Aufbocken der X mit Montageständer

  • #1

    In einem thread hatte ich schon mal gefragt, ob jemand weiß, ob die Schwingenachse der NC hohl gebohrt ist, aber das wusste wohl niemand. Ich habe mal die Fußrasten-Halteplatten abgebaut und nachgeschaut:


    Um meinen Montageständer für die Schwingenachse nutzen zu können, habe ich also Löcher in die Halteplatten gebohrt.



    Ist einfacher, als zum Reifenwechsel das Mopped unter die Decke zu hängen... ;)

  • #2

    Nein, du hast dir nicht freiwillig den BMW-Funduro-Style Spritzschutz montiert, oder? Sag dass das nicht wahr ist.

  • #4

    Und ich überlege ganz stark, so was auch an meine NCX zu montieren. Ob BMW das hat oder nicht, ist mir piepe. Hauptsache, es wirkt gegen nassen Schmodder von hinten unten. Außerdem klafft da hinten bei unseren NC's optisch eine ziemliche Lücke (jedenfalls ohne Koffer), dagegen hilft der Spritzschutz auch. Und, Phil: es gibt reichlich Fahrzeuge, die sowas montiert, aber nichts mit BMW zu tun haben. Schau mal bei den Rollern aller Herren Länder...


    Gruß, Martin

  • #5

    Hallo Didi, leider kann man die Bilder zu Deiner Schwingachse nicht mehr sehen. Hatte das damals geklappt mit "über die hohle Schwingachse aufbocken? Muss morgen nämlich mein Vorderrad ausbauen (bekomme nun auch den Reifen vorne auf Kulanz)
    Wäre toll, wenn Du einen Tipp bzw. Erfahrungsbericht geben könntest. Eine weitere Idee aus dem Netz "im Bereich Motor eine Achse an geeigneter Stelle durchzustechen und dann mittels Heber (umgebauter Montageheber) aufzubocken". Oder halt "Montageheber hinten plus anheben mittels Rangierwagenheber unter dem Motor".
    Wäre für Erfahrungsberichte dankbar!

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #6

    Hallo Thorsten,
    ja, das hat geklappt und wurde zigmal praktiziert. Voraussetzung ist, dass Du erst einmal Löcher in die Fußrasten-Halteplatten bohrst. Man könnte die auch jedesmal abbauen, aber das ist müßig, insb. rechts, da dort das Fußbremshebel-Gelumpe dran hängt.
    Falls Dir das zu viel Arbeit ist und Du nur das Vorderrad ausbauen musst, geht es auch einfacher:
    Mopped möglichst senkrecht auf den Seitenständer stellen (Brettchen unter den Seitenständer), den Rangier-Wagenheber vorn unter den Motor und Anheben, bis das Rad frei ist.
    Für hinten dann gleiche Prozedur und Wagenheber unter die Federbein-Umlenkung.

  • #10


    Hallo Didi, jetzt hast du es mir aber schwer gemacht.
    Schaue mal hier ab 5,20 Min eine Weile, so 40 Sekunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Es grüßt
    sin_moto,
    der gegrübelt und gegrübelt und gesucht und gesucht hat... :think:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!