Reifen wegen Nagel reparieren ?

  • #1

    Hi,
    nach 3 Wochen Freude am neuen Hinterreifen ( der alte hatte einen Nagel "verschluckt"), blinkte mir schon wieder ein Nagelkopf am Hinterreifen entgegen :angry-banghead: Ich dachte, ich müsste k....n.
    Da ich ich davon ausgehe, dass mein Reifen nicht sehr magnetisch ist und ich auch nicht regelmäßig im Baumarkt durch die Nagelabteilung düse, vermute ich mal weniger übermäßiges Pech, sondern eher einen Motorradhasser oder sonstigen Honk dahinter.
    Da ich nicht vorhabe mir alle 4 Wochen nen neues Profil zu gönnen, ist meine Frage an euch, ob jemand Erfahrung mit einer Reifenreperatur des Reifens hat? Bekannte meinten, es sei kein Problem solange der Nagel in der Lauffläche steckt. Nagel raus, Propfen rein, 10 Euro bezahlt und gut is. Allerdings lehnten 2 Werkstätten beim ersten mal diese Art der Reperatur bezüglich Sicherheitsbedenken ab.
    Wäre dankbar für fachmännische Hinweise.
    Gruß Kretzsche

  • #2

    Servus Kretsche,
    Vom Prinzip sind "Stopfenlösungen" nur etwas für die Notversorgung, auch wenn es optisch sehr professionell aussieht. Für die Fahrt zum Händler, oder auf Tour langt es vielleicht. Aber niemals für den Dauerbetrieb. Tausch den Pneu so schnell als möglich aus und denk an DEINE Sicheheit und die der anderen Mitfahrer und Verkehrsteilnehmer.
    Schau Dir mal Deine lieben Nachbarn oder den Standplatz Deines Mopeds an! Ein Nagel ok, zwei Nägel, mmmmmh, da würd ich mal meine Fühler ausfahren!


    LG Charly

  • #3

    Ich habe von Reifenreparaturen zwar keine Ahnung, glaube aber nicht, dass da irgendein böswilliger Mensch dahintersteckt.
    Der würde doch, anstatt mühselig einen Nagel in den Reifen zu fabrizieren, viel eher schnell mal sein Messer zücken und kurz zustechen.


    Tröstende Grüße
    :romance-caress:
    von
    sin_ein-unglück-kommt-selten-allein

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Das Risiko eines erneuten Reifenschadens ist gegeben. Es muß nicht so kommen, aber es kann. Diese Stopfen können sich durch die Walkarbeit lösen, das beschädigte Gewebe kann sich ebenfalls Auflösen. Der Reifen verliert in beiden Fällen langsam oder plötzlich die Luft. Ein Sturz ist möglich und kann böse ausgehen. Kann man mit dem Risiko leben? Ja, man kann. Viele tun das, besonders auf langen Touren.


    Wenn man aber im Alltag zügig unterwegs ist, dann ist der kaputte Reifen schnell vergessen, gefühlt ist er ja wieder in Ordnung. Der evtl. plötzliche Druckverlust kann zu jeder Zeit auftreten und man könnte stürzen. Das kann glimpflich abgehen, aber es kann auch tödlich enden.


    Für mich wäre es einfach: Der Reifen muß neu. So hart das auch sein mag. Mir sind schon 2 Reifen um die Ohren geflogen. Beide hatten von außen nicht sichtbare Vorschäden. Mit viel Glück und jeweils drei intakten Reifen weil das mit Autos passierte passierte wenig. Ein Auto war kaputt, beim anderen nur das Rad. Aber ganz ehrlich, das brauche ich mit einem Zweirad nicht.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #7


    Bekommst Du.


    Ich habe schon 3 mal ein Loch in der Lauffläche selber repariert. da gibt es diese einschlägigen Reparatur Sets bei Polo, Louis usw.


    Hab die Reifen dann immer bis zum Ende gefahren...ohne Probleme.


    Bei dem kurzen Eindruck hier war der Hinterreifen auch geflickt.



    https://www.youtube.com/watch?v=89l7SQny_MI


    Ich habe nur bei einigen Rennreifen bisher den Hinweis gelesen, daß man diese nicht Flicken darf. Heisst im Umkehrschluß für mich...Sportreifen kann man Reparieren wenns nicht die Flanke ist.


    Mit freundlichen grüßen


    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #8

    Ich hatte dieses Jahr in den Dolos nach über 44 Jahren meinen ersten Platten.
    Einer meiner Mitfahrer hat ihn dann mit so einem Reparatur-Stopfen-Teil geflickt und nach 20 min ging die Fahrt weiter.
    Ich habe dann auch auf Anraten meiner Mitfahrer den geflickten Reifen der fast neu war bis zum Ende seiner Lebensdauer weitergefahren.


    Wichtig ist wohl wo der Ursprung des Plattens liegt - Reifenmitte ist wohl eher ok Reifenflanke ist nicht ok.
    Ich fahre aber nur kleine und kleinste Strässchen BAB ist die Ausnahme und dann meist nicht über 130 (weil mich der Lärm nervt).
    Wenn ich eine 150 PS Maschine hätte deren Potential ich öfters ausnütze würde ich den Reifen tauschen - bei meinem Fahrprofil und den 55 PS der NC schien mir das Risiko vertretbar !


    Gruß KARL

  • #9

    Super. Danke für die reichhaltigen Antworten. Das verstärkt meinen Wunsch nach Reperatur. Und wenn selbst Köbes so weiterfährt, dann muss dass ja funzen. Hoffentlich finde ich morgen noch eine Werkstatt, da meine NC morgen in den Winterschlaf geht. Sonst wirds zur Not im März erledigt.
    Gruß Kretzsche

  • #10

    fahre so auch seit über 1000 KM rum Nagel reingefahren als ich den kapitalen Stau auf der A4 rund um Köln letzten Montag umgehen wollte, habe noch kurz klack klack klack gehört, aber mir erst nichts weiter gedacht, da ich einen Kronkorken oder ähnliches vermutet hatte der sich für ein paar Umdrehungen festgesetzt hat, aber auf der Rückfahrt wurde Sie nicht richtig schnell und selbst mit flachlegen waren kaum mehr als 170 drin, kam mir alles Spanisch vor, wieder langsam gemacht und dann die nächste Rastanlage angesteuert und dann hat mich der Nagel schon angelächelt :twisted: 600Km von zu Hause. Aber habe dann ein Pils Entschuldigung einen Pilz für 20€ in die Kaffeekasse bekommen und bin einen Tag später nachhause. Aber bloß nicht lange mit wenig Luft fahren, da verlierst in den oberen 2/3 der Lauffläche sehr viel Profil aber an der Seite bleibt es normal und dadurch gibt das eine fiese Kante, was dir jedesmal bei schnellen Kurven das Gefühl gibt der Hinterreifen würde wegrutschen...


    Warum ein Motorradhasser Nägel verwendet?
    Weil es unauffällig ist, mit dem Messer wird spätestens beim 2. Mal akribisch aufgepasst und es ist laut und je nachdem wie der Druck entweicht und man das Messer hält kann man sich auch selber schneiden und ist heutzutage mit den verstärkten Karkassen gar nicht so einfach

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!