Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Aktuelle Zeit: Sa 25. Nov 2017, 12:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 682 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 124 25 26 27 28

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 13:05 
Offline
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Registriert: Sa 6. Mai 2017, 21:45
Beiträge: 2
Modell: NC 750 x DCT
KM-Stand: 0
Über die letzten 1.000 km im Durchschnitt 3,4 l/100 km. :dance:
"Normale Fahrweise überwiegend im DCT S1 Modus mit frühem manuellem Hochschalten wenn möglich :shifty:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 20:20 
Offline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Registriert: So 21. Feb 2016, 15:43
Beiträge: 16
Modell: NC750X DCT 2015 (RC72)
KM-Stand: 9000
Ich tanke nach rund 400km und komme dann auf einen Schnitt von 3,3l/100km


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 09:38 
Offline
Wohnt hier
Wohnt hier
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Aug 2012, 20:32
Beiträge: 4625
Modell: Honda NC 700 S (weiß)
KM-Stand: 18500
6,05 Liter nach 184 Kilometern ergeben rund 3,29 Liter auf 100 Kilometer.

Es grüßt
;)
sin_super,
der die Zahl „Pi“ leider immer noch nicht ganz erreicht hat…Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2017, 22:43 
Offline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Apr 2015, 00:33
Beiträge: 17
Modell: NC750XD
KM-Stand: 4696
Wohnort: Leimersheim
So...nach knapp 4700km in weniger als 3 Monaten will ich jetzt zum Verbrauch auch mal was mitteilen!

Selbstverständlich bin ich die ersten 1000 km sehr vorsichtig gefahren, und habe auch keinen hohen Spritverbrauch erwartet.
Es hat sich bei mir dann so ein Verbrauch von ca. 3,3 Liter eingependelt.
Dann habe ich mal eine Tour mit Freunden gemacht (ca. 180km), wo ich schon ganz ordentlich am Gasgriff im S3- Modus gedreht habe. Verbrauch = 3,66l

Den höchsten Verbrauch 3,69l konnte ich zunächst nicht ganz nachvollziehen (denn ich bin schonend gefahren...)
aber es kommt wohl auch sehr darauf an, wieviel man in den Tank vorher rein macht.
Und das dürfte doch die größte Schwierigkeit sein, das Tanken immer gleichmäßig hinzubekommen.
Jedenfalls lief beim wieder Auftanken dabei etwas aus dem Überlaufschlauch...so kann auch der Verbrauch steigen...

Am Interessantesten war für mich der Verbrauch auf meiner Alpentour.
Auf dem Weg dahin bin ich ca. 300 km Autobahn und weitere 100km Landstraße gefahren.
Ich wollte sehen wie sparsam ich auch auf der Autobahn fahren kann, und habe mich sehr lange hinter einen Omnibus aufgehalten.
Die Geschwindigkeit lag bei 100 bis 120km/h.
Nach und nach ging dann langsam der Verbrauch zurück bis auf 2,8 l nach Bordcomputer (und der geht sehr genau...zeigt eher noch ein bisschen mehr an, als ich ausrechne).
Während den letzten 100km Landstraße mit viel Stop & Go, zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 3,0 l an.
Bei 374km fing die Reserve an zu blinken.
Bei 400km habe ich vollgetankt und es gingen 11,58l rein.
Spritmonitor errechnete einen Verbrauch von 2,9 l.

Während der Alpentour hatte ich im Schnitt Verbräuche von 3,05 - 3,66l. (Gesamtstrecke 1336km + 800km für Hin- & Rückfahrt)

Dann habe ich über einen Pass (Hahntennjoch) mal so alles gegeben was geht.
Ich habe versucht an einer KTM 1290 Superduke dranzubleiben. Im Nacken hatte ich eine Honda Crosstourer, von der ich mich nicht überholen lassen wollte.
Ergebnis:
Die Duke ist mir nur ein bisschen davon gefahren, und der Crosstourer konnte mich nicht überholen. Insbesondere er war völlig überrascht wie gut die NC geht.
Tja, in den Bergen ist Leistung eben nicht alles....
Der Verbrauch schraubte sich während dieser Attacke von 3,3l auf 3,8l hoch.
Die letzten 10km zum Hotel reichten aus, um den Verbrauch auf 3,63 l zu senken.
(Gesamtstrecke war nur 68km, vorher frisch getankt, die Passfahrt 29km lang.)

Die Heimfahrt machte ich ganz ohne Autobahn ("sehenswerte Strecke" mit Tripy2, die ich gemütlich fuhr).
Diesmal tankte ich nach 366km und ich erreichte auch ohne "Windschattenfahrt" erneut 2,94l Verbrauch.

"Fahrzit":
Die NC kann ganz schön sparsam sein.
Ich glaube aber auch, dass wenn man sie mit Dauervollgas betreibt, dass dann der Verbrauch ganz schön steigen kann.
Aber wenn ich im Alltag so auf durchschnittlich 3,3 l Verbrauch komme, und dann die Tachoabweichung berücksichtige, ergeben beispielsweise 6% Tachoabweichung 0,2l weniger Verbrauch.

Und dann stimmt die Angabe, die Honda macht: 3,5l Verbrauch.

Jürgen T.

_________________
Bild


Heute ist die gute alte Zeit von morgen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 14:15 
Offline
Wohnt hier
Wohnt hier
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Apr 2015, 16:44
Beiträge: 527
Modell: NC 750 X DCT
KM-Stand: 27000
Wohnort: Handewitt OT Weding
Bild

der Spritverbrauch steigt natürlich enorm an, wenn man lange im oberen Drehzahlbereich fährt. Einen großen Einfluss hat aber auch der häufige Kurzstreckenbetrieb. Der kalte Motor verbraucht auf den ersten 10 - 15 Kilometern deutlich mehr Sprit. Über den Tacho kann man das gut beobachten.

Lorenz

_________________
Meine HP: http://www.lohau-motorrad.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 10:00 
Offline
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:36
Beiträge: 164
Modell: nc750s RC70
KM-Stand: 7200
Wohnort: im Rhein Neckar Delta
Beneidenswert, ich komme leider auf 3,9l/ 100km.
Aber meistens fahre ich damit lediglich zur Arbeit und wieder heim - 13km eine Richtung.
Die wenigen male wo ich Ausflug machte waren es eher 3,5.

_________________
The Distinguished Gentlemans Ride


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 11:09 
Offline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:19
Beiträge: 20
Modell: NC 750S DCT RC88
KM-Stand: 13742
Wohnort: Herford
der Verbrauch meiner NC bewegt sich zwischen 2,9 und 5,8 l/100km
2,9: hauptsächlich im D-Modus Landstraße zockeln
5,8: Rennstreckentraining im S3 Modus, immer volles Rohr...
Insgesamt seit Zulassung liegt er etwa bei 3,5 l/100 km.

_________________
viele Grüße von Wolfgang

Das Leben ist eines der schönsten.

Reifen: Continental Road Attack 3 seit km 12754


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 682 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 124 25 26 27 28


Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de