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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebskette
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 09:30 
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[quote="Scootertourist"]Hi,

das aufgepinselte, oder aufgetröpfelte Sägekettenöl, bzw. einfaches Getriebeöl reinigte die kette
Viele GrĂĽĂźe, Alex[/quote

Ich hoffe, Alex, du hast den Ritzelkasten und die Kettenlaufschiene vorher gründlich von den fettigen pastösen, zentimterdicken Dreckanhaftungen befreit, sonst arbeiteten sich über Zeit die ganzen Sandkörnchen immer wieder in den Kettenantrieb. Man staunt, was all die zugesetzten Haftzusätze an Dreck fast wie magnetisch anziehen. Daher lieber nur hochviskoses Getriebeöl.


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebskette
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 09:47 
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RK-Ketten *schüttel* -die und ähnliche Ketten mit Frauennamen kommen mir keinesfalls aufs Mopped-.

Aber für eine NC direkt zu einer ZVMX zu greifen, halte ich für übertrieben und wirtschaftlich nicht sinnvoll - insbesondere, weil man die DID 520VX2 schon für deutlich unter 100€ (für den Kettensatz) bekommt (z.b. hier: http://kettenmax.de/did-kettensatz-stah ... 80653.html).

Alternativ eine von Enuma mit Schraubschloss (sofern man nicht selbst nieten möchte).

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Matthias

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Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebskette
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 09:59 
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Kann man bitte den Beitrag von Matthias oben bei den Anleitungen unter 'Kettenempfehlung' anpinnen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebskette
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 13:44 
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Echte_Liebe hat geschrieben:
RK-Ketten *schüttel* -die und ähnliche Ketten mit Frauennamen kommen mir keinesfalls aufs Mopped-.

Aber für eine NC direkt zu einer ZVMX zu greifen, halte ich für übertrieben und wirtschaftlich nicht sinnvoll - insbesondere, weil man die DID 520VX2 schon für deutlich unter 100€ (für den Kettensatz) bekommt (z.b. hier: http://kettenmax.de/did-kettensatz-stah ... 80653.html).

Alternativ eine von Enuma mit Schraubschloss (sofern man nicht selbst nieten möchte).

RK Kette war bei Auslieferung eben als Erstausrüstung montiert. Und warum soll ne ZVMX nicht wirtschaftlich sein?? Wenn Sie bei gleicher Pflege viel länger hält ist das doch gut. Da würde ich eher meinen, ne Sitzbank von TT wäre übertrieben:-)). Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebskette
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 14:25 
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93€ kostet die 520VX2
128,50€ die ZVMX (folglich rund 38% mehr) (http://kettenmax.de/did-kettensatz-stah ... 80678.html)

Ich glaube kaum, dass die ZVMX 38% länger hält -

hieĂźe die ZVMX mĂĽsste 27.600km lang halten, wenn die VX2-Kette 20.000km hinter sich bringt (hypothetisch).

Ich wĂĽrde dann eher bevorzugen, nach 20.000km wieder eine neue Kette zu betreiben (inkl. Ritzel und Kettenrad natĂĽrlich).

Aber jeder so, wie er meint und potentiell (z.b. bei höherer Belastung durch Renneinsatz o.ä.) benötigt.

Dennoch wĂĽrde ich eher zur gĂĽnstigeren Variante greifen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebskette
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 14:49 
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Mathias
Rein rechnerisch gebe ich dir da schon recht. Nur sehe ich Motorrad fahren aber auch eher als Hobby, bzw. als Leidenschaft an und da denke ich weniger bis überhaupt nicht an Wirtschaftlichkeit:-)). Ich finde, es soll jeder so halten, wie er es für richtig hält.
Ne NC an sich ist ja schon ein "Vernunftmotorrad", da muss ich nicht noch rechnen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebskette
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 20:50 
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Hi Guido,

die Ritzelecke habe ich letztens weit über 8000 Km nach dem letzten Reinigen gereinigt, da klebte trotz Kettenöler und Stiehl Öl nicht viel drinnen. Vorher, mit Spray klebte da mehr drinnen und man konnte es als kfz-Unterbodenschutz gleich weiter verwenden....

Viele GrĂĽĂźe, Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebskette
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 07:36 
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Moin,

nach 28500 km und 4 Jahre habe ich meine Kette erneuert,konnte man etwas vom Ketten blatt abziehen und einige Glieder waren Fest,habe jetzt DID ZVMX montiert und werde sie mit Sägekettenöl schmieren.alte Kette ist regelmäßig mit Spray S100 gewartet worden

GrĂĽĂźe aus dem MĂĽnsterland

Josef


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebskette
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 20:20 
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Moin, ich brauch mal eure Hilfe.
Habe heute nach längere Zeit meine X mal wieder geputzt und auch zum ersten mal den Schmodder aus dem Ritzelkasten entfernt.
Nach ewigen Zeiten mal wieder Kettenspannung geprüft (ja, ich weiss, sollte man öfter machen ... ) und festgestellt dass die Kette ziemlich unterschiedlich gelängt ist und einige Kettenglieder steif sind.
In weiten Teilen kann ich die locker mit dem Fingernagel an den Gleiter drĂĽcken, aber bei einigen Stellen ist der Durchhang gerade mal drei Zentimeter.
Eigentlich wollte ich die spannen, habe aber die BefĂĽrchtung, dass die Spannung dann an den Stellen mit wenig Durchhang zu straff sein wird.
Ein Blick in mein Trackingspreadsheet hat mir dann gesagt, dass die Kette jetzt 25000 km drauf hat => neue ist bestellt.
Meine Frage ist nun: spannen oder nicht spannen ?
Mein derzeitiger Gedanke ist: auf die Kette warten, zum Händler fahren (knapp 60km) und gut ist.
Oder doch lieber spannen und dann erst zum Kettenwechseln fahren ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebskette
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 21:07 
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Hab 27.000 drauf und gleiches festgestellt, einige Kettenglieder steif. Hatte schon länger einen DID-Kettensatz im Zimmer liegen, der kam heute drauf. Hab die alte Kette an einem festen Glied geöffnet , der Bolzen war ziemlich trocken.
Jetzt können die nächsten 27.000 kommen.
Gruss Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebskette
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 21:59 
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matthifant hat geschrieben:
die Kette jetzt 25000 km drauf hat => neue ist bestellt. Meine Frage ist nun: spannen oder nicht spannen ?
Hallo Matthias, ich würde empfehlen demnächst den Kettensatz zu wechseln.
Sehe mal diese Beitrag : viewtopic.php?f=30&t=9811&p=205800#p205800 .
Man soll da nicht mal Geld sparen. DID Kette (DID 520VX2) und JT Kettenräder sind sehr gute Qualität.

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebskette
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 22:01 
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Auf keinen Fall überspannen, heisst, in der Position mit dem geringstem Durchhang muss die Kettenspannung den Vorgaben entsprechen - ansonsten gefährdest Du die Antriebswelle bzw. deren Lager. Ich hatte Anfangs auch nie auf die Kettenspannung geachtet (beim 12k Service hats noch der fHH gemacht), bis (ca. bei 19k km) beim vollgas Anfahren in der Steigung im ersten Gang auch mal das Ritzel durchgerutscht ist und ein (paar?) Kettenglieder überspungen hat (fühlt sich dann an wie ein Schlag) - da war es höchste Zeit, die Kette zu spannen - und mit Hilfe des Forums und Youtube Videos zu lernen, wie das denn genau geht 8-)
Solange dir das nicht passiert, ist alles im grünen Bereich. Und wenn es doch mal so weit kommen sollte, dass das Ritzel doch durchrutscht, dann vorsichtig weiterfahren und auf Vollgas im ersten Gang verzichten - und dringend baldmöglichst nachspannen / Kettensatz wechseln.
Also: auf jeden Fall möglichst bald den Kettensatz wechseln, aber bis dahin sollst Du noch ruhig weiterfahren - nur auf grosse Touren würd ich verzichten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebskette
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 22:22 
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Wie schon geschrieben, neuer Kettensatz ist schon bestellt ;)
Danke fĂĽr den Hinweis mit dem kĂĽrzesten Durchhang und der Spannung.
Das war ja genau meine BefĂĽrchtung.

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