unlogische Reifenmontage gegen die Fahrtrichtung

  • #1

    Und wie ich so über den Mopedparkplatz geh, seh ich, dass fast jede Maschine am Vorderrad
    die gleiche Unlogik verbaut hat, wie an meiner X.


    Daher meine Frage:
    Wieso baut man Motorradreifen entgegen der profiltypischen (Traktor-)Laufrichtung drauf?


    Der Sinn des Profils ist ja die Wasserverdrängung, beim Moped eher zu vernachlässigen weil rund,
    weswegen ein "Traktorprofil" kaum Sinn macht und die Profildesigns eher sinnfrei bzw.
    wirklich reines Design ohne weitere Funktion sind, Hauptsache man hat ein vom Gesetzgeber
    vorgeschriebenes Profil zur Kontrolle des Restgummis.


    Aber wenn ich schon mal ein Laufrichtungsprofil habe, wieso bau ich das dann verkehrt herum ein?


    Der Reifen ist zwar rund, aber die Aufstandsfläche ist ja trotzdem im Moment des Abrollens gerade.
    Da macht es doch keinen Sinn das Profil so aufzuziehen, dass es mir das Wasser zur Reifenmitte hin
    leitet?!


    Vielleicht arbeitet von Euch jemand in der Branche und kann mich aufklären?


    Merci Werner

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #3

    Ich hab die folgende Story irgendwo mal aufgeriffen und rein physikalisch kann ich mir diese Begründung gut nachvollziehen.


    Irgendwann hatte ein Reifenhersteller, ich glaube Metzler, testweise das V-Profil (Laufrichtung) auf ihren Testmaschinen umgedreht. Dabei wurde eine stabilisierte Fahrweise und besseres Bremsverhalten festgestellt. Macht ja auch Sinn, da der Reifen beim Bremsen (und wir Bremsen nun mal hauptsächlich mit dem Vorderrad) "aufgeht" und sich die Reibungsfläche vergrößtert.


    Die Wasserverdrängung (Aquaplaning) ist bei den schmaleren Reifen eher ungewichtig. Deshalb bauen nun alle das V-Profil "entgegen der Laufrichtung".

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #5

    M. E. müssen Reifen grundsätzlich auf der für sie vorgesehenen Position (vorne oder hinten) in der auf Ihnen angegebenen Laufrichtung montiert sein.
    Ausnahme: Bei manchen Herstellern (z. B. Metzeler) dürfen Hinterreifen auch vorne montiert werden (nie aber umgekehrt) und dann in umgekehrter Laufrichtung.

  • #6

    Mir war das bei meinen Angel GT auch aufgefallen, die Richtung ist entgegengesetzt. Hatte den Reifenhändler, der sie mir auf die Felgen gezogen hat, das noch mal überprüfen lassen. Bin anscheinend nicht der Einzige, der sich darüber wundert.

  • #7

    Als mein neuer M7RR hinten bereits aufgezogen war und der Monteur vor dem Einbau sicherheitshalber nochmal die Laufrichtung kontrolliert hat, ist mir das gegenläufige Profil vorne auch aufgefallen und ich war erst wieder beruhigt, als er mir den Rotationspfeil gezeigt hat. Schön, dass es hier einen plausiblen Antwortvorschlag gibt.
    VG Klaus ;)

  • #8


    Richtig, es war Metzeler und es war im Jahr 1980.


    Dort begannen die Ingenieure mit der Entwicklung völlig neuer Reifen- bzw. Profildesigns - weg vom damals üblichen Block- oder Rilleprofil.


    Im Zuge dieser Entwicklung stellte man bei Versuchen fest, dass das "umgedrehte" V-Profil die besten Eigenschaften in Bezug auf Handling, Stabilität und auch Nassverhalten brachte.


    Das alles brachte 1982 den Metzeler ME 33 Laser hervor, einen Reifen, den es bislang so weltweit noch nicht gegeben hatte.


    Ein Meilenstein der Reifenentwicklung, der auch heute noch (das Profil wurde gegen später vom "Lasertec" übernommen auf vielen Youngtimern zu finden ist.


    So, wie auf dem Bild zu sehen, ist der Reifen (ein ME 33 Laser) richtig montiert: http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/55478-3/002.jpg


    Dass die Metzeler-Ingenieure damals richtig lagen zeigt, dass mittlerweile praktisch sämtliche Hersteller dieses Profildesign einsetzen.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #9

    Ja, Gronauer,


    das war ja mal eine allumfassende Erklärung. Zeigt mir, dass das Forum lebendig ist, man - in diesem Falle ich - was lernen kann und die schon bemängelte Langweiligkeit so recht dann doch nicht auf die Hufe kommt.


    Vielen Dank dafür!


    Gruß


    Harold


    PS. Du hast wahrsch. gem. dass ich k. Abk. gen. habe. Das hat Dir doch sicher :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!