Reifen hat Sägezahnbildung

  • #1

    Hallo
    Ich habe jetzt bei einer Laufleistung von 3900km mit meinen Z8 Reifen auf der NC700x am Hinterradreifen Zägezahnbildung festgestellt.
    Beim Fahren habe ich noch nichts zu gemerkt, wenn ich aber mit der Hand gegen die Laufrichtung streife ist es deutlich spürbar,
    in Laufrichtung ist alles Klatt. Am Vorderrad ist auch alles OK. Meine Frage hier ans Forum? ist das bei dem Z8 normal oder wo rann kann das liegen.
    Den Luftdruck prüfe ich regelmäßig und nach den Markierungen an der Schwinge ist das Hinterrad auch gerade Eingebaut.
    Auf dem Bild ist es nicht gutsichtbar.

  • #2

    Hallo Radmanni,
    fahre auch die Z8 mit ca. 10 000 km von Sägezahnbildung keine Spur.
    Meines Wissens ist die Sägezahnbildung eine Sache der Fahrwerksabstimmung,Luftdruck gehört auch dazu,und natürlich auch der Fahrstil.


    Vielleicht hilfst weiter :auto-sportbike:

    Es Grüßt der Rhein-Neckar-Tourer

  • #4

    Hallo Radmanni,


    also ich habe jetzt 6800 km auf meinem z8 runter.


    Leider hinten, genau so wie bei dir, sehr starke Sägezahnbildung und eine etwas eigenartige Abnutzung:


    in der Mitte noch ca. 2 - 3 mm bis zu den Indikatoren.
    In der Seitenflanke links sind die meisten Profilrillen schon eben mit den Indikatoren.


    Auf der rechten Seitenflanke nicht ganz so abgefahren, aber auch viel deutlicher als in der Mitte.


    Einzige Erklärungen für mich:
    1 da ich heuer auf diese Moped gewechselt habe, habe ich sicherlich zwecks Kennenlernen häufig "forsche" Fahrweise gesucht
    2 kaum geradeaus gefahren, sondern ständig in den Alpen oder Alpenvorland Kurvenstrecken gefahren.

    Also ist der Reifen eigentlich zum wechseln. Habe auf meinen Mopeds davor (mehrere Deauvilles) regelmäßig ca. 12.000 Km auf den Hinterreifen (Dunlop) gefahren.


    Er erfüllt somit überhaupt nicht meine Erwartungen von der Lebensdauer und die Sägezahnbildung schon ab ca. 4000 km hat auch den Fahrkomfort etwas negativ beeinflusst. Glaube eher nicht, dass es wieder ein Z8 wird.
    Da ich 150 Meter neben meinem Wohnhaus eine Tankstell habe, habe ich beinahe 14-tägig den Luftdruck überprüft und dabei penibel auf korrekten Wert geachtet. Falscher Luftdruck scheidet hier aus, es sei denn, dass der Z8 gerne etwas mehr Luft hätte, als lt. Betriebsanleitung vorgegeben.


    Kann mir überhaupt nicht vorstellen (wie hier berichtet wird) dass weit mehr als 10.000 km gefahren werden. Wie geht das?

  • #6

    Hi
    Dann bin ich ja nicht der Einzige der die Zägezahnbildung am Z8 hat.
    Mich hat das nur etwas gewundert weil ich das bei meiner W800 die mit Dunlop TT ausgestatte war nicht hatte.
    Die Laufleistung der Reifen lag bei 10.000 hinten und 12.000 vorn ohne jeglichen Sägezahn.
    Ich denke das das mehr an der Profilform liegt, mein Fahrstil ist auf der NC der gleiche.
    Ich bin eher ein ruhiger Fahrer und Kurvenparker, hier bei mir im Harz fahre ich mit meinem Rennrad Bergab schneller als mit der NC.

  • #7

    radmanni,
    Wir sind sicherlich nicht alleine. Bei einem lokalem Treffen Ende September, reiste ein Bekannter mit seiner neuen 1200 BMW LT an (ca. 5000 Km hatte er diese Saison schon draufgefahren). Stolz hat mir sein Bike vorgeführt. Habe sofort gesehen, was auch mit seinem Z8 los war. Als ich ihn auf meine Sägezahnbildung hinwies, untersuchte er seinen Hinterreifen und hatte die gleiche Sägezahnbildung wie ich. Er war sehr überrascht und gleichzeitig enttäuscht, da er diesen Effekt auch noch mit keinem Bike und keinem anderen Reifen hatte. Er ist kein Rennfahrer und die LT hat diese Luftcontroll, also lt. seiner Aussage immer mit perfekten Druck gefahren. Ob man bei einer LT das Hinterrad schief einbauen kann, weiß ich nicht.


    Andi,
    nach Augenmaß sollte das ok sein. Leider habe ich auch am Vorderreifen die Sägezahnbildung, zwar nicht so krass wie hinten, aber immerhin.


    Ich werde mich sicherlich nach diesen Erfahrungen vom Z8 vorerst einmal trennen.
    Habe vorher immer den Dunlop (verschieden Modelle) gefahren.

  • #8

    Also, das mit der Sägezahnbildung kann ich bestätigen...ich kann aber nicht bestätigen, daß sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.


    Hab meinen Z8 in den Dolomiten bis auf Letzte runtergerocht, und er fuhr bis zum Schluß perfekt...meine Freundin hatte auf ihrer 1200er Bantit den Pirelli Angel GT....der hat hinten viel grössere Sägezähne gebildet, habe ich aber leider kein Photo von gemacht...also beruhigt euch...Sägezähne sind ganz normal, wenn man hin und wieder aus der Kurve rausbeschleunigt :mrgreen:
    [attachment=2]DSC00424.jpg[/attachment]
    [attachment=1]DSC00425.jpg[/attachment]


    und so sieht der Spaß vorne aus...
    [attachment=0]DSC00416.jpg[/attachment]


    Am Vorderrad wirken ja bei grosser Schräglage meistens nur Seitenführungskräfte (die wenigsten von uns bremsen vorne wenn die Rasten schon schleifen)....am Hinterrad sieht das ganze schon anders aus, selbst wenn man nur leicht vom Gas geht bremst die Fuhre ja etwas...bei meinen Sägezähnen kann man aber klar erkennen, daß ich in Schräglage beschleunigt habe :D



    Habe den Satz nach der Alpentour ( bei 13.000km) nur gewechselt, weil ich in Sorge war, daß das Profil am vorderen Reifen die Ordnungshüter zur Vergabe von Punkten ermutigen könnte...ansonsten hätte ich noch die 15000km voll gemacht, weil das Fahrverhalten immernoch erste Güte hatte :clap:

  • #9


    Jo Torsten, so isses. Habe ja schon reichlich dazu geschrieben, deshalb wollte ich mich eigentlich nicht wiederholen.
    Bei meinem letzten Satz waren das schon einige Millimeter Höhenunterschied, wirkt sich beim BT023 indirekt aufs Fahrverhalten aus. Beim Z8 sieht das anders aus.
    Ich habe ja schon mal erklärt, wie der Sägezahn entsteht (siehe link D.W.A.I.N). Der Reifen fängt auf der Flanke recht stark an zu walken, bei der weichen Flanke des BT023 überhitzt er dann und beginnt, sich aufzulösen. Folge - er schmiert, allerdings bleibt das leicht kontrollierbar. Der Z8 hat ja keine weichen Flanken, daher fällt das dort weniger spektakulär aus.
    [attachment=0]DSC04807.JPG[/attachment]

  • #10

    Servus,
    nach der letzen Alpentour ist mir auch der extreme Sägezahn an meinem Metzeler Z8 aufgefallen.
    Entstanden ist er dadurch dass ich aus den Kehren schon ordentilch angegast habe, oft bis der Reifen weggeschmiert ist.
    Allerdings konnte ich auch kaum ein unterschied im Fahrverhalten feststellen.


    Liegt die Sägezahnbildung wirklich nur am Reifen oder ist es eher auch eine sache der Fahrwerksabstimmung?


    Jetzt kommt schon der 3. Z8 Satz drauf. Der 1. Satz hat ca. 10K Km gehalten, der 2. hat 8K Km ausgehalten. Bin damit eigentlich zufrieden. Als nächstes wollte ich aber den Pirelli Angel GT oder den Conti Road Attack 3 ausprobieren.


    Grüße Jodama

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!