Was kann eigentlich die X nicht das... oder von einem der...

  • #1

    ...auszog, um Probefahrten zu machen.


    Guten Morgen liebes Forum,


    der Titel klingt etwas reißerisch, hat aber einen ganz persönlichen Hintergrund, mit einem für mich gar nicht erstaunlichen Fazit.
    Nach der ersten Saison überhaupt mit jetzt 9300km kommt immer mehr der Wunsch auf zu wechseln. Nicht zu verwechseln mit Notwendigkeit oder Muss! Es wird eben zusehends irrational bei mir und wohl so bleiben :? Aber auf was wechseln ...


    Die XL1000 Varadero kam ins Beuteschema, nach einer Probefahrt vor 3 Wochen mit einer 2012er Version das Fazit: nicht meins.
    Motor, Fahrwerk ganz prima, aber die Sitzposition ist mir viel zu inaktiv/passiv, fahre ja noch keine langen Strecken, dazu habe ich nicht die Zeit. Optisch genau mein Ding. Verbrauch....., Handling ordentlich leicht, Gewicht beim anfahren ist weg, aber rangieren möchte ich es nicht ständig müssen. Dazu der höhere Schwerpunkt, wenn der Tank mal voll ist, nochmal deftiger. Eigentlich schade.


    Probefahrt eine Woche später mit einer EZ 2013 VFR800X Crossrunner in camouflage, optisch genau und absolut mein Ding.
    Fahrwerk besser als die X, Bremsen erste Sahne, Motor macht süchtig, einfach geil.
    Aber, Kniewinkel nochmal spitzer als auf der X, Hüftwinkel ebenso. Sitzbank übel rutschig mit meiner Hose, habe ich aber bei der X fast genauso. Bei der VFR ist sie auch ohne kleine Stufe, man rutscht so sehr weit nach hinten, bei der X gibts ja die kleine Erhöhung, das fixiert besser. Rasten kann man mit Variogelenken entschärfen, Sitzbank polstern und neu beziehen. Aber der Verbrauch von um mind 5,5-6l, oha.
    Klar, das kommt nicht von ungefähr, v.a. beim zuschalten aller Ventile kurz vor 7000 Touren (sowas von geil!!!). Handling ist superklasse, sehr einfach, Schwerpunkt wohl auch recht tief, spielerisch, wie die X im Grunde. Der Lenker dürfte aber etwas breiter sein.
    Sehr positiv überrascht war ich vom Anzug und Beschleunigen bei unteren bis mittleren Drehzahlen, geht super smooth und voran. Dachte eigentlich, dass bei den bescheidenen Nm im Datenblatt die CR immer ordentlich Drehzahl braucht, aber weit gefehlt. Ähnlich der X, aber eben gleichmäßiger. Was danach kommt, kann ich nur nochmal mit einfach geil bezeichnen. Wenn das Teil komplett aufmacht, dann gehts tierisch voran und der Klang ist ein Traum und drehen ohne Ende. Da wirste richtig nach vorne gebamt, aber ohne heftig zu reißen, was nicht überfordert!


    Im Grunde vereint der Motor 2 Dinge, die ich mir wünsche (wünschen würde):
    1. Ausreichend Druck und Ansprechen von unten raus, mit Saft ab 2500 Touren und
    2. aber mehr Druck in höhren Gängen, Reserven wenn nötig und größerem Drehzahlband.


    Ersteres bietet die X genauso, gefühlt sogar etwas knackiger, letzteres eben nur die CR.


    So, und jetzt?
    Jetzt spielt die X ihre Asse aus. Helmfach einfach kaum (nein: nicht!) zu ersetzen, Verbrauch konkurrenzlos. Handling ebenso spielerisch. Kosten voll im Rahmen was Service etc. angeht. Und optisch ist die X mir auch sehr ans Herz gewachsen.
    Zudem, da muss ich meine Fahrweise eben etwas umstellen, hat die X, wenn man sie einfach in einem Gang niedriger fährt als gewöhnlich, doch einen nach wie vor ausreichenden Antritt, der auch schnell mal zu schnell sein konnte... Bisher dachte ich immer, ich muss spritsparend fahren, aber ich hab noch dick Luft bis 4l Durschnitt, da darfs auch jetzt echt sportlicher sein und hab beim Tanken trotzdem noch ein dickes Grinsen.


    Fazit:

    Kann die X etwas nicht, was andere können? JA
    Kann die X etwas, was andere nicht können? JA


    Somit ein Unentschieden, also alles in Butter? JA
    Vorerst zumindest....


    Soweit von mir eine Story in der "Winterpause", ich gehe jetzt der X einen freundschaftlichen Klapps verpassen, da sie so viele Vorzüge! hat, die es mir (erst gestern auf 80km wieder) so irre irre schwer machen...
    Ich hatte übrigens lange überlegt, ob ich überhaupt etwas über die Probefahrten etc. schreiben soll, da jedes Bike für sich ein anderes Konzept verfolgt und ich nicht unnötig anecken möchte. Aber da wir ein sehr tolerantes und tolles Forum sind, welches gelernt hat, nicht passende Beiträge zu ingorieren oder andere Meinungen/Eindrücke zu akzeptieren, statt evtl. unpassend zu kommentieren, mache ich es jetzt doch.


    Beste Grüße und eine schöne Zeit euch allen!


    Sebastian


    PS: Nix für ungut :roll:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #2

    Zwischen den 2 Zylindern die du jetzt fährst und den 4 Zylindern von der Probefahrt liegen die 3 Zylinder der XCx und der Tracer..


    Und falls die auch nicht überzeugen gibt es noch eine Alternative..


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .




    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Hallo Jumpstumper,
    ich finde Deinen Beitrag toll und habe ihn mit großem Interesse durchgelesen. Ich persönlich habe nicht vor innerhalb der nächsten 2-3 Jahre zu wechseln-schaue aber trotzdem ständig und mit Neugier, was denn mal das nächste bike werden könnte. Probe fahren? Na klar!!! Weil es Spaß macht und weil man sicherlich oft auch merkt: Ja, ich hab gerade das richtige Bike! Ich finde es eh sehr schwer einen Überblick zu bekommen was einem gefallen würde, gefallen könnte und letztendlich dann wirklich gefällt. Die Zeitschriften lesen ist eine Sache, Erfahrungsberichte -wie von Dir- geben mir persönlich einen noch besseren Eindruck zu dem, was auch mir gefallen oder nicht gefallen könnte. Schließlich fahren wir das gleiche Moped und das macht den Vergleich zu den Alternativen doch schon sehr hilfreich für einem selbst. Dann eine Probefahrt zu machen ist dann der krönende Abschluss.
    Da man aber -oft aus Mangel an Gelegenheiten- wohl nie alles Probe fahren kann was man möchte, ist so ein Erfahrungsbericht wie Deiner doch sehr, sehr hilfreich!
    Nun zu weiteren Kandidaten für Probefahrten-SuperSport hat ja schon sehr schön vorgelegt!!
    Die Tracer will ich auch unbedingt fahren.
    Den neuen CrossRunner gibt es hoffentlich!!!!! auf der Roadshow im April 2015 beim "Freundlichen"-evtl. ist der schon hier und da besser und würde Dir noch besser gefallen als der bisherige CR, den Du gefahren bist. Klar, und dann ist da die mit Spannung erwartete Africa Twin
    Die große V-Strom ist sicherlich auch ein Motorrad was uns X Piloten gefallen könnte.
    Tja, und da ist noch meine alte-bisher unerfüllte Liebe- die 1000er und 1100er Multistradas. Die wollte ich mir eigentlich gebraucht kaufen, bevor ich mir dann dieses Jahr fast schon spontan ne neue X gekauft habe. Diese Multistradas bin ich noch nie gefahren, denke aber, die würden einem überzeugten X-Piloten gut gefallen (auch ohne das beste Helmfach der Welt).
    Vielleicht ist ja jemand hier, der mal die älteren Multistradas gefahren ist und berichten kann!!??!


    Dir nochmals vielen Dank für Deinen spannenden Erfahrungsbericht!!
    Grüße
    Thorsten

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #4

    Hallo Sebastian


    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Das Forum ist ja dazu da, Meinungen auszutauschen.


    Auch ich träume ja von anderen Motorrädern, würde aber meine X nicht hergeben.


    Jeder der sich eine NC gekauft hat, ist ja neugierig auf etwas Neues gewesen. NC=New Concept.
    Folglich ist das Gen was uns auszeichnet, neugierig und aufgeschlossen zu sein, dafür verantwortlich Neues auszuprobieren.
    Probefahrten mit anderen Motorrädern gehören halt dazu und das mache ich ja auch.


    Für nächstes Jahr geplant: BMW S1000 XR, HD 883 Sportster Roadster, Yamaha MT-07, Honda True Adventure und nur zum Vergleichen mal Kawasaki Versys 650 gegen Suzuki V-Strom 650.


    Obwohl, bei der Harley bin ich mir noch nicht sicher. Nach meinem letzten Besuch bei Harley in Stuttgart hat meine X beim Starten sich irgendwie verschluckt und ich mußte nochmal mt etwas Gas starten. War wohl eine Warnung meiner X. :mrgreen:


    Ist vorher nie passiert und nachher nie wieder!


    Für mich muß Motoradfahren auch bezahlbar bleiben und da ist die NC ja einfach spitze.
    Bevor ich 2012 zur NC gekommen bin, habe ich unter anderem Probefahrten mit Aprilia Shiver 750 und Aprilia Dorsoduro 750 gemacht.
    Die waren bis dahin meine Favoriten.


    Und seit ich die ZERO S gefahren bin, ist die halt mein Traum.


    Also: Immer neugierig und tolerant bleiben!


    An alle: Danke für das tolle Forum.



    Viele Grüße


    Stefan

  • #6

    Tja, Sebastian, es nagt an dir, man kann es deutlich spüren! :D


    Über kurz oder lang wirst du etwas passendes finden, zur Not auch ohne Kofferraum.
    Dein Streben nach Veränderung werden zumindest die alten Fahrensleute hier gut verstehen.
    Werden alle irgendwie auch durchgemacht haben. Es kostet halt etwas, meistens zahlt man drauf.



    Aber ernsthaft, es gibt im Leben viele schlechtere Dinge, wo man Geld verbrennen kann.
    Ich zumindest habe mich nach Wechselkäufen fast nie gegrämt, bis auf ein einziges Mal...


    ....meiner 750er Virago trauere ich heute immer noch nach. :roll:


    _____________________________________________________________________________________________




    2004 0der 2005 habe ich eine 1000er Probe gefahren. Hatte zu dieser Zeit eine 1200er Bandit-Vierzylinder.
    Die italienische Diva hat sich unterhalb von 3000 Touren geschüttelt wie ein nicht zugerittenes Wildpferd. :mrgreen:


    Oberhalb von 6000 Touren hats allerdings mächtig Spaß gemacht, da ging die Post ab.
    War aber nach der Fahrt froh, wieder auf meine Bandit steigen zu können. ;)

  • #7

    Danke Wossi, für das Multistrada Feedback!! Hört sich an, als würde die X doch besser zu mir passen :)
    Sag mal, warum Du der Virago nachtrauerst? Ich meine das nicht negativ, sondern neutral bis neugierig. Die Virago hätte ich nie als interessantes Moped auf dem Schirm gehabt, aber genau so ist das mit solchen Mopeds-ich habe auch 2 Jahre lang keinen müden Gedanken an die NC Baureihe verschwendet! Ich habe die NC´s bis zum Frühling 2014 total links liegen lassen und schlicht überblättert, wenn sie mal im Test waren, weil ich sie (warum auch immer!!???) als für mich nicht interessantes Moped abgehakt hatte-aber ohne jemals darüber länger nachgedacht zu haben. Im Frühling 2014 bekam ich sie plötzlich (auch keine Ahnung warum!!!???!!) auf den Schirm und habe schnell entdeckt: Das sie für mich im Moment das perfekte Moped ist! Günstiger Neupreis, 2Zylinder, Drehmoment orientierter Motor, sparsam, Versicherung super günstig, kann man ne Tour mit machen, aber auch mal Kurven wedeln, sieht gut aus und dann noch dieses praktische Staufach. Binnen 2 Wochen hatte ich sie dann gekauft :) UND bin mega glücklich damit! :)


    Ölfuss42, wie waren denn die Shiver und die Dorsoduro? Die gefallen mir auch schon lange, habe sie aber nie gefahren. Hyperstrada ist auch noch so ein Ding, das uns X-ern theoretisch gefallen könnte.
    Die kleine HD Sporty als Iron sieht verdammt gut aus, aber zu meiner 115kg Figur passt sie wohl nicht, ist leider dann zu zierlich. Also das Moped meine ich!!! :) Wahrscheinlich ähnlich ist es mit der xv950, sieht aber auch verdammt gut aus!

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #8

    Thorsten, das ist einfach eine emotionale Sache :roll: , bar jeden Verstandes und technisch erst recht nicht nachzuvollziehen. :mrgreen:


    Ich habe die Kiste einfach geliebt, war stolz wenn sie frisch geputzt glänzte und für so einen Softchopper ging sie
    sogar recht flott und schräg ums Eck. ;)


    Tschulligung für das OT.

  • #9

    Peter, das kann ich verstehen! Oft sind es so Dinge wie eine Sitzposition, die man mochte und den Sound den man vermisst. Da werden andere Dinge dann zur Nebensache.
    Deshalb ist das Probe fahren ja auch so wichtig-das ganze Thema Moped ist total subjektiv und total emotional. GOTT SEI DANK!!! :)
    …und weil ich so ein emotionaler Mensch bin hätte ich auch gerne soooo viele verschiedene Mopeds :) ;)

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #10

    Jumpstumper, schöner Beitrag...ich hadere ja auch manchmal mit mir...


    Wie so manche Motoren anschieben, das ist schon geil...Suagram hat mir über Whats app auch Bilder von der Fahrbahnausleuchtung der VFR800X geschickt...einfach super...werde Die auch mal ausprobieren, einfach mal um zu testen, ob das LED Licht nachts auch in hoher Schräglage dort ausleuchtet wo ich hinschaue. Ich fahr 5mal die Woche in absoluter Dunkelheit von der Arbeit heim...und in 2-3 meiner Lieblingskurven muß ich mich immer zurücknehmen, weil ich einfach nicht genug sehe...unter anderem auch Rehe :lol:


    Wechselgedanken habe ich mir jetzt erst mal weg gekauft: Sitzbank von DWS, Wilbers Federbein, Heizgrifffe, SW-Motech Kobra Handgriffe mit LED Blinkern, Ermax Heck...und dann kommt jetzt die Tage nach langem Ringen noch das Rapid Bike Evo....und dann eventuell das Kat Ersatzrohr oder die Arrows Komplettanlage...dann wird der Motor ja auch schon munterer... :mrgreen:


    Für mich passt das Gesamtpaket der X...mit den jetzigen Modifikationen und dem was noch kommt, absolut schnell genug...gut kein Adrenalin-Kick wegen eines Monster Motors...aber mein Lieblingsmotor ist nun mal der 178PS von der VFR1200F und damit wär es mir zu teuer zur Arbeit zu pendeln :oops: und ohne Scheiß...die X hat genug Dampf um auf dem Weg zur Arbeit alle anderen Verkehrsteilnehmer als Hinderniss warzunehmen...ausser wenn ich mal Autobahn fahre...aber selbst da würde mehr gehen...ich halte mich jedoch zurück um Reifen zu schonen und den Verbrauch nicht in die Höhe zu treiben :violin:


    Nicht zuletzt das Helmfach...da kommt mein Rucksack mit dem frisch gebügelten Hemd rein. Neben mir parken immer GSXR, GS1200, GS800 und die Roller-Fraktion....alle mit Topcase...nur der GSXR Fahrer kommt immer mit Rucksack :naughty: Ja und ich komme immer als ob ich gerade eine schöne Tour hinter mir hätte...meine X und ich...basta :dance:


    Für mich gibt es aktuel keine Alternative zur X...es sei denn ein Roller...aber dann hätte ich auf dem Weg zur Arbeit keinen Spaß mehr und müsste mir noch ein Motorrad als Hobby anschaffen...hätten die allerdings bei der VFR800X den Tank irgendwo anders hingebastelt und ein Helmfach spendiert...dann wär es warscheinlich schon Meine...aber nur wenn die Ausleuchtung der Kurven in Schräglage auch perfekt gelöst währe... :think:


    So muß jeder für sich entscheiden...meine X bleibt auf alle Fälle für immer bei mir, und wird mehr Kilometer auf den Buckel bekommen als das 2t Moppet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!