Battlewing Profiltiefe Neuzustand ?

  • #1

    Hat jemand die Profiltiefe hinten und vorne der Original Battlewing 501 im Auslieferungszustand zur Hand?


    Bei mir scheint der Vorderreifen deutlich schneller runter zu sein, als der Hinterreifen...


    Gruß
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #2


    Das würde ich auch bestätigen. Nach 2.500 km muss ich wohl bald mal die Meinung eines Fachmanns einholen ...

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #3

    Leider habe ich vor lauter Freude bei der Übergabe vom Händler vergessen die Profiltiefe der Neureifen zu messen. So ist es nun eine reine Gefühlssache, dass der Vorderreifen deutlich schneller runter ist, als der Hinterreifen.


    So wie es aussieht hat hier im Forum aber auch niemand gemessen oder nen neuen Vorderreifen zur Hand.


    Zum Glück gibt Bridgestone auch keine solchen Informationen auf der Webpage bekannt. Ein Kontaktformular fehlt auch... Das nenn ich mal Service :doh:


    Die nächsten Reifen werden auf jeden Fall von einem anderen Hersteller sein...

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #4

    Deine Vermutung ist richtig. Ich fand die Reifen recht gut und am Anfang haben sie gewirkt, als wären 10tkm möglich. Dann haben sie extrem schnell abgebaut. Nach 3500km war vorn Glatte (irgendwo im Forum habe ich ein Foto eingestellt), hinten wären noch ca. 1000km gegangen. Schade, denn so ist Bridgestone für mich durch. Für einen Tourenreifen ist die Laufleistung nicht akzeptabel.

  • #5

    Habe jetzt 8000 runter. Profil hinten noch 2,5. vorn 3. Bin mit dem Battlewing zufrieden, fahre auch nicht soooo rasant. Ziehe den Reifen auch in die nächste Wahl der Wiederbereifung, oder den Angel.

  • #6


    Hast du schon mal bei Bridgestone angerufen?
    Die Nummer +49 (0) 6172 408 01 steht auf der Web-Page. [emoji6]

  • #7

    Oh... Telefon?!? Das sind doch die Dinger, in die man Hineinspricht?... :lol:


    Na und das geilste ist... 06172 ist die Vorwahl von Bad Homburg. Da fahr ich doch die 2 Kilometer einfach mal vorbei...


    Danke für den Hinweis. Bin ja schließlich Kunde. Da kann man ja mal kurz verbalen Feedback geben und Fragen woran das denn liegen könnte.


    Gruß
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #8

    Hurra ich habe endlich eine Antwort auf meine Anfrage zur Profiltiefe des Battlewing von Bridgestone bekommen:


    Die Profiltiefe der genannten Reifen beträgt:
    VA: 4,6 mm
    HA: 7,0 mm


    (Im Neuzustand!)


    Was wiederum bedeutet, dass die Reifen doch nicht so schnell runter sind wie zuerst gedacht.


    Ich habe gerade noch einmal nachgemessen:


    Hinten aktuell ca. 4-5 mm, vorne aktuell 3,5 - 4 mm
    Das ganze nach rd. 6.800 km.


    D.h. der Vorderreifen verschleißt nicht schneller, sondern hatte von vornherein ein geringeres Profil.


    Grüße
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #9

    Hallo Frank,


    danke für diese Info. [emoji106]
    Scheinbar gibt es doch noch einen Leidensgenossen mit dem gleichen Phänomen.
    Bei mir ist auch das Vorderrad schon runter gefahren (knapp 2 mm). Das Hinterrad hat noch ca. 3 mm Profiltiefe. Das ganze ist jetzt bei reichlich 6.200 km.
    Ich hatte leider ebenfalls nicht die Profiltiefe im Neuzustand gemessen. Dein Post ist in sofern auch sehr aufschlussreich für mich. Das der Vorderreifen 2,4 mm weniger Ausgangstiefe hat, habe ich nicht erwartet, finde das ziemlich viel. (Ich denke ich kann das auf den Battlewing T30 auch so übertragen)
    Bin mal gespannt wie das bei den neuen Reifen ist. Ich werde diesmal nachmessen!


    Gruß


    totti8899


    Gesendet von meinem K107 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #10

    Freut mich, dass Dir das weitergeholfen hat!


    Ich war auch ziemlich überrascht über die geringe Profiltiefe an der Vorderachse. Angesichts meines Verschleißes und der Laufleistung ist der Reifen als Ersatz eh aus dem Rennen. Meine X ist schließlich keine R1. Da erwarte ich vom Reifen deutlich höhere Laufleistungen.


    Klar handelt es sich um die Erstausrüstung. Da verstehe ich aber Bridgestone trotzdem nicht. Wie soll die Reaktion eines Motorradfahrers denn ausfallen, wenn die Bridgestone-Reifen so schnell runter sind. Der Wechsel zu einem anderen Hersteller ist doch vorprogrammiert. Ich halte das für eine verfehlte Produktstrategie. Wenn die Erfahrungen mit den ersten Reifen gut wäre, würden sicherlich viele ihren zweiten Satz ebenfalls von Bridgestone kaufen...

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!