X Umbau

  • #1

    So langsam habe ich die Faxen dicke:
    Mopped aufgehängt, um Gabel und Lenker auszurichten, reißt der Haltegurt, der Spanner schlägt ins Cockpit
    [attachment=0]DSC06083.JPG[/attachment]
    Da meine X mittlerweile ziemlich unverkäuflich ist, ich sie aber auch behalten möchte, reifen Vorstellungen für einen Radikal-Umbau. Ich habe schon reichlich vermessen und Daten verglichen, bin aber noch nicht schlüssig, was ich mache.
    Die Plastik-Front und das komplette Zeugs drumrum soll weg, ich würde gern eine andere Gabel verbauen und die Billig-Schwinge möchte ich ebenfalls tauschen.
    Ziel ist, die X deutlich leichter zu machen.
    Ideen??

  • #2

    Das wird ne spannend Sache. Mein befürworten hast du ;)
    Idee hätte ich die front der s Modelle? Und die schwinge vom neuen integra eventuell? Felgen lässt sich da was rausholen? Sozius griffe und rasten, evtl sogar die komplette rastenAnlage ab?


    Und natürlich beileid zum Unglück.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #4

    Das würde mich auch interessieren. Das Fahrwerk nervt mich auch ab und zu. Wie wäre es mit schönen Rundinstrumenten? Eventuell als Naked-Bike ohne Plastik-Vorbau? Bin mal auf das Ergebnis gespannt...Ich bleibe dran. Viel Erfolg!

  • #5

    Moin,


    man so ein Pech für Dich.


    Gut für uns, denn ich kann mir vorstellen das Dein Umbau rattenscharf wird.


    Vielleicht so in Richtung Super moto?


    Egal hauptsache Du machst viele Fotos.


    vorfreudige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    Morgen,


    Ich persönlich fände ja einen Scrambler sehr cool. Bin mal gespannt was es wird.

  • #7

    Ich bin schon Stunden um die X geschlichen und habe mal die Maße mit meinem Pocketbike verglichen:
    Die Schwinge würde wahrscheinlich passen (Länge und Breite in etwa gleich), allerdings ist bei der Duke das Federbein direkt angelenkt. Also entweder die untere Aufnahme an die Duke-Schwinge (geschraubt oder geschweißt - TÜV?) oder das Federbein der Duke an die X. Das wird aber wahrscheinlich nicht gehen, weil nach oben nicht ausreichend Platz ist (Tank).
    Die Schwinge vom Integra kommt nicht in Frage, da ich nur Gebrauchtteile verwenden möchte. Teile von der 125er Duke gibts genug und sind recht günstig zu haben.
    Dann ist da auch noch der Gabeltausch - die Duke-Gabel ist 10 cm kürzer und das Steuerrohr zu kurz (könnte man evt. tauschen?). Mal schauen, evt. eine andere USD-Gabel nehmen? Vorteil bei den Duke-Teilen wäre, dass die X weiterhin ABS hätte, allerdings ohne CBS.


    Wenn, werde ich das allerdings erst im nächsten Winter angehen...


    Alex: Nee, kein 19" Vorderrad, 17"er ist handlicher.


    harry: Naked sowieso, soll ja leichter werden.

  • #8

    Als anzeige würde ich bei motogadget mal schauen. Die haben schöne rundinstrumente. Dann nen schönen rundscheinwerfer. Vielleicht gibts da was mit LED? Am besten gleich auf Solobetrieb umbauen, da kann man gleich die soziusrasten abnehmen. Auf den Soziussitz ne schöne Abdeckung ala Caféracer.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #9

    Moin!


    Gibt's eigentlich schon einen Enduro-Umbau von der "X"? Das wäre doch mal was....denn nun mit meinem breiten Lenker & hoher Sitzposition wage ich doch recht viel im Gelände....und so ein 21' Vorderrad wäre echt Sahne...weil man dann auch gleich geländetaugliche Bereifung bekommt!!


    .....nur mal so ein Gedanke.....! :think:

  • #10

    Habe mich mit der Elektr(on)ik der NC noch nicht beschäftigt, aber ich könnte mir vorstellen dass das Originalcockpit notwendig ist damit das mopped sich bewegt (CAN BUS/Sensoren/Meldungen ans Steuergerät?).
    Bei der Änderung der Radgröße hätte ich auch Zweifel, denn wenn die Werte vom ABS-Sensor nicht zu dem im Steuergerät hinterlegten "Korridor" passen, dann steht die Kiste womöglich still oder produziert laufend Fehlermeldungen.


    Das Strippen der Verkleidung wird auch nicht einfach weil das Staufach und die Elektrik da auch noch bei ist. Nur das Plastik vorne entfernen wird vermutlich optisch, ähem, ungewöhnlich. Aber mach mal, ich bin gespannt. :clap:

    Viele Grüße


    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!