Seltsames Rasseln........

  • #1

    Hallo!


    Kennt Ihr das Problem? Durch einen dummen Zufall sitzt man mal nicht auf seiner Maschine, sondern steht daneben... oder man sitzt mal hinten drauf anstatt vorne.... oder irgendwas ist anderes als normal...................und plötzlich ist da ein Geräusch, leise, im Hintergrund oder ganz deutlich zu hören....und man fragt sich:


    "War das schon immer da? Ist das normal? Und vor allem: WAS ist das?" :shifty:


    So ging es mir heute.... ein Bekannter wollte mal meine NC Probefahren, ich stand daneben, er sitzt drauf, macht sie an, und plötzlich ist da ein Rasseln..... hört sich an wie eine Steuerkette.... nicht nach Ventilen oder so.....! :think:


    Und plötzlich erinnert man sich daran, das man selbst beim Fahren mit kaltem Motor ein leises Rasseln gehört hat, nach 5-10km war es dann verschwunden, aber als ich daneben stand: SOOOO laut & deutlich? Und ich habe erst 8.000 km runter, die erste große Inspektion steht also erst in 4.000km an!


    Also meine Frage: Ist das normal? "Rasselt" Eure NC auch im Stand etwas? Oder bin ich nur hypersensibel?


    Vielen Dank im Voraus....


    Grübelnde Grüße...


    -Loki-

  • #2


    ...also ich höre eh nix und würde sagen absolut hypersensibel


    Ich wünsche Dir weiterhin "good vibrations" :happy-smileyflower:


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Ja ohne Helm hören sich diese Dinger übel an, aber macht dir keine Sorgen solange es rasselt dreht sich noch was. :D

  • #4

    Hallo Loki,
    ging mir heute auch so. Im Stand auf dem Mittelständer CLS Öler in Btrieb genommen und an meiner X eine Gipro Ganganzeige angelernt. Da hört man Geräusche, die sind mit Helm und auf der Maschine bei Windgeräuschen gar nicht wahrnemhbar. Ich mache mich da auch recht schnell verrückt, aber das ist meist unbegründet. Also mach Dich nicht so verrückt (sagt einer der genauso tickt ;) ).
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #5

    Danke, danke...... :)


    Jetzt ist der Motor ja wieder war & ich höre nix... werde morgen früh noch mal "reinhorchen"..... doch habt schon recht, ich höre da oft auch Sachen, die einfach nichts zu bedeuten haben!


    Mal horchen.... :shhh:



    -Loki-

  • #7

    Hey Loki,
    stell mal Deine X neben meine SZR, dann werfen wir mal beide an - wetten Du hörst nix mehr rasseln... :lol: :lol:
    Bevor ich meine X anwerfe, kommen die Gehörschutzstopfen rein - meine X rasselt nicht!!

  • #8

    wenn es nicht aufhört wenn der Motor warm ist und vorne rechts schön weiter rasselt, dann ist vielleicht mal wieder ein Steuerkettenspanner gebrochen.


    Da wärst Du nicht der Erste und wirst wohl auch nicht der Letzte bleiben.


    Also immer schon weiter horchen aber Dich trotzdem nicht verrückt dabei machen.

    Gruß aus Zuffenhausen


    isomotic

  • #9

    Hmmm, der "Tag des Lärms" war doch eigentlich gestern.
    Aber jetzt mal ohne Mist, bin die letzten 2 Tage mit der X zur Arbeit und heut Abend nach Feierabend mit der Guten in die Garage gerollt. Ekliges Rasseln von vorn rechts bei warmen Moped...Steuerkette war auch mein erster Gedanke. Die Ventile hört man klackern aber auf der Zylinderrückseite, wenn man die Lauscher mal so zwischen Verkleidung und Zylinderkopf hängt, ist ein deutliches Rasseln zu hören ala Schraubenbüchse...gefiel mir gar nicht und dass bei 6500km.


    Passend dazu rumpelt das Getriebe die letzen Wochen heftig. Öl ist genug drin, aber man kann sich Mühe geben, wie man will, die Gänge knallen derart rein, dass man das über den Schalthebel bis durch die Stiefel merkt. Vor allem vom Ersten in den Zweiten übel Geschepper und oft bleibt er im Leerlauf hängen. Kupplungsspiel hab ich schon nachgestellt, Hebel kann man bis zum Lenkerkontakt heranziehen - trotzdem rumpelt das von unten. Peinlich wenn man unterwegs ist und schaltet wie ein Brummifahrer ohne synchronisiertes Getriebe von anno domini... Bei einer Jahresfahrleistung von über 13.000km sollte es eigentlich nicht unbedingt an mangelndem Technikverständnis im Thema Schalten liegen, zumal die andere Zahnradbox am Zweitmoped aus dem Hause Honda nix gegen meine Fußspitzenakrobatik sagt...


    :think: So richtig läßt mir das grad keine Ruhe, zumal man beim Dauerläufer in der MOTORRAD eine schlecht trennende Kupplung auch schon moniert hatte (was jetzt nicht heißen soll, dass die Jungs die Obergurus in Sachen Technikanalyse sind - aber als hauptberuflicher Motorradfahrer sollten die gewisse Macken im Schlaf erkennen können).


    Grüße, Ryker

  • #10

    Moin Jungs,


    macht euch nicht verrückt, die X ist mechanisch nicht kleinzukriegen.


    Aber ein waches Ohr hat noch keinem geschadet.


    Übrings, 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, Du bist nicht verrückt und die 10. pfeift die Erkennungsmusik von Tetris! :P


    irgendwelche Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!