Höherlegung und Fußrasten nach vorne/unten verlegt

  • #1

    Hi Folks,
    nachdem ich auch, wie viele hier die X für ein klasse Moped halten, aber mit der Sitzposition auf
    Dauer nicht können, bin ich mal einen anderen Weg gegangen.


    Ich habe mir bei Polo die längste (5mm) Fußrastenverlängerung im 45-Grad-Winkel nach vorne unten
    angebaut:


    http://www.polo-motorrad.de/de…gelenke-50mm-schwarz.html


    und im Anschluss die Fuhre mit dem Höherlegungssatz:


    http://www.amazon.de/gp/produc…=oh_aui_search_detailpage


    aufgebockt.


    Es sitzt sich wie auf einem anderen Motorrad. Aufrechter, angenehmer Kniewinkel und die 3 cm Sitzhöhenplus sind angenehm um noch besser über Fahrzeuge sehen zu können.


    Das Ganze war billiger als eine neue Sitzbank/Umbau und hat in meinen Augen den besseren Effekt.


    Die Fußrasten und die Höherlegung haben jeweils 10 Min in Anspruch genommen.


    Allzeit gute Fahrt!


    Werner

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #2

    Fußrasten hab ich auch schon mit Varinorasten verbessert. Ebenfalls nach vorne unten. So eine Höherlegung würde mich brennend interessieren, würde ich zuvor aber mal fahren wollen.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #4

    Klingt nicht gerade um die Ecke. Aber ich bemühe mal Google und Maps ;)

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #5

    das Fahrgefühl verändert sich nicht, im Stand komme ich (179cm) jetzt nur noch
    mit beiden Fußballen auf den Boden.
    Dafür geht die Fuhre jetzt leichter auf den Hauptständer, beide Räder stehen jetzt nämlich am
    Boden, steht aber perfekt

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #6

    Hallo Werner,
    Ich überlege auch mir ne Höherlegung einzubauen..
    Hatte ich schon an vielen Moppeds..


    Hab ewig lange Beine und sitz daher recht zusammengefaltet auf meiner NC..
    Sogar wenn sie auf dem Hauptständer steht bin ich beim draufsitzen mit den Füßen noch voll auf dem Boden und hab die Beine noch angewinkelt.. :roll:


    Durch Höherlegung ändert sich zwar nicht der abstand vom Sitz zur Fußraste aber dennoch sitz ich höher und etwas entspannter. Zumindest war das bei anderen Moppeds schon oft so.. Ev kann ich ja dann noch die tieferen rasten montieren oder ne höhere Sitzbank machen lassen..
    Ausserdem verbessert sich ja das Handling und die Bodenfreiheit..


    Mich würde aber mal sehr interessieren wie das mit Höherlegung danach aussieht.
    Hast du mal ein Bild für mich von der Seite mit eingebauter Höherlegung??

  • #7

    Kann ich Dir machen. So wie sie auf dem Ständer steht oder was willst Du genau sehen?
    Im Prinzip steht jetzt das Hinterrad auf dem Boden wenn das Moped auf dem Ständer
    steht.
    Die Federung ist damit schon vorgespannt, federt also kaum mehr ein beim drauf setzen.
    Sonst sieht man nichts. Die beiden Eisenachter, die eingebaut werden, sind einfach kürzer...


    Erst jetzt kann man die Fußrasten nach unten bzw unten-vorne verlegen, da man sonst bei jeder Kurve
    gleich mit der Sohle am Boden schleift.


    Nächste und damit Endstufe wird eine Shaw-Sitzbank sein, auf der man noch besser sitzt.
    Hab einen knochigen A...., da wäre ein breiteres Polster fein :?


    LG Werner

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #8

    habe meine auch um 3 cm höher gelegt - fährt sich noch etwas agiler (meine Meinung) da der Radstand sich etwas verkleinert hat....


    Nutze auch vario Fussrasten - gute Kombination!


    Schöne Grüße
    Alex

  • #9

    Hallo Werner.
    Bild bitte auf dem Seitenständer und von der rechten Seite also wo der auspuff dran ist.
    Auf dem Hauptständer bringt leider nix da ich da die Veränderung der Höhe nicht erkennen kann..
    Danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!