Erfahrung mit Gel-Kissen von Louis

  • #1

    Hi,


    Habe heute mein neues Gel-Kissen (groß, € 59,90) von Louis ausprobiert.
    Strecke: von Esslingen über Welzheim und Gaildorf nach Ilshofen, ca. 95 km, davon 90 km auf Landstraßen, gut ein Drittel davon mit schlechtem Belag (Flickstellen), überwiegend kurvig.
    Abfahrt um genau 8:30 Uhr, Fahrzeit nach Ilshofen: 1 Std. 20 Min., es war warm, aber nicht heiß!
    Rückweg ab 18 Uhr, genau umgekehrter Weg, wegen Sonntagsverkehr war die Fahrzeit jedoch 1 Std. 30 Min. Und es war deutlich wärmer als am Morgen.
    Hinfahrt nach Ilshofen mit (!) Gel-Kissen unterm Hintern
    Rückfahrt nach ES ohne (!) Gel-Kissen


    Meine Erfahrung: das Sitzen mit Kissen war zu Beginn gefühlt etwas "härter" als inzwischen mit der normalen Sitzbank gewohnt. Nach ziemlich genau einer Stunde Fahrzeit hatte ich eine Pause dringend herbei gesehnt, fühlte mich aber noch besser als bisher nach einer Stunde ohne Kissen. Die restlichen 20 Minuten bis zum Ziel waren zunehmend schwieriger durchzustehen, aber ich habe es mit öfteren kleinen Sitzpositionswechseln doch noch "auf einen Arsch" ans Ziel geschafft.


    Der Rückweg nach ES ohne Kissen war insgesamt deutlich schlimmer durch zu stehen, wollte die Fuhre nach einer Stunde wirklich hinstellen und eine Pause einlegen. Alleine die Aussicht auf ein gscheites Nachtessen, wenn ich noch bis halb acht nach Hause komme, ließ mich die Zähne zusammen beißen und vollends durch fahren. Am Ende war ich ziemlich fertig! Aber da kann auch das heisse Wetter noch seinen Teil dazu beigetragen haben.


    Mein Fazit: Insgesamt ging es mir mit dem Kissen auf dem Hinweg etwas (!) besser als auf dem Rückweg, kann dieses "etwas" aber nicht in Prozent werten. Und wenn ich das Gel-Kissen regelmäßig nutze, dann dürfte auch hier so etwas wie ein Gewöhnungseffekt eintreten (was die Härte auf der Originalbank angeht), und ja, meine Etappen könnten mit Gel-Kissen etwas länger werden bis es mich ankotzt, um es mal so zu sagen. Aber eine "Revolution" ist das Gel-Kissen nicht. Wenn ich also das Problem für mich dauerhaft lösen will, dann kann es am Ende nur die Entscheidung für eine komplett andere Sitzbank sein.


    Hoffe, ich konnte dem einen oder anderen von Euch bei der Frage "Geld ausgeben für ein Gel-Kissen - oder besser nicht?" helfen ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #2

    Ich hatte das von dir genannte Gel Kissen auch vor ein paar Wochen beim Louis gekauft.


    Anfangs fand ich das fahren auf dem Kissen sehr angenehm. Wo nach circa 1 Stunde normalerweise eine Pause eingelegt werden musste, konnte ich mit dem Kissen deutlich länger durchhalten. Das ganze hatte ich knappe 1000 km drauf, aber immer nur auf kurzen Strecken gefahren.


    Als es dann aber nach Italien ging, sah das Ganze schon anders aus. Nach einer Etappe von bestimmt 400 km war es dann mit dem Zusatzkomfort vorbei. Das Gelkissen wurde immer härter, immer wärmer, und dadurch immer unkomfortabler. Während einer Pause habe ich es dann kurzerhand ins Gepäckfach gelegt, und bin den restlichen Urlaub ohne Kissen gefahren, und habe es seit dem auch nicht mehr montiert.


    Alles in allem stimme ich meinem Vorredner zu, auf kurzen Etappen bis eineinhalb Stunden ist das Kissen eine gute Unterstützung, aber auf langen Etappen konnte es mich nicht überzeugen. Daher sage ich mal als mein persönliches Fazit, wie Seppele: ich würde es für meine Zwecke nicht mehr kaufen, und das Geld lieber in eine auf die Person zugeschnittene Sitzbank investieren.

  • #3

    Vielen Dank für die ausführlichen Sitzberichte! Sie bestätigen mich in meiner Annahme, dass Gel zwar ganz nett ist, aber auf Dauer wohl doch nicht DIE Lösung. Ich werde also noch ein wenig sparen müssen, bis ich zum großen Schlag ausholen kann.
    Bis dahin kann ich meinem Hintern nicht helfen. Er ist es selber schuld, hätte ja nicht Hintern zu werden brauchen. :lol:


    Gruß


    Harold

  • #5

    Einen guten Abend vom Bodense,


    Meinen Originalsitz habe ich von einem hier bekannten Sattler umpolstern lassen. Die gestellte Aufgabe nach Tourenfreundlichkeit wurden hierbei nicht nach meine Vorstellungen erfüllt. Nun habe ich nochmals in die Tasche gegriffen und einen Sitz nach Norddeutschland gesendet.


    Die Aufgaben waren: Umpolstern auf Tourentauglichkeit, neu Beziehen mit Anpasssung an Sozius.


    Heute habe ich die wieder bekommen: Keinerlei Formveränderung, Optik wie das Original. Bezug angepasst an den Vorarbeiter.


    Kurze Probefahrt:
    Der Sitz hat im vorderen Bereich einen steiferen "Bürzel" bekommen. Der Bereich vor dem hinteren Höcker wurde weicher und durch einen Federkern verbessert.


    Noch kann ich kein endgültiges Ergebniss abgeben; folgt aber. Die kurze Testfahrt war aber vielversprechend. Der Hintern sitzt da wo er sitzen soll und bleinbt auch da wenn man in die Eisen steigt.


    Die Kosten:
    vom ersten, nicht zufrieden stellenden Umbau mal abgesehen, kam die Arbeit der Norddeutschen Firma, incl. Umpolstern, Federkern, und Ziernäten nach Hamelner Style auf Stolze 220.-.


    Wenn man das Mopped verkauft, zuckt der Käufer hier im allgemeinen nur mit Schultern. Für das Geld kann man auch recht viele Stundenpausen mach.


    Ob sich das rentiert,muß ich nach Kieler Art fragen?
    Alles für den Arsch?


    Gruß Wolfgang

  • #6

    @ wg1157


    kannst du bitte ein Bild hier ein stellen von



    Umpolstern, Federkern, und Ziernäten nach Hamelner Style


    MfG
    Berni :D

  • #7

    Hallo Bernhard,


    Du hast eine PN.


    Gruß Wolfgang

  • #8

    Also 220 Euronen für eine angepasste Sitzbank finde ich nicht zu teuer, wenn sie denn passt. Gemessen an der originalen und deren kaum bis nicht vorhandenen Komfort geradezu ein Schnäppchen. Immerhin fährst mit der ja auch einige Tausend Kilometer und dann relativiert sich der Preis wieder. Und ich bin davon überzeugt, dass ein späterer Käufer Dir noch ein paar Euronen extra dafür gibt, es ist also kein gänzlich rausgeworfenes Geld.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #9



    wenn ich das richtig verstanden habe sind die 220 € nur für den Fahrersitz
    der Sozius ist von DWS


    Mfg
    Bernhard

  • #10


    Ich fahre das Airhawk Kissen seit vielen Jahren. Seitdem sind Schmerzen Geschichte. Die Kosten halten sich in Grenzen und es lässt sich an jedes zarte Gesäß anpassen. Für mich auch ganz wichtig, ich kann es auf jedes Motorrad mitnehmen. Muss also beim Wechsel oder Neukauf nicht mehrmals bezahlen.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!