Sozius Tauglichkeit

  • #1

    Die Suche bringt sehr viele Ergebnisse. Aber es gibt kein eigenes Sozius Tauglichkeitsthema. Es kommen überhaupt nur 2 Themen bei Suche nach Sozius im Betreff: 1) Ein Gepäckthema, und 2) Fußrasten-Soziusthema. Und deshalb erlaube ich mir ein solches Thema nun zu eröffnen.


    Beinahe alle schreiben, dass die NC700 vollkommen Sozius tauglich ist. Ich möchte das etwas kritischer bewerten. Gestern bin ich erstmals länger mit Sozius gefahren. Zusammen kommen wir auf ein stattliches Gewicht von 160 Kilo (mit Kleidung :whistle:).


    Ich sag's gleich vorab: Es handelt sich um meine persönliche Meinung und mein persönliches empfinden!
    Na klar ist die NC700 Sozius tauglich. Aber...


    Bisher bin ich nur alleine gefahren. Und wie jeder der hier im Forum schon länger liest weiß, gehen die Meinungen schon teils auseinander ob die Leistung nun reicht oder nicht. Dass soll auch gar nicht so diskutiert werden. Natürlich reicht auch die Leistung aus und stellt so manches "schwere Eisen" in punkto Abzug in den Schatten.


    Aber ich war gestern schon sehr überrascht wie stark die ungefähre Gewichtsverdoppelung an der Durchzugsleistung gezerrt hat. Also ich habe manche Überholmanöver nicht gemacht, weil die Beschleunigung am Bike gegenüber dem Alleine fahren schon sehr deutlich spürbar schlechter wurde. Also es sind und bleiben eben nur 50 PS.


    Bitte nicht falsch verstehen. Alles geht, meine X blieb ja nicht hängen :lol:.
    Aber den Abzugsunterschied empfinde als verdammt hoch (zu hoch). So meine Meinung.


    PS: Noch eine Anmerkung: "Ich fahre nie untertourig" :mrgreen:.

  • #2



    Wieso stattlich? Ich hab Arbeitskollegen die bringen das allein zusammen... und wenn ich mit sozius/sozia unterwegs wäre... rund um 200kg würde sich das locker abspielen...


    zum Thema: Ja klar merkt man den Gewichtsunterschied wenn das Gesamtsystem plötzlich statt 300 mit 400 kg zu kämpfen hat... das würdest auch bei anderen Gefährten mit mehr Leistung spüren. Ob es noch ausreicht oder nicht ist halt die andere Frage...


    Meine potentielle Sozia kriegt bei 52 km/h Panik --> für mich reichts locker ;)

  • #3

    Hi Hinti,
    die Frage iss halt immer, wie oft und wie lange iss man(n) zu zweit unterwegs. Lange Touren zu zweit und mit vollem Gerödel iss halt eher nix für die NC. Eher nix heißt aber auch nicht, daß es nicht möglich ist. Ich war mit der kleinen Varadero zu zweit mehrere tausend Kilometer und etliche Tage mit entsprechendem Gepäck unterwegs. Geht auch. Iss halt eher "gemütlich" und braucht vor allem gute Nerven wenns ans Überholen bzw. dahinterbleiben geht.


    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #4


    ...sehr treffend gesagt :think:. Entspricht ganz meiner Meinung.

  • #5

    Wir sind leider nicht mehr zu zweit unterwegs, nachdem meine Frau und ich letztes Jahr im Weserbergland als Ersthelfer zu einem verunglückten Biker kamen. Nach der Heimfahrt stieg sie nie mehr auf und hat leider beschlossen, es dabei zu belassen. Ich hatte die NC aber schon letztes Jahr bei der Auswahl durchaus als (auch) soziustauglich ausgesucht. Sie saß auch schon (trocken) Probe und meinte, vom Komfort ginge es in Ordnung.
    Wie gesagt, es war nur eine Probe-"Sitzung".
    Und von wegen stattliches Gewicht. Auch wir bringen 160 Kilo zusammen auf die Waage. :whistle: Meine Frau hat da nen Anteil von 60 :mrgreen:
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #6

    Bin die letzten tage auch zu zweit unterwegs gewesen. Haben das Gesamtgewicht um etwa 10kg über schritten... Man merkt den unterschied deutlich. Auch bin ich der Meinung dass das Federbein einmal auf block ging, da es ein metallisches Geräusch bei einer unebenen Straße gab wo es uns schön durchgefedert hat. Ansonsten gab es keine Probleme.
    Lediglich für die langen Beine meiner Freundin ist der sozuis Sitz nichts. Ich hingegen Sitze aufgrund meines längeren Oberkörpers hinten besser drauf. Dafür hat sie Probleme vorne an den Lenker zu kommen.
    Desweiteren gab es leichte probleme mit dem hintern. Denke im winter ist eine andere sitzbank fällig. Das fahren zu zweit geht auch deutlich mehr auf die arme und den rücken. Da muss ich mich erst dran gewöhnen.

  • #7


    Wir haben das Gesamtgewicht nicht überschritten, aber einmal beim langsamen durchfahren einer groben Bodenwelle hörte ich ebenfalls ein lautes metallisches "klonck" :think:!


    Es hörte sich an als würde der Seitenständer oder Hauptständer nach unten ausschlagen und auf den Asphalt "kloncken", ehe er wieder zurückfederte. so hörte es sich an. Ob es auch das Federbein sein könnte :?:

  • #8

    Guck dir mal Bernhard (Xlight) mit seiner Sozia an^^
    Da macht man Augen
    :o


    Aber ich weiß was du meinst...
    Man muss dann sehr drauf achten wie man fährt.
    Ich fahre dann zb nurnoch in "S" wenn ne Freundin hinten drauf ist.
    (Und wir wiegen dank mir zusammen mehr als euer Gesamtgewicht)


    Ich finde es REICHT aber sportlich ist es net (außer bei Bernhard, der eig. nur zu 2t fährt)


    lg!

    -- Member of GDZR --

  • #9

    Aus meiner Sicht ist der Motor mit Beifahrer klar überfordert, und nicht erst über 100 wie im Solobetrieb.
    Für gelegentliches Mitfahren reicht es aber. Viel mehr ist mit dem kleinen Sitzbrötchen da hinten eh nicht zu machen, zumindest sagt meine Sozia das.

  • #10

    Wir fahren beide selber eine X mit DTC und manchmal mit Sohn (Leichtgewicht). Nicht nur, das es sich wohl deutlich unangenehmer fährt, vor allem ist der Sitzkomfort nicht gut. Auch ich bin probehalber schon als Sozia mitgefahren und mir tat der Hintern mächtig weh, was ich als Fahrer überhaupt nicht sagen kann. Also bedingt tsuglich bzw. für kurze Strecken, wo man nicht unbedingt mit zwei Maschinen los will - ja, für längere Touren eher nein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!