Erfahrungsbericht Sena SMH 10U Schuberth C3/C3 pro

  • #1

    Folgt bald.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #3

    Hallihallo,


    dann will ich mal meinen Erfahrungsbericht zum Sena SMH 10U abgeben.


    Das Gerät selbst kommt in einer ziemlich großen Box (im Verhältnis zu anderen Geräten).
    Im Lieferumfang ist das Hauptteil mit dem Mikro, die Zweitastenbedienung und den Lautsprechern. Weiterhin die Antenne und eine Lenkradfernbedienung.


    Der Einbau ist recht simpel, wenn man sich genau an die Anleitung hält und nicht (wie ich) noch andere Sachen hineininterpretiert.
    Beim Schubert C3 muss nur der Kragen ab und die Wangenpolster müssen gelöst werden.
    Die Druckknöpfe für die Polster sind gleichzeitig die Aufnahmen für das Grundgerät und die Antenne sowie dem Mikro. Wenn man die Polster wieder einsetzt muss man aber etwas sehr viel Druck auf die Polster ausüben, damit sie wieder einrasten.


    Im eingebautem Zustand sieht man das Gerät kaum noch.


    Was ich sehr schön finde ist, dass an der Helmaussenseite nix zu sehen ist. Somit gibt es auch keine Verwirbelungen durch den Wind, da ja die Aerodynamik nicht mehr stimmt.


    Zur Bedienung:
    Bedient wird das ganze über die Plus- und Minustaste am Helm oder über die Fernbedienung. Über die Vernbedienung ist es recht einfach. Man muss sich nur im Klaren sein, dass der Griff etwas kürzer wird. Bei mir ist das kein Problem, bei Leuten mit großen Händen kann es zum Problem werden.
    An der Fernbedienung gibt es einen Stick und zwei Tasten. Damit kann alles Bedient werden.


    Musik hören:
    Musik kann über Bluetooth gehört werden. Der Sound ist recht ordentlich und selbst bei Tempo 160 hört man noch ordentlich was.


    Radio:
    Beim Radio scheiden sich bei mir die Geister. Mein großes Problem ist das RDS-System. Wenn ich RDS an habe, dann sucht das System sich einen Wolf obwohl sehr guter Empfang ist. Mach ich nämlich RDS aus gibt es keine Probleme. Empfang ist super und der Klang ist auch sehr gut.


    Zur Kommunikation mit anderen Sena-Geräten kann ich nichts sagen genauso wie zur Kommunikation mit Fremdgeräten. Da habe ich leider derzeit niemanden mit dem ich es testen kann.


    Telefon:
    Telefonieren geht auch sehr gut. Es können sogar 3 Nummern als Schnellzugriff gespeichert werden.
    Sprachsteuerung soll wohl auch gehen, habe ich noch nicht getestet. Nutze ich selbst auch kaum.
    Umgebungsgeräusche werden sehr gut rausgefiltert.


    Dauer:
    Am Wochenende hilt das Sena ca 8h bei Musikstreaming via Bluetooth.



    Fazit:
    Ich bin zufrieden mit dem Gerät. Das RDS-Problem Wird hoffentlich mit einem nächsten Softwareupdate behoben. Schön ist wirklich, dass man es nicht sieht von aussen. Die Bedienung kann für den ein oder anderen problematisch sein, gerade mit der Fernbedienung.



    Nun fällt mir erstmal nix mehr ein. Ich hoffe einen kleinen Einblick gegeben zu haben. Wenn noch jemand etwas wissen will, einfach nachfragen. Wenn ich ne Antwort habe, gibts die natürlich.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #4

    Hallo René,



    vielen Dank für deine Einschätzungen!


    Die Unterbringung im Helm ist wirklich gelungen, könntest du bei Gelegenheit noch ein Foto der Fernbedienung bzw. des Lenkers posten? Bekommt man die eventuell direkt ans Lenkerrohr montiert?


    Schönen Dank & viele Grüße
    Ladadings

  • #5

    Montiert wird die Fernbedienung nicht, nur rangeklemmt. Das reine Lenkerrohr ist zu dünn. Man muss es über den Griff klemmen. Vielleicht kann man aber auch noch etwas dazwischen klemmen um die dicke zu erreichen.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #6

    Hier noch zwei Fotos von der Fernbedienung.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #7

    Vielen Dank René! Ich habe von einer Fahrradlampe noch irgendwo schwarze Gummistreifen umher fliegen - sowas sollte wohl helfen. Ich bin momentan mit einem Midland-Set unterwegs, was mich aber nicht so recht überzeugt. Das Sena schaue ich mir auf jeden Fall bei Gelegenheit genauer an.


    Besten Dank für deine Mühe!


    Ladadings

  • #8

    Kein Ding. Das Nielands BT Next hatte ich auch mal, aber da haben die Lautsprecher übel am Ohr gedrückt. Sonst war es aber ok das Gerät. Guter Sound.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #10



    Vielen dank für die super info


    Kannst du bitte etwas über die Verständlichkeit in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit s treiben?


    Schon mal danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!