Klappern und Scheppern im Heck der X

  • #1

    Moin, moin!
    Seit Tagen stelle ich ein Klappern bzw. Scheppern im Heck fest, das es früher nicht gab. Ich bin nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen, konnte aber den Übeltäter noch nicht finden. Es ist weder das Werkzeug (das ich in ein Tuch gewickelt in der kleinen Höhle unter und hinter dem Soziasitz verstaut habe) noch ist es der Öffungs-Mechanismus der Soziasitzbank (da schlägt manchmal der quer montierte Metallstift, an dem der Bowdenzug befestigt ist und der auf Zug die beiden Riegel freigibt, an die Einfassung des Tanks). Auch sind mir keine losen Kabeln o.ä. aufgefallen und auch die "Soziasitz-Stütze" konnte ich als Verursacher ausschließen.
    Das Klappern/Scheppern ist metallisch und eher bei leichteren Unebenheiten zu hören, egal ob mit oder ohne Sozia, ob mit oder ohne Topcase. Das Rack und alle anderen sichtbaren Teile sind fest verschraubt. Bleibt eigentlich nur noch der Bereich hinter und unter dem Tank übrig, dort, wo diese Plastikverkleidung mit der Mulde für das Hinterrad montiert ist. (Da habe ich noch nicht reingeschaut)
    Frage: Hat jemand von euch das gleiche Problem und konnte es schon lösen? Wie gesagt, alle sichtbaren Schrauben sind fest. :think:
    Dank und Gruß
    Gianni

  • #2



    Servus Gianni,


    vielleicht die Kettenspannung überprüfen??


    Grüße
    Christian

  • #3


    Hi Christian, nö, das kann's definitiv nicht sein. Es ist ein ganz anderes Geräusch als die Kette kommt und definitiv aus irgendeinem Hohlraum im Heckbereich. Aber danke für'n Tipp :)

  • #4


    Hättest Du einen Power Commander im Heck liegen, wüsste ich sofort woher das klappern kommt. :mrgreen:
    Ansonsten würde ich auch mal hinter dem Tank nachschauen. (Verkleidung oder Verschraubung Heckleuchte)


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    Hallo Gianni


    Kennzeichen mit 3 oder 2 Schrauben befestigt?


    Mein HH hatte das Kennzeichen nur mit 2 Schrauben befestigt. Nachdem ich eine zusätzliche Schraube eingedreht habe, ist Ruhe im Heckbereich. Habe noch die Muttern der 2 vorhandenen Schrauben gegen selbstsichernde Muttern ausgetauscht. Des weiteren habe ich mir aus einer Innenverkleidung eines italienischen Transporters eine Kennzeichenunterlage mit Verlängerung/Spritzschutz angefertigt, sowie den Spalt an der Oberkante des Kenzeichens zum Kennzechenhalter hin abgedichtet. Schien mir sinnvoll, da durch die Form des Kennzeichenhalters ein Venturieffekt entsteht, der den Heckbereich mit Spritzwasser beschmutzt.



    Viele Grüße


    Stefan

  • #9

    hast du nen hauptständer? vieleicht ist der zu locker und haut gegen den topf.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #10

    Hallo Gianni,
    vielleicht ist dort ja mal beim Schrauben eine Mutter oder Schraube verschütt gegangen, die jetzt klappert. Hast Du einen Gummihammer? Schlag damit mal gg. Rahmenteile am Heck, so müsste sich das Klappern reproduzieren und eingrenzen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!