Motorrad Ausgabe 16/2016

  • #1

    Hallo zusammen,


    in der aktuellen Ausgabe von "Motorrad" gibt es einen "Mittelklasse-Crossover-Test".


    Folgende Maschinen werden verglichen:


    - BMW F700 GS
    - Kawa Versys 650
    - Suzi V Strom 650
    - NC 750 X DCT


    Unsere geliebte NC ist weit abgeschlagen auf dem letzten Platz gelandet.
    Insbesondere die Motorcharakteristik hat den Testern gar nicht gefallen!


    Testsieger ist die V Strom :shock: - immerhin der älteste Vertreter dieser vier :shock: :shock:


    Für mich ist das Ergebnis in keiner Weise nachvollziehbar - wie seht ihr das?


    VG aus der Pfalz


    Stephan

  • #2

    Die NC hat den "Motorrad"-Journalisten noch nie so richtig gefallen. Ich erinnere mich an den Ausspruch:" Wer sich mit dem Dieselcharakter des Motors anfreunden kann ..."
    Wer normalerweise auf Moppeds fährt, deren Motoren erst bei 5000 U/min loslegen und bei 11000 noch nicht aufhören, der kommt mit so einem Motor nicht zurecht.


    Vor Jahrzehnten hatte Yamaha ein Motorrad auf den Markt gebracht, das von "Motorrad" gnadenlos kaputtgeschrieben wurde. Es war die TR1.
    Sie hatte einen zweizylindrigen V-Motor, quer eingebaut und der hatte einen ähnlichen Charakter wie der der NCs. "Motorrad" fand das nicht gut und hat das Motorrad mit aller Gewalt geheizt, bis der Motor den Hitzetod starb. Das Abschlussbild war: Das Motorrad stand im Sand einer Düne, der Motor war verreckt und der Fahrer schaute sich das alles mit mitleidigem Blick an.


    Vielleicht sollte man auch einmal mit einbeziehen, wie die NC konzipiert ist: Sparsam, preiswert, alltagstauglich, nicht überzüchtet.


    Ich kenne die anderen getesteten Motorräder nicht "persönlich", bin aber mit der NC und ihrem wunderschönen Dieselcharakter sehr zufrieden. Letztlich bin ich mit einem Motorradkameraden und seiner Cagiva Navigator in der Gegend herumgefahren. Als wir tanken mussten - nein, eigentlich nur er - habe ich für dieselbe Strecke, dieselbe Geschwindigkeit und denselben Spaß die Hälfte an Geld an der Tanke gelassen.
    Eben.


    NC-zufriedene Grüße
    ExDeau

  • #3


    wir sind vermutlich alle befangen... Dennoch kann auch ich dies nicht verstehen. Die V-Strom sieht so aus, als sei sie vor 10 Jahren gebaut worden. Die Versys finde ich eh abgrundtief hässlich. Von der Optik her ist die NC für mich Platz 2 nach der BMW.


    Über die Alltagstauglichkeit brauchen wir nicht reden, da ist die NC eine Klasse für sich, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Alltagstauglichkeit nicht zwingender Maßen Teil der Bewertung in dem Artikel gewesen ist?


    Von den Motoren her mögen die anderen etwas stärker sein. Aber naja...


    Also für mich ist die X die Nr. eins... Und da gebe ich nicht viel auf Vergleiche in Zeitschriften, da jeder einen anderen Blick auf ein Motorrad hat...

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #4



    nicht alle...die 1000PS-Freunde resümieren es recht positiv..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #5

    Ein Dieselmotorrad ist für mich ein Motorrad das Diesel benötig um angetrieben zu werden. :whistle:
    Da die NC mit Super angetrieben wird, ist sie ein Super Motorrad. :lol:


    Gruß Frank,
    es kommt immer auf den Einsatzzweck des Mopeds an.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #6

    Ein wenig verständlich, ja.


    Insbesondere die Kawa hat ein wie ich finde sehr cooles, modernes Design mit der geschwungenen Schwinge (hehe), dem oben liegendem Federbein, dem "bösen" Blick.
    Während die NC ein wenig bieder daher kommt. Wenigstens die Schwinge der Integra hätte man nehmen können. Der Kanonenrohr-Auspuff (der 2014/15er) passt auch eher an klassische Bikes (der Neue schaut mMn deutlich besser aus).


    Dann natürlich noch die Motorcharakteristik ... ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mit der manuellen Version so wirklich zurecht kommen würde.


    Kurz: Kaufgrund Nummer 1 für die NC sind das Helmfach und die Automatik.



    Abgesehen davon: Gab es nichtmal eine Vergleichstest Kawa 650 vs NC750X und da hat die Kawa den deutlich kürzeren gezogen? Oder war es "nur" ein Bericht hier im Forum?


    Fake-Edit:
    achtzehn99
    Tja, und so sind die Geschmäcker eben verschieden. Die NC schaut schon recht aus, optisch finde ich die Kawa interessanter. Aber mir gefällt auch die Honda DN-01 ...

  • #7

    Ich hab den Bericht heute morgen auch schon gelesen, aber ich sehe es nicht negativ.
    Ein letzter Platz bedeutet ja nicht das Sie nichts taugt. Die anderen Modelle hatten alle eine deutlich höhere Leistung, das unsere NC da im Vergleich schlechter abschneidet, Drehmoment hin oder her, war bereits im Vorfeld klar.


    Es wurden ja auch Sachen bei der NC gelobt, Zuverlässigkeit z.B. In der Beschreibung der Motorcharakteristik fand ich jetzt nichts wirklich negatives, aber im direkten Vergleich und in der Gesamtsumme eines Versuches unterschiedliche Modelle zu vergleichen bekommt sie alt eine objektiv schlechtere Wertung. Das Design ist wie so oft Geschmacksache.


    Das ist nicht nur bei Motorrädern so, das ist bei nahezu allen getesteten Produkten bei allen Testern so... ob die "StiWa" nun Kühlschränke, die "Audio" nun Lautsprecher, "selber machen" Bohrmaschinen oder die "PC Welt" Tablets testet.


    Also ich kann mit dem Ergebnis leben, zudem es ja um die 2016er X ging, und wir die Urversion von 2012 haben....bekanntlich war ja früher eh alles besser... :mrgreen:


    viele Grüße,


    Stefan

  • #8


    Nee, das hast Du falsch verstanden. Ich hatte die Anführungszeichen gesetzt, um die Zeitschrift (!) Motorrad zu kennzeichnen, nicht die Motorradjournalisten insgesamt durch die Anführungszeichen zu verunglimpfen.


    Gruß
    ExDeau

  • #9


    Ups.. :shifty: Schande über mein Haupt :doh:

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #10


    Das ist auch gut so...sonst würden wir ja alle die selbe Mühle fahren ;)

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!