Bremsbelag: Alternativen zum Original

  • #1

    Moin zusammen,


    für diejenigen, die sich nach neuen Bremsbelägen umschauen, können alternativ zu den des freundlichen Honda-Händlers auch zu folgenden, teilweise günstigeren Alternativen greifen:


    Bremsbelag vorne:
    Honda OEM: 06455-MGS-D81
    LUCAS: MCB776 SV / SRM
    Brembo: 07HO57 SA / SP
    EBC: FA.388
    Ferodo: FDB2196 (ST)
    CL Brakes: 1159


    Bremsbelag hinten:
    Honda OEM: 06435-MEJ-016
    LUCAS: MCB 634 SH
    Brembo: 07HO36 SP / CC
    EBC: FA.174


    Natürlich darauf achten, dass eine ABE mitgeliefert wird.


    Ob die günstigeren organischen Belagmischungen immer ausreichend sind, möchte ich bezweifeln. Im Original verbaut Honda metallische Sinterbeläge. Wohl aus gutem Grund. Mir sind am Wochenende die billigen organischen beim rennmäßigen Einsatz nach 5 Vollbremsungen aus 160 km/h eindrucksvoll abgeraucht….Ich denke, eine beherzte Paßabfahrt zu zweit belastet die Bremse ähnlich stark.


    Liebe Grüße von


    Knut

  • #2

    Moin Knut,


    danke für den Tip.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #3

    Die EBC FA.388 habe ich mir gerade letzte Woche besorgt. Kosteten 21,... €. Link kann ich bei Bedarf nachliefern.

  • #4

    Moin Bike-Didi,


    ja so ein Link wäre schon nett.


    Danke.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #5

    Hallo Dietmar,
    wäre klasse, wenn du dann mal wieder eine kleine Fotoanleitung für die Rubrik "Anleitungen" machst, werden dir bestimmt hier seeehr viele danken.
    :D

  • #6

    Gutes Thema Knut...


    Gerade bei Bremsen und Reifen sollte man überhaupt nicht sparen.


    Ich fahre seit gut 5000km die Lukas Sinterbeläge vorne und hinten (die, die es bei Louis gibt). Kann im Vergleich zu den Originalen eigentlich nicht viel sagen, da ich mit den originalen auch sehr zufrieden war. Wenn bei der X original auch gesinterte verbaut sind macht das ja auch Sinn. Beim Austauschen ist mir allerdings aufgefallen, daß speziell vorne die original Beläge hochwertiger angemutet haben, so rein optisch und haptisch. Bei der Bremsleistung sind beide absolut Spitze, wobei der Lukas gerade im Bereich der hohen Verzögerung noch einmal besser zu Dosieren ist.
    Der hintere Belag hat im Vergleich zum originalen Belag weniger Bremsleistung, was dem sportlichen Fahrer bestimmt nicht so gefallen wird, weil beim Einsatz der Fußbremse nun vorne "ordentlich" mitgebremst wird. Beim Original-Belagssetup hat´s ja hinten schon etwas eher ge-ABS´t.
    Einziges Manko für den Ambitionierten Fahrer (die Profis wollen das eh genau so haben wie Sie es sich vorstellen, und die Vernunfts-Fahrer möchten einfach in jeder Situation ordentlich Bremsen), die Lukas Beläge sirren beim Bremsen vorne hörbar.
    Ist aber kein nerviges Quietschen sondern ein Geräusch, welches mir mitlerweile vertraut ist.
    Ich weiß nicht was die original Beläge kosten...bei 50€ vorn und 40€ hinten würde ich jederzeit wieder die Originalen nehmen. Die Lukas gibt es schon etwas Preisgünstiger und ich kann nicht´s negatives über die Bremsleistung sagen. Fading gibt es zumindest nicht...
    Allway´s save riding


    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #7


    Deswegen habe ich u.a. auch die OEM-Nummer angegeben. Ein kurzer Blick in die Ersatzteil- und Preislisten zeigt


    Euro 65,21 für vorne
    Euro 56,88 für hinten


    Mit Hilfe der von mir angegebenen Nummern lassen sich leicht deutlich günstigere Alternativen von anderen renommierten Erstausrüstern er"googeln". Vielleicht hat der eine oder andere ja auch ein Konto bei einem Industriebedarf, wo er über den Nachbarn eines Schwagers 28,3% Rabatt bekommt ;)
    Ich habe für die vorderen LUCAS Sinterbeläge 37.- Euro bezahlt. Ganz normal bei Amazon, incl. Versand.


    Knut

  • #8

    didi : währe schön wenn du den Link posten könntest ich finde für um 20€ nur die organischen Beläge :shifty:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #9

    und wie lange haben die orginalbeläge gehalten?

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #10


    Ja Alex, ich habe gerade auch noch einmal geschaut - und mich gewundert... :think:
    Hier ist der link: http://www.motogrip.de/ebc-bre…earbox-2012::1915023.html


    Bin dann grad noch einmal in die Garage und die Beläge geholt:[attachment=1]DSC04328_1440x1080.JPG[/attachment]
    Sind definitiv die richtigen! Nach dem link kosten die allerdings 40,84 € (+4,50 € Versand).
    Bezahlt habe ich aber per paypal 38,35 €:
    [attachment=0]MotoGrip.jpg[/attachment]
    Allerdings waren da auch noch Beläge für unsere Innova zum Preis von 11,35 € bei - haben also 21,09 € gekostet.
    Da hat sich wohl jemand vertan... - werde ich jedenfalls nicht reklamieren... :D


    gume: Kann ich gern machen, dauert aber noch etwas, weil die aktuell montierten Beläge noch ok sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!