Genauigkeit Tachometer

  • #2

    Die Abweichung ist etwa 5 - 6 %, also Navi weniger als Tacho. Das ist nicht abnormal. Bei PKW ist die Abweichung auch in diesem Bereich. Der Kilometerzähler (die gefahrene Abstand) hat eine Abweichung von etwa 2 - 3 %, Navi weniger als Motorradzähler.

  • #3


    Hallo, diese beiden Threads könnten dich interessieren:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…t=Tacho+Abweichung#p17430 <---- :text-link:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…t=Tacho+Abweichung#p39659 <---- :text-link:



    Es grüßt
    ;)
    sin_gern-geschehen

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Woher kommt eigentlich die Annahme, ein Navi sei quasi das Genaueste? Auch GPS hat bis zu 10m Abweichung.
    Ich schau da auch drauf, die Frage stellt sich dennoch.


    Laut Navi hat meine RC90 deutlich über 7% Abweichung. Eher 7,5%.
    Meine RC94 ist mit 6% genauer.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #6


    Unter guten Voraussetzungen ist die Geschwindigkeitsmessung beim GPS Navi sehr genau (sollte weit unter 1km/h sein).
    Die absolute Position mag zwar eine Ungenauigkeit haben (z.B. 10m), aber die relativen Positionen sind sehr genau (im Bereich von cm).


    Voraussetzung ist mind. 4 Satelliten und "guter" Empfang (also sicher nicht im Wald oder unter Brücken).


    Gruss,
    Tibi

  • #7


    Hallo Bikerman,


    hast Du vielleich in letzter Zeit den Kettensatz erneuert? Falls Tacho und der Abnehmer des Tachosignals im Getriebe in Ordnung sind, könnte eine Änderung der Übersetzung die Ursache der Tachoabweichung sein.
    Hier im Forum ist schon öfter berichtet worden, das die Voreilung des Tachos bei originaler Übersetzung ca. 6% beträgt.
    Bei Dir liegt die Voreilung bei ca. 18%, was rein rechnerisch einem Ritzel mit 2 Zähnen weniger entsprechen würde, bei Dir also das bei den 700er eingesetzte Ritzel mit 15 Zähnen.


    Viel Glück bei der Fehlersuche!


    HondaH

  • #9


    Die Kette hat der Freundliche dieses Jahr gewechselt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er Ritzel mit anderer Teilung verwendet, aber es wäre eine plausible Erklärung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!