Notruf-App auf dem Handy

  • #1

    Vielleicht ein etwas ernsteres Thema für das Forum.


    Ich habe mich in den letzten Tagen etwas nach einer Notruf-App für mein Handy umgesehen und bin dabei auf Echo112 gestoßen. Wen es interessiert: https://play.google.com/store/…h.mobilemed.echo112&hl=de


    Eigentlich hatte ich die Vorstellung, dass es in Deutschland mittlerweile möglich sein sollte, seine Position mit dem GPS vom Handy direkt an eine Notrufzentrale weitergeben zu können, so dass ein Krankenwagen/Notarzt/Polizei direkt zu einem Unfall kommen kann.


    Dem scheint nicht so zu sein! (ich wäre froh, wenn mich jemand diesbezüglich korrigieren könnte!)


    Die Norufzentralen können aber bisher offensichtlich nicht auf Datensätze/SMS o.ä. die von einem Handy abgesetzt werden direkt zugreifen. :o


    Auf der Suche nach einer App für das Handy bin ich dann auf die v.g gestoßen, die meinen Vorstellungen zwar schon weit entspricht, aber leider immer noch keine vollautomatische Positionsweiterleitung direkt an die örtlichen Notrufzentralen beinhaltet (geht halt nicht, wenn die Gegenstelle das nicht kann).



    Hat jemand von euch vielleicht eine bessere Lösung gefunden oder davon gehört?


    Außerdem möchte ich alle Forumsmitglieder dazu aufrufen, sich so eine App (muss ja nicht diese sein) auf sein Handy zu laden. In einem echten Notfall (ob nun für einen selbst oder auch für jemand anderen) ist es meiner Meinung nach wichtig, möglichst einfach den Notruf absetzen zu können. Eine Unfallsituation ist sehr stressig und da kann es durchaus vorkommen, dass man vor lauter Panik mal nicht auf die Notfallnummer kommt. Manchmal zählen ja nur Minuten...


    Und zumindest Echo112 ist kostenlos (frisst halt kein Brot)...


    Grüße
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #2

    Gelbe Seiten NotfallApp.


    Notruf, Positionsbestimmung und vieles mehr.
    Natürlich kostenlos.


    Gruß Frank,
    der das Teil zum Glück noch nie gebraucht hat. ;)

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #3

    Meines Wissens ist es inzwischen Standard, daß die Notrufzentralen die Funkzellen, aus denen der Anruf kommt bestimmen können - sie dürfen es bloß nicht. Es soll aber reichen, das zu erlauben! "Bitte lokalisieren Sie mein Handy!"



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #4

    Tachchen Frank,


    vielleicht nicht ganz das wonach du suchst, aber ich habe folgende App in Verwendung:


    https://play.google.com/store/…m.motosave.motosave&hl=de


    Diese App registriert Stillstand und Bewegung in Kombination mit der Lage des Telefons, also ob jemand auf dem Moped sitzt und fährt/steht oder irgendwo liegt und sich nicht mehr bewegt.
    Falls man mal nicht mehr das Telefon bedienen kann und in der Pampa unterwegs ist, hoffentlich eine gute Sache, wenn so ein Fall eintreten sollte.
    Die App schickt dann eine oder glaube sogar mehrere SMS an vorher definierte Kontakte, mit der Information das man Motorrad fährt und sich seit x Minuten (frei einstellbar) nicht mehr bewegt hat.


    Im Testbetrieb (nein ich habe mich nicht neben mein Motorrad gelegt) hat sie jedenfalls funktioniert und meine Freundin hat etwas verwundert geguckt.



    Gruß
    Martin

    Not my circus, not my monkeys.

  • #5

    Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für eure Anregungen.


    Leider habe ich heute die NotrufApp zum erstenmal benutzen müssen...
    Dem Motorradfahrer hat es leider nicht mehr geholfen. Er war sofort tot. :cry:


    Trotzdem war es hilfreich, nicht lange über die Nummer und die Position nachdenken zu müssen...


    So eine verdammte Scheiße... Ein Treckerfahrer hat ihn übersehen und ist links abgebogen...


    Grüße


    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #6

    Meine Güte, wie furchtbar. Ich habe eine ähnliche Erfahrung hinter mich bringen müssen und weiß, wie einem danach zumute ist.


    Ohne pietätlos rüberkommen zu wollen, aber darf ich mich erkundigen, für welche App Du Dich letzten Endes entschieden hast? Ich bin der Anregung von Frank gefolgt und habe die Gelbe-Seiten-App installiert. Die ist durch ihre signalgelbe Einfärbung auch auffällig genug, so dass man sie schnell finden kann.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #8

    Gibt es leider beide nicht für 'n g'scheites Betriebssytem :(

  • #9

    Du wolltest doch wohl nicht sagen, dass Windows ein gescheites OS für mobile Geräte ist? :)))


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • #10


    Genau das.
    Ist jedenfalls kein Virus wie das Android :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!