Anderere Schmierstoff

  • #1

    habe im Motorrad die ganze zeit das shell ÖL drin, 15w40
    http://www.ebay.de/itm/SHELL-H…b88174:g:nJUAAOSwLVZVr~cl


    Moderne öle sind nicht mehr schlecht sagt meine Autowerkstatt, daher will ich jetzt das nehmen. 10 euro sind besser als 20 bleibt mehr Geld für Benzin. Nachbar hat große Tonne Mannol, aber anderes, sonst müsste ich nicht bestellen.
    http://www.ebay.de/itm/Univers…8bac1d:g:K7cAAOSwZVhWSZGf


    Wie oft kann man den filter nehmen.

  • #2

    Hallo Tufftuff,


    Motorräder haben im Gegensatz zu Autos in der Regel eine im Ölbad laufende Nasskupplung. Auch wird das komplette
    Getriebe vom Motoröl geschmiert.


    Wenn ich das richtig sehe sind die beiden von dir verlinkten Öl reine Autoöle! Deren Benutzung kann irgendwann zum Kupplungsrutschen
    führen, dabei ist es egal ob mit oder ohne DCT.


    Du kannst ruhig ein preiswertes Motoröl verwenden aber es muss explizit für Motorradmotoren geeignet sein.
    Wichtigstes Kennzeichen ist die "Jaso MA" Spezifikation.


    Am besten einmal die Forensuche benutzen, über Öl ist hier schon viel geschrieben worden.

  • #4

    Das Risiko würde ich nicht eingehen, selbst wenn nichts "merkliches" passiert. Man weiß ja nie, was im Motor passiert. Spätestens wenns um langfristige Folgen geht, kann man sowas nie abschätzen, auch "Profis" aus diversen Werkstätten sind nicht unbedingt schlauer ... die machen / nutzen halt immer gerne das, was sie kennen ...

  • #5

    Als ich meine CBF1000 noch hatte erzählte mir der Freundliche, dass er normales Autoöl aus dem Faß einfüĺlt. Er meinte nur es müsse Mineral oder Teilsynthetiköl sein. Ein anderer Händler erzählte mir, dass Motorschäden inzwischen sehr selten sind und wenn, dann meist in Verbindung mit Castrol. Mein jetziger Händler kippt das Hondaöl rein, angeblich lässt sich damit das Getriebe leichter schalten. Ich sage Einbindung. Zur Hausmarke von Louis und Polo gibt es Datenblätter. Die Eigenschaften dieser Öle übertrifft die Anforderungen der Jaso bei weitem. Beim Filter würde ich nicht gerade das Produkt vom Hinterhoftandler kaufen.

  • #6

    Ich wechsel alle 20.000km das Öl und den Filter. Wenn ich dann die Kosten mal runter Rechne...Ölwechsel darf ruhig etwas teurer sein.


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Und das Zeugs von Louis, Polo und soweiter :mrgreen: ist ja nicht wirklich teuer...aber gut.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #7

    Motorrad ist aus 2012 und 1000 km Service wurde von der werkstatt gemacht durch alten Fahrer. Bei 14000 km habe ich dann Ventiele machen lassen und das Öl gewechselt, Filter nicht mit. Das Shellöl Jetzt nach 46000 km will ich wieder Öl machen und dachte an Mannol weil mein Nachbar gutes darüber sagt und er kauft immer ganze fäser.
    Filter muss ich noch nicht neu machen oder geht der kaputt?


    Hier ist passenders Öl: http://www.ebay.de/itm/5-Liter…b35297:g:RKYAAOSwMVdYGOmk
    Aber das Motorrad hat mit dem Shell (markenöl) auch gut gefahren. Mannol hat noch Dieselöl für 8,50 5l, geht auch. Gibtb kein schlechtes Öl mehr.

  • #8

    Hallo Tufftuff,
    nur noch mal zum Verständnis:


    du hast seit 32000km keinen Ölwechsel gemacht und fragst jetzt ernsthaft nach ob auch der Ölfilter neu muss? :shock:


    Und ungeeignetes Autoöl ohne Jaso MA Spezifikation möchtest du immer noch verwenden? :naughty:


    Natürlich geht der Ölfilter auch nach 3-fach überzogenem Wartungsintervall nicht "kaputt". Der ist einfach nur verstopft und das
    Öl läuft ungefiltert durch das Überdruckventil daran vorbei. Was hier irgendwann "kaputt" geht ist dein Motor!


    Passendes Motoröl währe wohl das hier:
    http://www.ebay.de/itm/4-1x4-L…55ed6a:g:4fgAAOSwA3dYO~i6

  • #9

    MMn ein guter Zeitpunkt für diese Geschichte von hansholger: :lol:


    "Ich habe einen alten Thailänder nach dem Ölverbrauch seiner alten Honda Wave gefragt und er hat mich nur blöd angeguckt und gesagt die fährt mit Benzin. Wir haben dann nachgesehen und er hat geguckt wie ein Auto. Es war am unteren Limit und pechschwarz. Das Teil hatte 180 000km auf der Uhr. Allerdings war der Tacho schon seit ein paar Jahren stehen geblieben" :D



    Allen ein schönes, sonniges WE voller (Vor-)Freude,
    Pietzt

  • #10

    Ich glaub ja, da nimmt uns jemand hoch mit dieser Story.


    Vielleicht hatte Didi wieder Langeweile, oder der Köbes-Torsten. :D ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!