Gashebel einstellen?

  • #1

    Guten Morgen liebes NC-Forum,


    seit nun 4 Wochen habe ich meine erste, eigene NC700X mit der DCT. Das gute Gefährt ist von 04/2013 und hatte 7.600KM Laufleistung, nach den vier Wochen bei mir bereits 8.400KM und ich bin mehr als zufrieden mit der NC (und auch DCT). :)
    Durch einen schweren Motorradunfall 2010 war ich eigentlich immer der Meinung, nie wieder fahren zu können, da mein linker Fußnerv so kaputt ist, dass ich den Fuß nicht mehr anheben kann, ergo ich nicht mehr schalten kann. Als ich dann durch Zufall vor kurzem beim Händler in der Nähe die NC stehen sah, war ich natürlich Feuer und Flamme und musste es testen - es funktioniert ohne Einschränkung und ich war mehr als glücklich! Nach 5 Tagen langem Warten konnte ich sie dann endlich frisch gerichtet zu mir holen.


    Nun ist mir aber immer öfter aufgefallen, dass ich wahnsinnig viel Spiel am Gashebel habe. Laut Beschreibung sollten es ja ca. 2 - 6mm sein, es sind aber locker 15mm. Also wie gewohnt am Bowdenzug Mutter + Kontermutter eingestellt. Allerdings in Richtung Motor, nicht in Richtung Gashebel. Jetzt ist es zwar perfekt vom Spiel her, aber ich musste wirklich weit drehen und bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich das ganze evtl. zu weit gedreht habe? Kann man das irgendwie "ausdrehen" oder zu sehr "lösen"?


    Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar und bin ohnehin froh, in diesem Forum zu sein - habe als stiller Leser schon einiges lernen dürfen. :)


    Liebste Grüße, Wully

    Nur eine grüne Ampel, ist eine gute Ampel!


    Honda NC 700 XD DCT/52PS/8.500KM/(bald) Hurric Pro 2

  • #2

    Hallo Wully,
    und natürlich auch alle anderen,


    ich habe Deine Frage auf der Forumssuche nach dem "Spiel am Gaszug" gefunden.
    Meiner Meinung nach gilt auch hier " Nach fest kommt ab".
    Wenn Du also die Kontermutter am Gaszug nicht mehr fest gekontert bekommst, hast Du zu weit gedreht.
    Dafür gibt es dann noch Einstellmöglichkeiten am "unteren Ende" des Gaszuges.


    Meine Frage ans Forum hatte aber eine andere intension.
    Der Fred über die Schubabschaltung brachte keine Erkenntnisse zu meiner Frage.
    Deshalb hoffe ich hier auf einige Forumsmeinungen.
    Am Anfang war mein Spiel am Gaszug recht großzügig von Händler ausgeliefert worden und ich dachte mir " ganzschön locker, aber du wirst es mal probieren".
    Die Folge waren plötzliche Leistungsentfaltung am Schleifpunkt und somit unangenehmes Ruckeln beim Anfahren und Schalten. Ich kam mir vor wie ein Anfänger.
    Um dies zu ändern habe ich dann nach und nach mein Gasspiel auf fast "null" verringert und bin eingentlich so zufrieden.
    Jetzt kam mir die Idee, ob man vielleicht die "Riemenscheibe" an der Einspritzung oder (früher Vergaser) nicht rund sondern irgendwie "oval oder so" gestalten könnte.
    So könnte man eine zärtliche Gasannahme im Anfahr/Schaltvorgang mit viel "Zugweg" erzeugen und zum Ende hin reichen ein paar Millimeter zum absoluten Vollgas.
    Hat jemand sowas schonmal probiert? Gibt es sowas?
    Wahrscheinlich werden auch einige antworten: "einfach fahren und gut is" - ja, das mache ich sowieso.
    Aber man macht sich so seine Gedanken.
    Also:
    Wie viel Spiel habt Ihr so am Gaszug eingestellt??
    Hat jemand am Gaszug etwas modifiziert??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!