Unsicherer Halt auf Seitenständer

  • #1

    Hallo, ich hab mal ne ganz blöde Frage:


    Ich hab meine NC700X jetzt auch schon 2 oder 3 Jahre und hab sie damals in tiefergelegtem Zustand gekauft und diese wieder rausmachen lassen. Dabei hab ich auch den (gekürzten) Seitenständer gegen einen normaler Länge getauscht.


    Im Vergleich zu meiner vorhergehenden Maschine (CBR600RR) find ich es extrem schwierig das Motorrad richtig abzustellen weil sich der Seitenständer eigentlich nur bei wirklich waagrechtem Boden ausklappen lässt und das Motorrad auch nur dann sicher steht. Schon bei ganz leichter Steigung hab ich da wirklich bedenken dass mir das Motorrad umfallen könnte (davon abgesehen lässt sich der Ständer dann auch häufig garnicht richtlich ausklappen weil er am Boden streift).


    Ich finde das gerade bei einer Enduro, wo man doch eher mal auf unebenem Unergrund unterwegs ist als mit einer CBR, relativ störend und merkwürdig.


    Ist das bei euch genauso oder stimmt da was bei meinem Motorrad nicht? (Die Tieferlegung wurde aber sicher wieder rausgenommen, Gabel ist bis zum Anschlag durchgeschoben und die Umlenkstreben sind getauscht worden. Der neue Seitenständer ist zwar gebraucht gekauft, aber auch original von der NC700X)

  • #2

    Hast du ein Foto von deiner X?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    allenfalls das Bild von hinten der Hobel auf ner waagrechten Fläche bei möglichst exakt senkrecht ausgerichtetem Knipser


    und ev. jemand mit einem ebensolchen vergleichs Pic...?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #5

    Hallo,
    ich habe jetzt mal bei mir an der NC 750x RC 72 ein paar Maße genommen.
    Vielleicht ist es vergleichbar oder gibt Dir einen Anhaltspunkt wo die Maße bei deinem Möp so liegen.


    Ich habe mal den alten ORIGINALEN Knochen gemessen. (wird bei Tiefer/höherlegung ja getauscht) hier ist das Lochabstandsmaß 13,5 cm.
    Natürlich mitte/mitte gemessen.
    http://nc750.de/forum/gallery/…bum_id=1214&image_id=7740


    Hier ist mal der Unterschied zur Tieferlegung zu sehen.
    http://nc750.de/forum/gallery/…bum_id=1214&image_id=7691


    Dann habe ich mal den originalen Seitenständer gemessen.
    Die Länge von mitte Befestigungsloch oben bis zur Aufstandsplatte unten (außen gemessen) beträgt 24,5 cm
    Das Bild ist leider etwas zu dunkel. Habe keinen Blitz am Handy.
    http://nc750.de/forum/gallery/…bum_id=1214&image_id=7741


    Habe auch eine Tieferlegung eingebaut aber der Haupt sowie Seitenständer sind Original x.
    Die Telegabel ist auch so ca. 1,5 cm kürzer im "Lenkerkopf" (komm grad nicht drauf wie´s korrekt heist - Gabelbrücke?)
    Bin etwas klein für die X geraten. War aber ein SUPERSCHNÄPPCHEN, da wollte und will ich auch nichts anderes haben. Hab ja sonst noch weitere Auswahl in der Garage.
    Der Hauptständer geht gut so.
    Auf dem Seitenständer muss man ein wenig aufpassen. Auf der Ebene steht das Möp sehr steil.
    Den nutze ich gezielt wenn es etwas bergab/bergauf/schräg geht.
    Dann steht das Möp schön schräg. Auf der Ebene nutze ich immer den Hauptständer.


    Gruß Kai

  • #6

    Meine NC steht auch ziemlich steil am Seitenständer. Wenn die Straße zum Rinnstein hin etwas geneigt ist, muss ich aufpassen, dass sie nicht nach rechts umkippt. Mein "Freundlicher" hatte auch keine Idee. Abflexen und wieder anschweißen wäre eine Möglichkeit. Befürchte aber, dass der Ständer danach brechen könnte.

  • #7

    Hi,



    bei mir in der Garage habe ich eine etwa 5cm starke Betonplatte unter dem Seitenstöänder.....so steht sie fast senkrecht.


    Ansonsten...


    [attachment=0]FOTO_011.jpg[/attachment]


    ...steht sie so

  • #8


    Geiles Bild...könnte auch Meine sein... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #9

    Und wenn Du Dir den Seitenständer der "S" besorgst? Der ist (glaube ich) kürzer.
    Oder Du legst die "X" noch höher. Meine ist +30mm und der Ständer ist (gefühlt) zu kurz.

  • #10

    Ok, vielen Dank für die Antworten! Das mit den 5 cm ist schonmal ein sehr guter Hinweis, das lässt sich leicht überprüfen. Danke auch fürs Maß nehmen, aber die Umlenkbolzen und der Seitenständer müssten passen. Ich werds demnächst mal ausprobieren, hab sie nur gerade zum 12' Service gebracht und hol sie erst Montag wieder. (Bin grad für mehrere Monate in Italien und kann wegen der vorhandenen Sprachbarriere nicht den Honda Mechaniker fragen, bin froh dass das mit dem Service geklappt hat :D)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!