir mal etwas wackelig. Besonders mit Koffern. Ich würde liebend gerne den Hauptständer montieren, denn auf dem Hauptständer steht sie sicher stabiler. Nur bekomme ich sie überhaupt auf den Hauptständer?


    Wie bockt Ihr die X auf? Mich interessieren besonders die Erfahrungen der Leute mit Koffern. Wie gesagt, ich habe links kaum Kraft und mir tut quasi jede Bewegung weh, ich kann mit einem Hauptständer nur dann etwas anfangen, wenn ich die Honda theoretisch mit einem Fuß und der rechten Hand aufbocken könnte. Bei BMW geht das bei mehreren Modellen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2

    Fuß, rechte Hand... feddich!


    Linke Hand hält nur den Lenker gerade. ;)

  • #3


    Mit oder ohne Koffer? Ich werde nachher mal schauen, wo man überall anfassen könnte. Schließlich ist nicht jedes Teil stabil. Ich habe in den letzten 35 Jahren nicht nur schon zu oft umkippende Mopeds der Kategorie Seitenständersteher gesehen, ich habe auch schon Leute erlebt, die die Seitenverkleidung beim Aufbocken zerbrochen haben. Auf den ersten Blick würde ich vermuten, daß man nur das in einem Winkel von etwa 45° verlaufende Rahmenrohr zum Anfassen hat. Und das erscheint mir wenig günstig. Deshalb meine Fragerei.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #4

    Beim Orginal Hauptständer geht das ganz leicht, Kraftaufwand eigentlich nur mit dem rechten Fuß, Hände brauch ich nur zur Stabilisierung. Bei meiner Transalp 600 mit dem kurzen Hebelarm war es ein Kraftackt den ich wirklich nur an guten Tagen bewerkstelligen konnte.

  • #5

    Ich nutze lediglich mein Körpergewicht( 77 kg), ohne zusätzliches Gezerre am Lenker bzw Haltegriffen. Mit dem rechten Fuß auf den Seitenständer und mein Körpergewicht darauf verlagert. Die X bockt sich von alleine auf. Deinen Linken Arm kannst du entspannt zur Seite halten oder zum Schutz des Gleichgewichts am Lenker fixieren. Mit Koffer oder ohne - egal.
    Gruß Kretzsche

  • #6

    Hi,


    wer meint, die NC 750X mit Originalen Hauptständer würde sich leicht auf den HS bocken lassen, der hat noch nie einen Satelis 400, einen Yager GT 125/200i, oder einen NewSento 50i aufgebockt. Die NC ist ein Eisenschwein.
    Ich stabilisiere die NC am linken lenkergriff und am Soziushaltegrif und stelle mein Gewicht auf den Ausleger des HS. Dann quält sich die NC auf den HS. Beim Baotian meiner Schwester muss ich immer aufpassen das der Roller dabei nicht eine rolle rückwärts macht. ;)


    Viele Grüße, Alex

  • #7

    ich habe auch original Hauptständer und empfinde es nicht als Leichtigkeit. Obwohl der Kraftaufwand links sich in Grenzen halten, muss ich rechts ganz ordentlich ziehen, damit sie sich auf den Ständer quält. Da spielt es keine Rolle, ob ich Koffer dran habe oder nicht. Mit Koffern kann ich lediglich nicht ganz so nah an der Maschine stehen, was sich ungünstig auf die Anwendung der Kraft auswirkt. Manchmal habe ich mich schon ein bißchen darüber geärgert, da ich meine Maschine grundsätzlich immer auf den Hauptständer stelle.

    Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich.


    Honda Hauptständer, Ermax Scheibe, Koffer Shad SH36, Topcase Shad 48, Navihalterung, USB-Steckdose, Ctek Ladestecker, DWS Sitzbank, Handschützer Dual Road, Moped-Optik Radabdeckungen

  • #8

    Ich habe mir den Original-HS von Anfang an dran schrauben lassen und schon bei der Übergabe das Gleichgewicht verloren. Ich hatte viel Glück: meine neue X fiel auf der Gegenseite auf einen großen Stapel Papierkartons, der auch noch mit Plastikballen "abgepolstert" war. War also nix passiert, gottseidank. :angelic-yellow:


    Ich führte das auf meine völlige Unbekümmerheit und Ahnungslosigkeit zurück - aber ich habe mich in Alex' Posting sofort wiedererkannt: das Hochwuchten kostet einiges an Kraft, und ohne ein Mindestmaß an Geschicklichkeit geht es nicht. Immerhin: die X steht dann auch wirklich stabil. Kettenreinigung ist ein Kinderspiel, die Befestigung der Koffer ebenfalls.


    Wie Du weißt, Michael, hat meine X das Trekker-Set von Givi am Originalträger. Ich benutze zum Aufbocken aber trotzdem den Soziusgriff, den ich auch bei angebrachtem Kofferset erreiche. Macht, soweit ich das in Erinnerung habe, der Onkel Boris an seiner 2015er (und meiner 2016er) auch so.


    Ich komme mir etwas blöd vor, als (immer noch) Grünschnabel Ratschläge zu erteilen, aber in diesem Fall würde ich Dir nahelegen, mit einem befreundeten Fahrer (oder einem Mitarbeiter Deines Händlers) ein Modell mit HS aufzubocken, der gleichzeitig auf der gegenüberliegenden Seite steht, um deine X im Bedarfsfall aufzufangen.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #9

    Moin,
    Hauptständer beide Ausleger vom Ständer Bodenkontakt,Rest wie Wossi beschrieben hat,finde den Kraftaufwand schon ein wenig anstrengend.
    Gruß rainman

  • #10

    Habe die Original-Koffer montiert, dadurch ist der "Anpack" am Heck ein wenig anders. Wossi ist ein starker Kerl ;) da klappt das sicher ganz locker. Ich bin das nicht. Alt und gebrechlich. ;) Und darum muss ich meinen Vorrednern recht geben: Es ist sooo einfach nicht, die Kiste auf den Hauptständer zu bekommen. Bei absolut waagerechtem Abstellplatz lege ich, wie Wossi das beschreibt, das Hauptgewicht über meinen rechten Fuß auf den Ausleger des HS. Die linke Hand stabilisiert das Ganze, hilft aber schon ein wenig mit, die Fuhre nach hinten zu bugsieren. Die rechte Hand macht dasselbe. Mit Kraftaufwand ist es trotzdem verbunden. Die alte GL 1500 wog deutlich mehr. Das Aufbocken war deutlich einfacher.
    Sind die Koffer voll bepackt und das Topcase montiert, geht es sogar recht gut, da das Topcase einem ein wenig "hilft" alles nach hinten zu schaffen. Nur mit Koffern und ohne Topcase lasse ich die Aufbockerei nach einem vergeblichen Versuch sein, dann muss der Seitenständer her. Und natürlich ziehe ich die Handbremse in Ermangelung eines ersten Ganges beim DCT. Weiche Untergründe meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Bisher hat's so geklappt. Ohne zusammenzuklappen.


    Aufbockende Grüße
    ExDeau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!