Was ist mein Moped noch wert?

  • #1

    Hi liebe Forumsfreunde,


    ich muss mich aufgrund meines kaputten Knies leider von meinem Möp verabschieden
    und wollte von Euch wissen, was das gute Stück noch wert ist.


    Wie auf dem Foto zu sehen; verbaut ist:


    - DCT
    - Koffersatz sw-motec Evo-Serie mit gleichschließenden Schlössern und Rückenlehne
    - Puig Tourenscheibe grau
    - Steinschlagschutz f. d. Gabelholme
    - Rad-/Ketten abdeckung hinten
    - Höherlegung 2,5 cm, Originalteil liegt bei
    - Fußrastenverlegung von Polo (45 Grad nach vorne unten/3 cm)
    - neustes Tomtom Rider 400 45 Länder Premiumpack
    noch keine 7000 km, 1 Jahr alt (Garantie) und reines Langstreckenbike


    Auf den Fotos ist noch nicht alles verbaute zu sehen.


    Werde mich wohl rentnerlike bald in einem MX 5 Forum wiederfinden...


    Falls jmd Bedarf hat, wäre das Gerät südl. von München anzutreffen.


    Merci schon mal im Voraus!


    Werner

  • #2

    Tja, das liebe Zubehör.
    Das möchten viele haben aber nicht immer dafür bezahlen.
    "Schön das es dran ist, aber brauche ich eigentlich nicht."
    Vielleicht auch einmal in Auge fassen das Bike und demontierbares Zubehör getrennt zum Verkauf anzubieten.



    Gruß Frank,
    nur mal so als Anregung.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #3

    Hallo Werner,


    erst einmal Beileid wegen deinem lädierten Knie und, dass du diese schöne X hergeben musst...


    Was genau dein Motorrad wert ist, kann ich dir nicht sagen. Du könntest den Händler, bei dem du die Maschine gekauft hast, fragen, was 1. er dafür geben würde und 2. was er denkt, was du im privaten Verkauf dafür bekommen könntest. Wir haben momentan mitten in der Saison, die Zeit ein Motorrad zu verkaufen, ist momentan nicht ideal (musste ich beim Verkauf meiner Ninja selbst feststellen).


    Was ich die jedoch empfehle: Verkaufe die X weitgehend im originalen Zustand. Das Zubehör (gerade die Kofferträger + Koffer, bzw. Topcase, Tourenscheibe, Rad-, Kettenabdeckung und das Navi) dürfstest du gesondert verkauft, besser und vor allem im Vergleich zum Gesamtverkauf höher verkauft kriegen. Und das sage ich nicht nur, weil ich hiermit gleich Interesse anmelde sondern aus dem Grund, dass ich bei meinem Motorradverkauf sogesehen ein ziemlich dummes Geschäft gemacht habe, indem ich eine Verkleidungsscheibe und einen Sport-ESD montiert verkauft habe. Das war für die Interessenten lediglich ein Grund anzurufen, aber nicht ein Grund, gleichzeitig auch mehr Geld dafür zu bezahlen.


    Letztendlich liegt die Entscheidung aber in deinem Ermessen... Die Teile zu demontieren, einzelnd zu fotografieren und zu inserieren kostet auch etwas Zeit...#



    (mir persönlich machen solche Sachen jedoch Spaß :dance: ) ...und die "Gefahr" besteht, dass du manche Teile nicht zu deinem Wunschpreis loskriegst und sie weiter rumliegen oder du sie unter Wert verkaufst.


    Dennoch denke ich, dass du bei einem getrennten Verkauf zwischen Maschine und Zusatzausstattung einen höheren Erlös erzielen könntest. Was den Preis deiner Maschine angeht, würde ich es wie gesagt erst einmal über den Händler anfragen und seine Meinung einholen... Dann würde ich die Preise bei Mobile etc. vergleichen und sie zuerst relativ weit oben ansiedeln (wenn du sie nicht sofort verkaufen möchtest).


    Eine weitere Möglichkeit, die sich zu allererst blöd anhört, ist über Online-Ankauf-Portale sich unverbindliche Angebote einholen zu lassen. Man möchte es kaum glauben, aber von "www.motorradankauf.de" habe ich mal ein sehr faires Angebot bekommen. Natürlich ist das kein allgemeines Rezept, aber man muss meiner Meinung nach alles bei der Entscheidung ob Verkauf an Privat oder Händler mit einbeziehen. Bei Privat hast du unzählige Anrufe von (nicht böse gemeint) ziemlich dreisten Ausländern, die die Maschine "morgen für 3.000€ abholen... dann kommt die Probefahrt, bei der du dir unbedingt bei adac.de einen Vordruck zu Vereinbarung von Probfahrten unterzeichnen lassen solltest bezüglich der Haftung eventuell entstehender Schäden und Unfallschäden.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und dem anschließenden Verkauf...


    lg Jonas

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #4

    ...achso und in Bezug auf die Angabe "reines Langstreckenbike"...


    Viele sagen dann etwas wie: "Du kannst mir ja vieles erzählen, woher weiß ich, dass das stimmt" oder "Das kann ja jeder sagen"...


    Ich spreche aus Erfahrung und warne dich vor jenen Interessenten, die sich irgendeine Sch**** ausdenken, um den Preis zu drücken :snooty:

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #5

    Es wurde zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem...


    Ich muß nicht alles wiederholen, ich unterstreiche es nur: Mach drei oder vier Posten:
    • Koffer & Träger komplett
    • Navi mit Zubehör
    • Moped mit Scheibe und Höherlegung , evtl. mit den Fußrasten oder auch die einzeln


    Bei dem teuren Zubehör bekommst Du kaum den Gegenwert beim Verkauf mit dem Moped, das preiswerte Zubehör macht Deine NC aber attraktiver als andere Angebote. Auch wenn meine eine neue aus dem Modelljahr 2015 war, habe ich auch die gewählt, die zum identischen Preis das interessanteste Zubehör bot. Ein bißchen Zubehör ist gut für den Verkauf! Koffer und Zubehör, sowie Navis und das entsprechende Zubehör sind einzeln immer besser zu verkaufen.


    Übrigens: Nachdem meine Frau seit Februar einen neuen Wagen hat und mir ebenfalls zu einem neuen Auto riet, kam für mich ein MX-5 oder ein The Beetle Cabrio in Frage. Das The Beetle Cabrio sieht aber nicht mehr nach Käfer aus, das ist optisch platt und "schön" wie eine Küchenschabe! Der MX-5 hätte es werden können. Aber für den Wagen gibt es keine AHK! :doh: Das heißt, es gibt schon eine: Für Fahrradträger. Mehr hält die nicht aus, es darf kein Anhänger dran. Der gesamte Heckbereich ist Pudding, die haben keine ausreichend stabile Träger. Der Mazda ist als Zugfahrzeug nicht zugelassen. Aus Frust habe ich mir eine neue Honda gekauft und fahre nun mein 13 Jahre altes Cabrio weiter. Die 13 soll ja Glück bringen.


    Falls Du bereits Erfahrung mit Cabrios hast, weißt Du es selber, falls Du erst mit einem Cabrio anfangen willst, kann ich Dir nur raten, es zu tun. Cabrios haben zwar einen anderen Reiz als Motorräder, aber nicht weniger Reiz.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6


    Genauso habe ich es auch gemacht.. Hatte die Wahl zwischen zwei 2015er Modellen, bei dem Angebot von meinem HH war ein Hepco&Becker Sturzbügel sowie Hepco&Becker Hauptständer dabei... Die andere war "nackt"...jetzt ratet mal, welche ich genommen habe :shifty:

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #7

    Danke Euch für Eure Meinungen, ich wollte das komplett mit Zubehör verkaufen.
    Bin noch am überlegen ob sich vielleicht jmd findet, der meine X gegen einen Integra tauschen möchte,
    da passt der Kniewinkel besser.


    Mal sehen ob sich jemand findet, denn vom System nc bin ich begeistert

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!