Drehmoment

  • #2

    Was ich sagte danke moto68 für das Diagramm.
    Man sieht darin auch gut, das bis in den Abregelbereich ebenso die Leistung früher anliegt, anders ausgerückt: wer die CBF nicht ständig über 6500 Umdrehungen hochdreht fährt hinterher.
    Vom Start weg sowieso, denn das ist die Stärke des sehr früh anliegendem und hohem Drehmomentes bei den NC700Modellen.
    Aber dadurch geht es auch ruck zuck in den Begrenzer, also für die Sparfüchse: nicht das Schalten vergessen, das Gehör muss sich etwas umstellen sonst ist die Leistung erstmal weg.

  • #3

    Schönes Leistungsdiagramm, danke moto68.


    Ich werde das hoffentlich bald selber erfahren können, da ich die NC700 "Einfahren" darf und danach wieder meine CBF 600 fahren werde.
    @Eisroller: Ich denke eine Umstellung ist kein Problem. Besonders am Anfang lieber einen Gang höher fahren und den neuen Motor nicht gleich über belasten. Soll ja lange halten!

    Mfg Flow

  • #4


    Oh Flow mach dir mal da keine Sorgen der hält bestimmt und schonen braucht man heute keinen modernen Motor mehr. Nur warten bis er warm ist dann soll er schon gefordert werden. Der Motor läuft dadurch später besser und länger, da die Metalle irgendwie eine Trennschicht zusammen mit dem Öl am besten unter Belastung aufbauen.
    Und zum Leistungsverlauf der NC700 würde ich sagen, (versteh mich nicht falsch) gerade Frauen werden damit sehr gut zurecht kommen und sicher selten in den Begrenzer fahren.

  • #5


    Naja, ich glaube du denkst falsch von mir ;) Kenne mich ganz gut mit Motoren aus und weis, dass man einen Motor zu Beginn auch vordern muss, damit er später seine volle Leistung entfallten kann und lange hält. Allerdings soll man es auch nicht übertreiben, habe ja geschrieben:"...den neuen Motor nicht gleich überbelasten....." Würde niemals mit neuem Motorrad, selbst wen es warm gefahren ist, zwei Stunde volllast auf der AB fahren. Das kann man später immernoch machen ;)


    Bei dem Leistungsverlauf und dem Thema Frauen stimme ich dir voll zu. Denke nicht, dass meine Freundin ihr Motorrad oft in die nähe des Begrenzers bringt. Das wird sie wohl mehr oder weniger mir überlassen :D

    Mfg Flow

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!