Kleiner Inbusschlüssel in "Motorraum"/Rahmen/Lenker gefallen

  • #1

    Hallo, beim Montieren eines RAM-Mounts fiel der Inbusschlüssel hinter das Lenkrad Richtung Rahmen/Motorraum. In dem "Gewirr" von Stangen und Schläuchen ist er nicht zu entdecken. Habe mit den Fingern zu "fischen" versucht.
    Meine wahrscheinlich dumme Frage: Muss ich die Maschine in die Werkstatt bringen (lassen), damit er gefunden und rausgeholt werden kann oder kann während der Fahrt nichts passieren, da der Motorraum geschlossen ist? Oder kann durch die Vibrationen der InbSchlüssel Schäden anrichten?
    Sorry für meine Unkenntnis.
    Honda nc 700 x dct. 2012

  • #2

    Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber Dich "trösten":


    Mir ist das mal mit dem Zündschlüssel an der Tanke passiert. Nach einer halben Stunde hilflosen Suchens noch Werkzeug (sch... Tanke) und unglaublicher Verrenkungen habe ich gaaaaanz vorsichtig am hinteren Verkleidungsende gezogen - und: Es war nur mit Gummistopfen fixiert und ließ sich leicht aufbiegen - da lag er dann vor mir. Viel Glück!


    Meine Vermutung (!!!) : Am Motor kann der Inbus wohl nichts schaden, aber an Kette und Kettenblatt, oder die Bremse blockieren oder, oder, oder... - MIR wärs zu heikel, damit zu fahren!

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #3

    Versuch mal mit ordentlich Pressluft von unten das Ding rauszublasen.Wenn´s nicht klappt nimm einen Inspektionsspiegel,Teleskopkrallengreifer oder Magnet und geh auf die Suche...

  • #4

    Danke vorerst für die Kommentare, er ist in der Umgebing hinter dem Kühler, die Maschine steht leicht bergauf, sonst wäre er am Boden gefallen. Ich versuchte es durch wackeln, mit enem Magnet aber er scheint wo verhakt zu sein. Meine Sorge bis. Jetzt nur: Ein Schaden durchs Fahren oder eine Werkstatt die erst nach einem langen Wartetermin alles zerlegen MUSS. Dann wäre die Saison bereits zu Ende.

  • #5

    Hallo Hassan,


    mach dir keinen Stress, ich denke das durch den Inbusschlüssel nicht passieren kann.


    Ritzel ist abgedeckt bzw. wo und wie soll das einhaken ? Und wenn flutsch das durch. In der Bremse unwahrscheinlich dass sich der verklemmt.


    Ich würde die NC nicht deshalb in die Werkstatt bringen und viel Geld für das rausholen des Inbusschlüssels abdrücken.


    Wenn du Glück hast rüttelt sich das Teil irgendwann von alleine raus. Kaufst du dir einfach einen neuen.


    Gruß Gerd

  • #6

    Hallo Hassan,
    ich würde mir da keine allzu große Gedanken machen, in den Motor kann der Inbusschlüssel nicht gelangen, und an die Bremse oder zum Kettenritzel wird er auch nicht wandern.
    Einfach mal den Motor laufen lassen, und schauen ob durch die Erschütterung unten irgendwo raus fällt.

  • #7

    Hallo Hassan
    Mach doch einfach den Kühler locker und klapp den nach vorne weg. Dann kommst sogar fast mit der Hand rein. Ist kein Ding, nur zwei Schrauben lösen.
    Grüße Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #9


    Gib doch mal den Wohnort an, vielleicht wohnt ja ein helfender in der Nähe oder du kannst zu jemandem fahren.


    65520 ist mein Ort

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!