ADAC Triumph Reiseenduro-Training

  • #1

    Am Samstag war ich beim ADAC Triumph Reiseenduro-Training in Wächtersbach-Aufenau. Für Leute wie mich ohne Offroad Erfahrung sehr empfehlenswert.


    Das Training findet auf dem Motocross-Gelände des MSC-Aufenau statt. Leider waren viele Stellen vermatscht und für Rookies daher nicht nutzbar. Mich interessierte ohnehin Fahren auf Schotter mehr und das gab es dafür um so verstärkt.


    Als Testgeräte standen Triumph Tiger 800 XCx (vollkaskoversichert ohne SB) zur Verfügung, die von uns allen regelmäßig abgelegt und abgewürgt wurden. :lol:


    Die Tiger ist ein geiles Teil, wollte ich ohnehin mal testen, ein bißchen divenmäßig beim Anfahren, stirbt nämlich unvermittelt ab, wenn die Drehzahl unter 2500 fällt (als NC-Fahrer ist man in dieser Hinsicht da ja sehr verwöhnt). Das kommt besonders gut z. B. in Spitzkehren bergauf auf Schotter: Du drehst am Gas, um mit dem Heck mitzulenken und stattdessen steht der Bock plötzlich, Dein Füßchen tastet hektisch nach Grund und die ActionCam zeigt Himmel, Boden, Himmel. :oops:


    Einmal habe mich noch bergab mit rutschendem Hinterreifen hingelegt, das war's dann aber auch schon. Alles im Zeitlupentempo, daher auch nur kleine Ego-Beschädigungen, nichts weiter.


    Mein persönliches Fazit:
    Offroad Reifen sind die halbe Miete, der Rest verteilt sich auf Federweg (die X hätte mir vermutlich mehrfach das Handgelenk gebrochen), Kondition (uff!) und eben das Wissen um die kleinen Feinheiten.
    Dass Motorradfahren Sport ist, kommt einem am nächsten Tag per Ganzkörper-Muskelkater in's Bewußtsein. Vor allem, da man im Gelände die 220 plus Kilo der Tiger doch recht deutlich zu spüren bekommt.
    Allgemein ging das Ganze besser als ich befürchtet hatte und hat auch richtig Spass gemacht! Nicht zuletzt Verdienst des netten und sehr engagierten Instruktors.


    Ach ja, eins noch :oops:
    Der Witz, dass man durch DCT das Kuppeln verlernt, ist onroad sicher ein Witz, offroad bekommt der untrainierte Kupplungsgrobmotoriker vom Pferdchen aber sofort die Quittung durch Bocken an den ungünstigsten Stellen.


    Fotos:
    http://nc750.de/forum/gallery/album.php?album_id=1089

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #2

    Klingt richtig gut und ist auch nicht weit von mir daheim weg. Was hast du denn hinblättern dürfen?


    LG, Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #3


    https://www.fsz-rhein-main.de/…reiseenduro-training.html


    Dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    165,- Mitglieder, 175,- Nichtmitglieder.
    Die Tiger für einen Tag beim Händler zu mieten kostet 120,-. Sie für 45,- mehr gleich im Sandkasten unter Anleitung rumwerfen zu dürfen (und ohne meine X verdengeln zu müssen) fand ich dann echt ein Angebot.
    Klar, Gang 4, 5 und 6 konnte ich natürlich nicht ausprobieren. Soviel wurde hinsichtlich Onroad aber schon klar: nach einem Tag mit einem 21 Zoll Vorderrad fühlt sich die X heute an wie ein hypernervöses Kurvenbiest. :lol: :mrgreen:


    Ist bei mir nicht gerade um die Ecke. 4,5 h Anfahrt, 6 h Training, 4,5 h Rückfahrt. :|
    Andererseits, bei einer Mopped-Tagestour Richtung Süden von gleicher Dauer hätte ich ja auch nicht gemotzt.
    Und die Landschaft, gerade von Würzburg Richtung Norden, war den Ausflug allein schon wert.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #4

    Eigentlich ist es wie onroad. Um die Fahrtechniken zu beherrschen hilft nur üben, üben, üben..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!