Lithium Batterie & Verluststrom & Power Starthilfe

  • #1

    Ich hab' s ja nicht so mit dem Strom, aber was nicht ist, das kann noch werden. Daher war ich heute bei der Tante und habe mir mal die LiOnen Akkus von JMT angeschaut: die einzig Vorrätige für meine X war die LTM14 JMT.


    Jetzt behauptet die Fachberaterin, dass man mit einem CTEK MXS5.0 (14.4 V ) noch nicht einmal in Notfällen eine Li Ionen Batterie nachladen kann.
    Kann ich denn bei entladener Batterie wenigstens ein Powerbar (Power Starthilfe) dran klemmen? Welche Mindestkapazität sollte der Powerbar haben, auch wenn er möglichst klein bleiben soll? Empfehlung nur fürs Mopped gedacht...


    So eine Li Ionen darf ja niemals tiefentladen werden. Wie kann ich mit einfachen Mitteln ermitteln, wie hoch der schleichende Stromverbrauch von angeklemmten Zubehör ist? Habe Oxford Heizgriffe und ein Adapter für einen USB Spannungswandler dran, Format Zigarettenanzünder. Reicht da ein handelsübliches Manometer oder ist eine Stromzange notwendig?


    Fragen über Fragen :doh: ich sag ja, ich hab`s nicht so mit dem Strom.
    gume

    Einmal editiert, zuletzt von gume ()

  • #2

    Hallo Guido,


    um den Verluststrom zu messen, den Minuspol der Batterie abklemmen, Messinstrumente zwischen Pol und Kabel klemmen und Strom messen.
    Was für eine Powerbar Du brachst , kann ich dir nicht sagen. Du hast doch einen PKW mit dem Du dir Starthilfe geben kannst.
    Eine USB-Steckdose braucht immer ein wenig Strom, ich habe meine über einen Schalter angeschlossen.

  • #3

    Kauf dir mal die Zeitschrift > Motorrad-fahrer < vom Dezember 17 dort wird das Thema sehr ordentlich beschrieben.
    Solltest du keine mehr bekommen kann ich dir zur Not auch die entsprechenden Seiten scannen und zuschicken dazu brauche ich aber deine E-Mail-Adresse.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #4

    Hi,


    ich habe dem China-Roller meiner Schwester eine Li-Io-Batterie spendiert. Der Hersteller sagt nur, dass man die Batterie nicht über 14,4V laden darf. Dementsprechend kann ich mein einfaches Ctek verwenden, darf nur nicht den Wintermodus nutzen.
    Die Batterie schützt sich durch Selbstabschaltung vor Tiefentladung. Sehr einfach zu "bedienen".


    Viele Grüße, Alex

  • #5

    Um einen weiteren Sachverhalt aus dem genannten Artikel zu zitieren , der von vielen Ladegeräten verwendete "Reaktivierungsmodus" ist für LI-Batterien ein no go.
    Ebenfalls genannt ist die Tatsache das LI-Batterienen für Winterfahrer nicht erste Wahl sind, weil "Lithium Batterien in keine Kälte mögen".
    Also alles in Allen nicht nur Vorteile.


    gruß KARL

  • #6

    Achtung, nicht nur das Ladegerät muss zur Li-Ion Batterie passen, sondern genau so der Alternator im Motorrad (oder Auto...). Schliesslich wird die Batterie ja dort genau so geladen, und die Ladeelektronik muss entsprechen vorhanden und passend sein.
    Daher sollten grundsätzlich Batterieen immer gegen den genau gleichen Typ getauscht werden. Ich würde daher keinen (original) Blei oder AGM Akku gegen einen Li-Ion tauschen.

  • #8


    ☹️ Das mach ich schon seit 10 Jahren und zwar mit billigen Chinesisches AMG Akkus für 38€ In den tausender BMW‘s und alle leben sie noch nur die Varta AMG schwächt.
    Und im SH 150 mit Start Stop Automatik habe ich auch schon seit einem Jahr eine Li-Ion Batterie.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #9


    Ich schon!
    Da bei den Li-Ion-Akkus die Ladeelektronik i.d.R. im Akkugehäuse sitzt ist es meistens absolut unproblematisch. Die Akkus nehmen sich den Strom, den sie vertragen und sie vertragen sehr viel. Nur wenn die Ladespannung unverhältnismäßig hoch (meist >15V) ist kann die Elektronik schaden nehmen, dann wird aber auch jeder herkömmliche Akku, jede AGM-/VRLA-/Vlies-/Gel-Batterie innerhalb von kurzer Zeit leer gekocht und ist kaputt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #10


    Danke für die Info, dann nehm ich meine Aussage zurück, wenn da ne gescheite Ladeelektronik schon drin ist, "macht" das ja den Strom von der Lichtmaschine Li-Ion kompatibel. Perfekt!


    Hab kürzlich die Autobatterie wechseln müssen und meine Recherchen ergaben da kein Argument auf Li-Ion zu wechseln. Da waren dann wohl die Batterien ohne Laderegler gemeint.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!