Geräusche vom Vorderrad....

  • #1

    Hallo, ich habe ein kleines Problem das mich sehr ratlos macht und auf das ich nirgends im internet etwas gefunden habe.


    Seit neuestem macht das vorderrat (vermute das es von da kommt) komische geräusche.
    Diese erscheinen soweit ich es lokaliesieren konnte nur dann, wenn nicht beschläunigt wird, das heist wenn die dämpfer vorne ein klein wenig eingefahren sind. beim beschläunigen ist dieses kleine surren weg, bei steigender geschwindigkeit ohne beschläunigen (c.a. 120km/h) sind sie EXTREM laut. Auch beim Normalen fahren ohne beschleunigung.



    Kann mir hier vlt. Irgenjemad eine antwort geben was es sein könnte...??


    Bin für jeden Tipp dankbar :)



    Mfg Jan

    Givi Tourenscheibe, LeoVince Evo 2 Auspuff, SW-Motech Steel Rack, Givi Topcase, SW-Motech Handprotektoren

  • #4

    Hallo Jan, Geräusche vom Vorderrad höre ich auch. Ich habe noch nicht drauf geachtet ob die beim Beschleunigen weg sind (werde ich aufgrund Deiner Schilderung mal tun), aber die Geräusche sind permanent und für mich hört sich das bischen an wie ein etwas zu lautes Radlager.
    Da die X aber mein erstes Motorrad ist fehlt mir jeder Vergleich. Ich ging bisher einfach davon aus dass das normal und bauartbedingt ist.

  • #5

    meint ihr vielleicht die "Windgeräusche" die ich im Thread "mal ne Frage an die x-Fahrer" angegeben habe?
    Ist da eventuell das Gleiche gemeint. Nur das ich das nicht am Vorderrad indentifiziere.
    Mopeds hatte ich bisher ne Honda 125 Twin (ist das lange her...)
    ne SR 500, ne XT 600 Tenere, ne Africa Twin, 2 DR-Big und ne 1000er V-Strom
    Insofern kann ich diverse Geräusche unterscheiden :think: denke ich auf jeden Fall mal...


    Gruß


    Radi

    Totam spem relinquite hunc locum adeuntes

  • #6

    Das Orakel der Glaskugel spuckt folgenden Beitrag der Suchfunktion zur schwammigen Beschreibung aus:


    http://www.nc750.de/forum/view…&hilit=fahrger%C3%A4usche


    Bin mir ziemlich sicher, dass du dieses Geräusch meinst. Allerdings wäre deine Beobachtung des isolierten Auftretens bei Nicht-Beshleunigung neu. Damit mußt du aber leben. Warum auch immer ist es ein typisches Produkt der NC. Falls in naher Zukunft nicht reihenweise Radlager ausfallen, wird die Ursache wohl nicht so schnell geklärt sein...


    Damit das Orakel nicht noch weiter im Trüben fischt, erklär das Phänomen mal genauer und gib ein paar Eckdaten durch:
    - Reifen (Typ, Hersteller)
    - eingestellter Luftdruck, evtl. auch mal die Reifenform anschauen (walzenförmig gefahren durch viele Autobahnetappen)
    - auffällige Geschwindigkeitsbereiche
    - Auspufftyp (ja richtig gelesen, vielleicht brüllt deine Tüte das Geräusch nur tot beim Dreh am Hahn)
    - kürzliche Umbaumaßnahmen im vorderen Bereich (Reifenwechsel, Gabelbrücke gelöst, ...)
    - usw.


    Wenn es aber lastwechselabhängig ist, überprüf trotzdem auch mal deine Kettenspannung. Typischerweise isses zwar eigentlich umgedreht, also beim Beschleunigen müßte es auftreten, aber der Teufel ist und bleibt nunmal ein Eichhörnchen...

  • #7

    Moin,


    ja die Geräusche habe ich auch, sind aber nur die Abrollgeräusche vom Vorderrad.


    Ich glaub beim Beschleunigen gehen die weg, Vorderrad ist dabei ja stets in der Luft :lol:


    weelende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8



    Hallo Jan,
    bitte halte mich jetzt nicht für Verrückt :o , aber ich habe vielleicht eine Lösung für das Problem, wenn es dieses sein sollte:


    Ich kenne ein Surren am Vorderrad schon von der Transalp700, und habe es vor kurzem auch an meiner NC700X wieder erkannt. Damalige Nachforschungen ergaben, das ein bisschen Nässe und Schmutz (oder auch Bremsabrieb) auf der vorderen Bremsscheibe sich in den Löchern sammeln kann, und beim vorbeistreifen am Bremsbelag einen kleinen "Plopp" erzeugt. Wenn man das ganze mit der Anzahl der Löcher multipliziert, entsteht ein Surren, das je nach Geschwindigkeit sich im Tonverlauf geringfügig ändern kann. Wie ich auch bemerkte, spielt sich das nur in einen kleinen Geschwindigkeitsbereich auf.
    Um das Surren für längere Zeit zu beseitigen habe ich immer das Vorderrad demontiert, die Bremsscheibe samt Löcher blitzblank gereinigt, mit Stahlwolle (Akopatz) leicht angeschliffen, mit Q-Tips jedes Loch gereinigt und vor Einbau den Bremssattel und Bremsbeläge gereinigt. Die Bremsbeläge habe ich dann auch leicht mit Stahlwolle aufgerauht und mittels Kupferpaste (nur auf der Rückseite) vor Quitschen und Oxidation geschützt. Danach war es meist für einige Zeit verschwunden (so ca. 4-6 Monate)


    Diese Problemlösung habe ich nun auch an meiner NC700 ausprobiert, und ist seitdem wieder ruhig. Vielleicht reden wir hier vom gleichen Surren, dann probier es doch mal aus und teille uns Deine Erfahrung mit.


    Gruß
    Transwolf

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #9

    Moin,


    sollte es wirklich an der Bremsscheibe liegen, sollte man diese in einem Geschirrspüler bei min. 75 Grad reinigen.


    blödsinnige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #10

    Bei meiner X kamen auch Surr-Geräusche vom Vorderrad, die beim Bremsen deutlicher zu hören waren.


    Ähnlich wie "Transwolf" habe ich die Bremsscheibe abgenommen und an allen Löchern eine kleine Fase angebracht - sozusagen stärker entgratet.


    Seitdem ist Ruhe!


    Ein Kollege von der Aerodynamik (Flugzeugbau) hat es mir erklärt, warum das so ist ... aber ich habe es schon wieder vergessen.


    Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass eine schlechte Entgratung der Bremsscheibe(n) den extrem hohen Verschleiss der Bremsbeläge bei einigen Forumisti erklärt.


    Gruß


    Knut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!