Radlager hinten defekt

  • #1

    Heute einen neuen Reifen montiert und dabei gemerkt, daß das Radlager hinten komische Geräusche macht.


    Im englischen Werkstatt-Handbuch sind 2 Lager mit der Bezeichnung 6204UU vorgeschrieben. Die Endung UU finde ich bei keinem Händler.


    Weiss jemand ob das hier passt? E2.6204-2Z/C3 von SKF https://www.ekugellager.de/?gc…DiameterOuter=0&PageNum=0
    soll laut SKF Hompage das Topmodel der Hinterradlager sein ;)


    Und dann ist noch ein Lager 20x50x15 finde aber im Handel nur 20x50x14


    Ist vielleicht jemand aus der Branche und kann mir helfen :roll:


    Hier das Bild aus dem WHB
    http://i.imgur.com/A3qBrT9.png

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #2

    Falls dir hier niemand weiterhelfen kann, wäre mein Tipp in ein Fachgeschäft zu gehen, dann hast du 100 %ig das richtige Lager. Und es geht ev. sogar schneller als online..


    Wir haben hier einen Fachhändler im Ort, der gleichzeitig Landmaschinenmechaniker ist. Nur so als Anhaltspunkt, wo man solche Lager kaufen kann.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Das "UU" in der Lagerbezeichnung weist auf ein doppelt abgedichtetes Lager hin. Ein Lager 6204 ist ein Standardlager mit den Maßen 20x47x14. Gibt's bei jedem "Lagerfuzzi". Z.b. 6204-2RSH von SKF.

    Grüße,
    Micha.

  • #4

    ... also, als ich noch Elektromotoren in der Firma repariert habe hiess das Z (einseitig zu) oder ZZ (beidseitig zu) !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #5



    Da hast Du Recht...aber wenn ich Online kein Lager in 15er Breite finde...wird der Fachmann auch keins haben.


    Oben rechts auf dem Bild...das 22x50x15 macht mir Sorgen

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #7


    Da hast Du recht, es kommt aber auf den Hersteller an und auf die Art bzw. das Material der Abdichtung.
    Und wichtig ist, was auf dem Lager für eine Bezeichnung steht [eben z. B. 6204xxx], auf Papier gebe ich nichts- ich habe schon die kuriosesten Sachen in Werkstatthandbüchern gelesen...


    Edit: Habe gerade mal auf den von Köbes eingefügten Ausschnitt vom WHB geschaut- hätte ich vielleicht mal eher machen sollen...
    So wie es aussieht, sind da ja 2 verschiedene Lager drin. und ich dachte zuerst, das mit "6204" und "22x50x15" dasselbe Lager gemeint ist und habe mich schon gewundert...

    Grüße,
    Micha.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Micha ()

  • #9

    Na, ich such ja auch schon seit dem Nachmittag - habe noch keins gefunden. Und selbst wenn man eins findet - leider ist ja auch nicht bekannt, ob es als ein- oder zweireihiges Lager ausgeführt sein muss... .


    Torsten: Da wirst Du wohl das Honda-Lager nehmen müssen. Scheint eine Sondergröße zu sein.
    Ist das denn das Lager, das Geräusche macht?

  • #10

    Als das auf der Auswucht-Maschiene war hat mir der Schrauber das vorgeführt...also eher nicht...das Sonderlager ist doch in der Ritzel Halterung...so wie ich das sehe

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!