NC700X startet nicht mehr, Starterelais klickt.

  • #1

    Bin ca 4-6 Wochen aus Zeitmangel nicht gefahren, letzte Tour bei Regen abgeschlossen.
    So ein Mist.


    Batterie voll geladen, Überbrückung vom Auto hat auch nicht geholfen.
    Hauptsicherung Ok
    Sicherungskasten mit anderen Sicherungen überprüft.
    Seitenständer eingeklappt.
    Licht leuchtet
    Notaus steht auf an.
    Beim drücken der Zündung läuft der Anlasser nicht, man hört aber das klicken, versuche gleich hier noch eine Audio oder Videodatei anzuhängen.


    Habe direkt Strom auf den Anlasser gegeben, er dreht langsam,weis leider nicht wie er sich anhört wenn man normalerweise direkt Strom drauf gibt, aber da er sich bewegt denke ich dass er OK ist.


    Kabel am Relais habe ich gelöst und wieder angebracht um eine schlechte Strom Verbindung auszuschließen.

  • #2

    Klemm mal die Starthilfe-Batterie an und nimm die originale raus.
    Manchmal sind Batterien so tot, dass sie sogar bei Starthilfe so viel Energie "vernichten", dass das Starterrelais nicht mehr dauerhaft anziehen kann wenn der Starter Strom bekommt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4


    Erforderliche Berechtigung fehlt



    Der Starter zieht deutlich mehr Strom als das Licht benötigt!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #7

    Geräusch könnte das Relais sein. Halt mal einen Finger auf das Relais, dann spürst du das auch.



    Das Relais macht auch nichts anderes.
    Meist geht das mit einer Münze ganz gut. Wenn man Angst vor den Funken hat kann man die Münze mit einer Zange halten.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8
    • Batterie ganz abklemmen und über die andere Batterie starten.
      Dreht der Motor ist die Batterie tot.
    • Starterrelais überbrücken.
      Dreht der Motor ist das Relais defekt.
      Dreht der Motor nicht ist der Starter defekt oder bekommt keinen Strom.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    also was ich eingangs schon geschrieben habe ist dass ich Strom direkt auf den Anlasser gegeben habe, der Anlasser hat sich gedreht wenn auch mühseelig, dass kann natürlich dem geringem Querschnitt des Kabels geschuldet sein welches ich benutzt habe.


    Also Anlasser dreht und Relais klickt. Ich geh gleich nochmal raus und lege mal den Finger auf das Relais beim anlassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!