NC700X/S Unterhalt/Kosten

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe vor meinen Motorradführerschein zu machen und wollte mal wissen, wie viel die NC700 so im Unterhalt kostet. Also wie sieht es zb. mit den Bremsen, Reifen, der Kette, dem Öl usw. aus? Nach wie vielen Kilometern ungefähr müsste man was erneuern? Ich würde keine Burnouts machen und auch kaum Vollgas fahren.


    Zudem wollte ich noch etwas fragen, worin ich seit längerer Zeit nicht durchblicke. Es sollen ja jährliche und auch Kilometer abhänige Inspektionen geben. Wie genau ist das also geregelt. Muss ich wirklich jedes Jahr zur Inspektion und dann nochmal alle 12.000 Km? Und wie viel kosten diese Inspektionen ungefähr? Muss man zu den Inspektionen zwingend hingehen, wenn die Garantie der Maschine schon zu ende ist? Es wäre echt toll, wenn ich das endlich mal beantwortet kriegen würde :) Im Internet stehen sehr viele verschiedene Sachen dazu, teilweise ist es verwirrend.


    MfG

  • #3

    Hi GS06,


    innerhalb der Garantiezeit gibt es die Vorgabe (zwecks Garantieanspruch):
    1 X jährlich zur Inspektion oder alle 12.000 km.


    Fahre meine NC700x jetzt die dritte Saison (Stand ca. 11.500 Km) und habe außer Ölwechsel und Reifen keinerlei Auslagen gehabt.


    In Kürze steht also das 12.000 km Service an, was das kostet kann ich natürlich nicht sagen. Zu den 12.000 km Inspektionen gibt es aber schon etliche Berichte in diesem Forum. Bemühe einmal die Suchfunktion.

  • #4

    Moin,
    die Unterhaltungskosten sind wesentlich von deiner Fahrleistung abhängig.
    Für mich hat sich rausgestellt, dass die NC deutlich teurer ist als ich anfangs (als Anfänger ohne Motorraderfahrung) gerechnet hatte.
    Ich habe jetzt in meinen ersten beiden Motorradjahren eine jährliche Fahrleistung von etwa 12.000 km, damit brauche ich jährlich eine Inspektion (ca. 250€) und Reifen (ca. 300€). Wenn du eine neue kaufst kannst du für die erste Inspektion (1000-er) ca. 150€ rechnen (Preise für Inspektionen sind aber Händler- und wohl vor allem auch ortsabhängig).
    Wann die Bremsen fällig sind und was das kostet kann ich (noch) nicht sagen. Ich habe nächsten Dienstag meine 24.000-er und mal schauen was der Mech zu den Belägen sagt ...
    Dazu kommt die Versicherung. Wenn du als Anfänger VK nimmst (und ich setzte jetzt mal dein Alter auf <25 an) ca. 800 bis 1000€ im ersten Jahr bei Ganzjahreszulassung.
    Verbrauch je nach Fahrstil ca. 3,2 bis 3,8 l/100km.
    Es gibt hier aber auch Leute die die NC nicht unter 4 l/100km fahren, aber die brauchen dann auch spätestens alle 6000km neue Reifen ;)
    Was die Werkstatt macht wenn du einen Jahrestermin wahrnimmst ohne eine reguläre 12.000-er (24.000-er, 36.000-er etc.) zu machen weiss ich nicht, betrifft mich aufgrund meiner Fahrleistung nicht.

  • #5

    Ich fahre jetzt durchweg über 4l, und die Reifen sind seit 13000 drauf.. Alltagsfahrten mit Kurzstrecken bei kühlem Wetter treiben das schnell nach oben.
    Aber stimmt schon, die Kosten sind für so ein günstiges Modell erstaunlich hoch. Die Verschleißteile sind einfach schnell aufgebraucht im Vergleich zum Auto.

  • #6

    Also ich kann die Richtung, in die sich dieses Thema entwickelt ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich finde im Vergleich zu anderen Motorrädern ist die NC überaus günstig, hauptsächlich geschuldet durch den niedrigen Verbrauch und bei entsprechender Fahrweise (wie ich hier bisher lese) auch geringen Reifenverschleiss.
    Ich habe mich vor dem Kauf (was ja nicht lange her ist) auch über die Kosten für die Verschleissteile (Reifen, Bremsbelege, Kettensatz usw.) informiert, und finde dass auch da alles im Rahmen liegt. Bein Kauf habe ich extra nach einem Modell mit geringer Laufzeit gesucht, dass außerhalb der Garantie ist - um mir die Inspektionen zu ersparen. Kauft man beim Händler hat man für die ganz schlimmen Fälle ja immernoch Gewährleistung.
    Ja, Motorrad fahren ist halt kein günstiges Hobby (sofern man es als Hobby betrachtet). Nimmt man jedoch selbst an und an mal Werkzeug in die Hand um sich die ein oder andere Inspektion zu sparen (einen Ölwechsel wird jeder mit entsprechendem Willen hinbekommen) lässt sich eine Menge Geld sparen. Im Vergleich zum Auto sind die Wartungen auch wesentlich einfacher selbst zu bewältigen, da eine Hebebühne nicht nötig ist. Das Originale Werkstatthandbuch, so teuer es zuerst auch scheinen mag, hat sich da auch schnell gelohnt und ist wirklich hilfreich!

  • #7

    Danke, Sven - ich seh das ähnlich.


    Die NC ist m.M.n. auch im Unterhalt nicht unbedingt ein Schluckspecht. Die jährlichen Serviceintervalle kann man nach der Garantiezeit abhaken (Kosten: mit Ölwechsel um die 150 €) und nur noch die festen 12k Intervalle machen lassen (sollten sich je nach Region und Umfang bei maximal 290-300€ einpendeln). Schaff doch mal ne 4 Zylinder oder so was nettes wie den V4 zur Inspektion mit Ventilen, da legt man schnell mal die Ohren an... Als Neuling greift man dann noch eher zu alten Kisten mit Vergaser, und da eine Synchronisierung machen zu lassen kostet auch um die 200 - 300 Euro.


    Thema Bremsen und Reifen - da hat man den Verschleiß durchaus selber in der Hand! Didi z.B. wird wohl seine Beläge eher wegen Altersschwäche wechseln lassen... ;) Ähnliches bei den Reifen: während matthifant seine Angels 13.000 km durch die Welt trägt sind meine schon bei ca. 7.000 platt. :oops:
    Und gerade bei solchen Verschleißteilen wie Bremsen: immer schön dran denken - Einscheibenanlage = nur eine Scheibe und ein Paar Beläge! Welche aktuelle 700er/750er ist noch so unterwegs?
    Verbrauch...brauchen wir nicht drüber reden.


    Bleibt noch Versicherung und Steuer: Steuer = Hubraum- und Saisonkennzeichenabhängig --> da ist jede andere 700er gleich so dabei, bei den 680 cm³ und 12 Monaten Zulassung = 52€
    Versicherung: matthias: wo hast du denn die Zahlen her... :shock: Solche Summen, selbst mit VK kenn ich eigentlich nur von U18 bei A1 Scheinen...das ist unerschwinglich, deshalb laufen die 125er alle auf Papi& Mami. Bei solchen Zahlen müßten auf den Bikes nur Zahnärzte und Anwälte sitzen, für Otto-Normalo also kaum erschwingliches Luxus-Hobby. Das das in der Realität etwas anders aussieht, zeigen mir die doch zahlreichen Bartflaumträger auf den Mopedtreffpunkten.


    Ist es denn nicht eher so, dass die Zubehörliste an den ganzen NCs hier die Gesamtrechnung in die Höhe getrieben hat (jetzt bitte keine Anspielungen auf meinen Auspuff - das war ein vorgezogenes Selbst-Weihnachtsgeschenk... :shifty: )? Wieviele Original-NCs gibts hier drinnen eigentlich noch? Wahrscheinlich sehr wenige und Knut ist der Anführer... ;)


    Ich seh die NC als bezahlbares Spaß- und Hobbygerät an. Mit anderen Bikes würde das Konto deutlich mehr strapaziert werden.


    Meine Meinung - die muß ja nicht massenkompatibel sein... :whistle:


    Ich würde der NC durchaus den Stempel "Empfehlenswert" geben.
    Gruß, Ryker

  • #8

    Sven & ryker: :handgestures-thumbupleft:


    Da ich Freitag auf eine größere Tour gehen möchte, habe ich heute bei 9.300 km eine Durchsicht machen lassen. Inkl. Öl und Bremflüssigkeit standen zum Schluss 130 € unterm Strich. M.E. voll in Ordnung.


    Bei der Versicherung habe ich eine Weile gesucht, lege aber (öffentlicher Dienst) auch in SF1 520 € / Jahr für VK mit 300 SB inkl. TK mit 150 SB hin.


    Schön ist immer, mit anderen Bikes an der Tanke zu stehen und nach 300 km für 15 € zu tanken ... :D

  • #9

    Hallo, ich habe eine 750er und hatte davor lange Jahre kein Motorrad. Ich bezahle für Vollkasko (500 € SB) und Haftplicht ca. 350 Euro im Jahr. Motorrad wurde als Zweitfahrzeug versichert.
    Mittlerweile ist bei mir die Einfahrzeit vorbei und ich muss die rechte Hand nicht mehr zügeln und fahre auch recht viel im Stadtverkehr, immer unter vier Liter.
    Andererseits würde ich, wenn mir wirklich jeder Euro weh täte, auf ein Motorrad verzichten. Bedenke, dass es nicht beim Kaufpreis des Motorrades bleibt, Bekleidung und Zubehör müssen auch bezahlt werden. Mit Vernunft kann man Motorrad fahren eher schlecht erklären.

  • #10

    habs nie nach gerechnet, aber ich sage mir..so ein möff ist gerade so teuer wie auch ein Kleinwagen....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!