• #1

    Hallo in die Runde


    ich habe ein paar neue Positionslichter welche demnächst an die Sturzbügel kommen.
    Da im Forum der Optionsstecker ja breit diskutiert ist frage ich mal nach einer Alternative da ich nicht umbedingt die Seitenverkleidung abnehmen möchte um mit 40€ an Hondateilen den Strom einmal nach hinten untern Sitz und wieder nach vorne zu verlegen :whistle:


    Es sind die Fixlight LED Positionslichter geworden. Eigentlich wollte ich erst einen Lichtschalter am Lenker, denke aber dass das etwas übertrieben ist für ein Positionslicht.
    Die Lampen ziehen ca. 1.5 A und sollen nun direkt mit der Zündung und der restlichen Beleuchtung gesteuert werden.


    Mein Plan war eigentlich an der 'Junction B' (der Stecker über der Batterie) oder am Relaishalter für das Optionsrelais das Zündplus abzugreifen und über einen Mosfet oder ein seperates Relais die Batteriespannung zu schalten.


    Sollte so auf jeden Fall funktionieren. Aber da ich vergleichsweise wenig Strom für die Lichter Brauche die Frage: Kann ich an anderer zugänglicher Stelle 1.5 A Zündplus abgreifen?


    Grüße
    hase

  • #2

    Ich hatte diese LED-Lichter einfach mit an das Standlicht geklemmt. Die 1,5A stören da nicht. Zumal man das Standlicht ja dann ohnehin abklemmen sollte (würde abe sonst auch niemandem auffallen).

  • #4


    Habe meine Positionslichter ebenfalls anstelle des Standlichts angeklemmt. Abgesichert und Regelkonform. :handgestures-thumbupright:

    Not my circus, not my monkeys.

  • #5

    Danke für den Input! Dann nehme ich Abstand von meinen Relaisphantasien :dance:


    Zum Thema Regelkonform:
    Wo steht dass ich nur 'Standlicht' ODER Positionslicht an haben darf?


    Meiner Recherche nach sind die Anforderungen:
    - E-Geprüft
    - Keine Blendung des Gegenverkehrs
    - Montage zw. 350 mm und 1200 mm Höhe symmetrisch zur Fahrzeuglängsachse


    Da das Standlicht aber sowiso einen vernachlässigbaren Effekt hat, wg. dem permanent laufenden Abblendlicht, habe ich kein Problem damit dieses abzuklemmen und hier die Positionsleuchten anzuschließen.
    Es wäre die mit Abstand einfachste und sauberste Lösung wenn ich direkt den vorhandenen Anschluss am Motorrad nutzen kann. Weiß jemand um welchen Stecker es sich handelt und wo man diesen bekommen kann?


    MfG

  • #6

    Standlicht ist eine normale 5W5-Lampe/Fassung.


    Keine Ahnung ob es dafür einen Stecker zur Verlängerung gibt.


    Das mit dem Positionslicht oder Standlicht steht irgendwo in Paragraphen.


    Aber A) dann musst du die Öffnung, wo das Standlich drin war verschließen (mit nem Stöpsel oderf sowas)


    und B) Aufpassen beim Ausbauen des Lämpchens, damit es nicht ins Licht fällt (habe meins damals dann mit einem Neodynium-Magnetem an einem Kupferdraht wieder rausbekommen ... ein SCHEISS war das)


    Ich empfehle dir einfach Stromdiebe deiner Wahl zu nehmen und an das Standlicht dran hängen. Standlicht ebenfalls dran lassen ... sieht eh kein Mensch, da es im Grunde im Scheinwerfer integriert ist.

  • #7


    Stimmt. Dachte da wäre nochmal ein Steckverbinder zw. Lampenfassung und Kabelbaum...den gefallen tut mir Honda leider nicht :think:


    Die Fassung bleibt natürlich im Lampengehäuse, da kann ich kein Loch gebrauchen :D


    Eine doofe Frage hätte ich aber noch da mein Motorrad nicht in meiner nähe überwintert --> Kann mir jmd. sagen was für ein Kabelquerschnitt zum Positionslicht führt? Zwecks passendem Stromdieb.


    MfG

  • #10


    Solche Stromdiebe?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!