unsichtbare passive Sicherheit in der Nacht

  • #1

    Hi Folks,


    nachdem es die Maschine leider nur noch in schwarz gab und bunte Koffer
    daran keinen Sinn ergaben, hab ich mir Gedanken gemacht, wie das Ding
    wohl in der Dunkelheit aussieht.
    Bekanntermaßen werden wir ja in der Regel übersehen, ok, in der Regel
    sind wir auch zu schnell, aber das muss ja nicht sein.


    Ich hab mir einfach ein paar Felgenbänder in schwarz reflektierend
    an die Verkleidung, Koffer und Schutzblech/Gabel geklebt.
    Fällt tagsüber nicht auf, weil auch komplett schwarz, dafür siehts
    nachts so aus:


    Vielleicht inspiriert es ja noch jemanden sein Bike sicherer zu machen.


    LG Werner

  • #2

    Das schwarze Felgenband ist echt unauffällig auf dem schwarzen Bike. Ich hatte mir eigentlich direkt nach dem Kauf meines Motorrads über das gleiche Thema Gedanken gemacht, aber weil ich silberne Koffer habe kann man da nicht wirklich etwas verstecken.


    Das weiße Reflexband ist tagsüber fast unsichtbar, und die roten Streifen hinten dran können ja ruhig sichtbar sein. Das orange Band habe ich mittlerweile durch weißes ersetzt, da alles ein wenig stimmiger aussieht.

  • #3

    Gute Idee, hatte ich auch schon vor aber wieder vergessen. Werde ich auch mal ausprobieren. Wo hast Du das Felgenband gekauft?
    Btw: Die X in schwarz mit schwarzen Koffern sieht wirklich beeindruckend gut aus!!

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #4

    Das Felgenband ist vom kleinen a, such mal unter 4R Felgenband, kostet 11,90 € für 6m, das bringt man auf der
    X gar nicht unter :P


    Ist die gleiche Folie wie der Polizeischriftzug auf den Autos


    Es ist auch beeindruckend, was man in jeweils 40 l plus Topcase alles rein bringt, wenn
    man noch ein Helmfach hat :D


    Oh, hab noch was vergessen: In die Deckelinnenseite des Topcase hab ich mir eine
    Warntafel-Reflexfolie geklebt, so als Warndreieckersatz, man weiß ja nie...

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #5


    Klasse - Ideen muss man haben! :handgestures-thumbup:


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #6

    Diese Idee mit der Folie im Topcase ist ja sowas von genial. Warum bin ich eigentlich nicht darauf gekommen? Wo gibt es denn sowas zu erwerben.

    Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich.


    Honda Hauptständer, Ermax Scheibe, Koffer Shad SH36, Topcase Shad 48, Navihalterung, USB-Steckdose, Ctek Ladestecker, DWS Sitzbank, Handschützer Dual Road, Moped-Optik Radabdeckungen

  • #7

    Guckst Du beim kleinen a unter WAMO Warnfolie 423 x 423 mm DIN11030 TPESC Zulassung
    Ein bischen kleiner schneiden und gut is.


    Viel Erfolg!

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #9

    schalte mal für 2 Minuten für 2 Sachen den Klugscheißer-Modus ein:


    [Klugscheißer-Modus]
    1) deine Reflektorensache ist keine passive Sicherheitseinrichtung, sondern eine aktive - es sei denn, dass deine Intention war, dass kein Auto in dein auf der Straße oder im Graben liegendes Bike fährt oder jemand drüber stolpert... Kleine Eselsbrücke: passiv = wenn es schon passiert ist (also Gurt, -straffer, Airbag, usw.)... ; aktive sind unfallverhütende Einrichtung (Bremsassistent, ABS, Abstandswarner, etc.)


    2) deine Warndreieckfolierung im Deckel gut und schön, allerdings müßtest du dann das Topcase 150 m hinter deinem Moped auf die Strasse legen. Wenn die Leute es montiert erst sehen können, ist es meist schon zu spät...


    [/Klugscheißer-Modus]

  • #10

    Es ist doch immer wieder beruhigend, mit wenigstens Einem sich im Forum zu befinden, der sich auskennt. :clap:

    Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich.


    Honda Hauptständer, Ermax Scheibe, Koffer Shad SH36, Topcase Shad 48, Navihalterung, USB-Steckdose, Ctek Ladestecker, DWS Sitzbank, Handschützer Dual Road, Moped-Optik Radabdeckungen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!